Handsägen!

ugh

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

nach den Tipps im "gerade und Winkelig sägen"-Thread habe ich mich zunächst noch nicht zum Kauf eines Werkzeugs durchgerungen. Stattdessen habe ich meine ersten Sägearbeiten (ich baue mir eine Werkzeugwand) mit einer Standard-Billig-Feinsäge aus dem Baumarkt, die ich schon länger besitze, durchgeführt.
Mit Hilfe eines Anschlags aus Holz erziele ich damit recht brauchbare Schnittergebnisse in nicht zu dickem Material.

Ich möchte mir also eine gute Handsäge zulegen. Gefallen haben mir die Japansägen. Allerdings bin ich unschlüssig, welche der Sägen ich kaufen soll.
Nach meinen bisherigen Informationen ist die Dozuki das, was der Feinsäge am nächsten kommt, nur mit dünnerem Sägeblatt (im Vergleich zu meiner Baumarkt-Feinsäge). Allerdings gefällt mir auch die Eigenschaft der Ryoba bzw. Kataba, tiefe Schnitte durchführen zu können.

Ich habe keine Ahnung, welche der Sägen ich wirklich brauche, daher schildere ich einfach mal, was ich so sägen will:

- Kanthölzer, Dachlatten, Profilholz ablängen, bis etwa 10x10cm Stärke.
- Plattenwerkstoff (MDF, Multiplex, Sperrholz, Spanplatte) zuschneiden (in Größenordnungen bis maximal ca. 30x30cm, alles darüber lasse ich schneiden)
- Ausschnitte aus Plattenwerkstoffen sägen.
- Ggf. Bearbeitung bzw, Aufbereitung von "rohem Holz", also Ästen oder Stämmen (bis ca. 30cm Durchmesser und Länge)

Beim letzten Punkt stoße ich sicher schon an die Grenzen des machbaren, aber vielleicht gibts ja Möglichkeiten auch sowas mit einer der Sägen anzustellen.
Ich mache das ausschließlich als Freizeitbeschäftigung, Zeit spielt zur Durchführung der Tätigkeiten also eine untergeordnete Rolle.

Vom Gefühl her tendiere ich momentan zur Kataba-Säge. Liege ich damit richtig, oder sollte ich gleich alle Drei nehmen?

Klärt mich bitte auf, aber erklärt mich nicht für verrückt, weil ich sowas von Hand machen will. :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kanthölzer, Dachlatten, Profilholz ablängen, bis etwa 10x10cm Stärke.
Dafür würde ich einen Fuchsschwanz oder eine Gestellsäge nehmen.

Plattenwerkstoff (MDF , Multiplex , Sperrholz, Spanplatte) zuschneiden
Auch dafür würde ich enen fuchsschwanz nehmen. Eine Japansäge wäre mir dafür zu schade.

Ausschnitte aus Plattenwerkstoffen sägen.
Geht je nach Größe mit einer (Hand-)Stichsäge oder Laubsäge.

Ggf. Bearbeitung bzw, Aufbereitung von "rohem Holz", also Ästen oder Stämmen
Dafür würde ich ein Bügelsäge nehmen.
Japansägen haben sicher auf manchen Gebieten Vorteile, aber gut geschärfte europäische Sägen sind den Japanern zumindest ebenbürtig.
Sicher wird sich hier Pedder als Spezialist für europäische Sägen noch melden und dir Tips geben.
Ich selbst benutze sowohl europäische als auch japanische Sägen, wobei ich die Japaner eigentlich nur bei kleinen Arbeiten (Zinken usw.) einsetze. Gegenüber den den dickeren europäischen Sägeblättern haben die japanischen nach meiner Erfahrung nämlich eine großere Tendenz zum Verlaufen.

PS. Verrücktweil du so etwas von Hand machen willst bist du mit Sicherheit nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je nach Situation greife ich zur Dozuki oder zum Kataba. Ich würde da nicht versuchen, es auf eine Säge zu reduzieren.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Kann auch mal was beitragen: Habe mir den Drei Satz JapanSägen von Dick gekauft. Seitdem säge ich mit (fast) nichts anderem. Biste für fast alle Fälle gerüstet.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo UGH,

für eine vernünftige Beratung reicht nur der Maximaldurchmesser nicht. Eine Schnittlänge von 5 cm verlang nunmal nach einer ganz anderen Säge, als eine Schnittlänge von 30cm. Weil die Zähne sonst auf ihrem langen Weg durchs Holz verstopfen, üssen die Zähne bei einem 30cm Schnitt viel größere Lücken haben.

Wirklich wichtig ist auch, ob Du vorwiegend Ablängen willst oder Schnitte längs zur Faser machst.

Weil ich mit japanischen Sägen nicht auskenne, mach ich mal einen anderen Vorschlag:

1. Fürs Feine
VERITAS Zinkensäge mit feinen Zähnen - damit kann man auch Schnitte quer zur Faser sauber machen
zum Beispiel hier Zinkensägen, Rückensägen, Fuchsschwänze

2. Fürs Schnitte bis 15cm
Universalsäge von ECE mit japanischem Schnellschnittblatt
hier: Gestellsägen - Spannsägen

3. Für 30cm Bäume

E-FLOR Bügelsäge 760mm mit Schutzhülle 1902 (4317784004183) - Handwerker-Versand.de

Liebe Grüße
Pedder
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich benutze für gelegentliche schnitte eine Silky® Oyakata Klappsäge die ist immer zur Hand und für alles einsetzbar. Außerdem gibt es auch noch ein feines Blatt.

Gruß Kugelgnom
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
- Plattenwerkstoff (MDF , Multiplex , Sperrholz, Spanplatte) zuschneiden (in Größenordnungen bis maximal ca. 30x30cm, alles darüber lasse ich schneiden)
- Ausschnitte aus Plattenwerkstoffen sägen.
- Ggf. Bearbeitung bzw, Aufbereitung von "rohem Holz", also Ästen oder Stämmen (bis ca. 30cm Durchmesser und Länge)


Für all diese Dinge sind Japansägen zu teuer.

Diese Sägen sind zwar wirklich toll, und schön scharf.
Aber zum Spanplatte schneiden völlig ungeeignet.
Aufgrund der Tatsache, dass die Sägeblätter sich nicht schärfen lassen und ein Sägeblatt schon ein paar Euro kostet würde ich auf o.g. Sägen zurück greifen.

Für Massivholzverbindungen wie Zinken und co sind für mich die Japansägen unentbehrlich.
Nur um Dachlatten zu kürzen benutze ich immernoch eine normale Deutsche Feinsäge oder eine Gestellsäge.
 
Oben Unten