Handschleifer - Typen - Vergleich

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Mich würde interessieren, ob die diversen Handschleifmaschinen unterschiedliche Ergebnisse in der Oberflächengüte bewirken, bzw. welcher Typ ist ab besten für den finalen Feinschliff Bsp. Vor dem lackieren geeignet. Habe mal gehört, dass angeblich die Rutscher da am besten sein sollen. Stimmt das, oder liegt das rein nur an Körnung und Qualität des Schleifpapiers.

LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei Arbeiten bei mir Zuhause finde ich den
Handschliff auch noch immer eine sichere
Ausführung, Zeit spielt da ja nur sekundär
eine Rolle, du kannst dir dein Bauteil in aller
Ruhe ansehen, fühlen und nacharbeiten.

Einen sauberen Schliff erzeugt noch immer die
alte Langbandschleife mit sorgfältigen Abfladdern
der Kanten und Fälze, wenn nicht gerade ein gut
ausgerüsteter Könner mit dem Handhobel das noch
besser könnte. Schnitt ist halt immer noch, dem wie
auch immer kreisendem Schleifkorn überlegen.

Aber es wird bestimmt noch genügend Ansichten zu
Festo, Mirka und Mafellvorteilen geben, die ich im
gewerblichen Einsatz auch alle nachvollziehen kann.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Exzenterschleifer sind etwas besser, als Rutscher. Durch die zusätzliche Rotation hast du nicht so deutliche Schleifkringel.

Persönlich mache ich bei hochwertigen Oberflächen zum Schluss auch immer noch einen Handschliff.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Winfried, das ist schon so wie du sagst,
aber ein Exenterschleifer bringt es auch nur
bei exakter Anwendung einen wirklichen Vor-
teil. Der altmodische Schwingschleifer ist da
schon etwas kommoder in der Anwendung.

Fälze putze ich ja immer noch am schnellsten
mit meinem alten Steiner- Simshobel, das nicht
mehr erhältliche Modell mit dem schrägen Eisen.
Ein Zug und der Falz hat keine Messerspuren mehr.
Auf der Fläche habe ich es bisher leider noch nicht
zu der Vollkommenheit gebracht, arbeite aber dran.

Gruss Harald
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Fälze putze ich ja immer noch am schnellsten
mit meinem alten Steiner- Simshobel, das nicht
mehr erhältliche Modell mit dem schrägen Eisen.

Sowas habe ich in neu kürzlich beim Sauter gekauft, Marke "Pinie". Scheint ein tschechischer Hersteller zu sein, der auch über den Sauter Hobelbänke verkauft. Irre schwere Teile, kleinste Variante hat schon 158kg laut Hersteller-Website.

Simshobel - Schräg - PINIE

Pinie.cz schrieb:
Die Neigung des Messers beträgt 45°. Das Simshobelmesser ist zusätzlich in einem Winkel von 25° gegen die Hobelrichtung verdreht.

Der Steiner-Hobel dürfte ähnlich sein?
 
Oben Unten