Handsägen schärfen

maehring

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
10
Ort
Graz Österreich
Liebe Leute!
Ich gehöre zu der raren Spezies Tischler der noch viel mit der Hand macht. Jetzt hab ich schöne Sägen, die über die Jahre etwas stumpf geworden sind. Ich will sie nicht selber schärfen, habe bis jetzt aber niemanden finden können der mir das gut macht. Kennt ihr jemanden in Österreich? Oder zur Not auch in Deutschland?
Wäre für Tips sehr dankbar,
Liebe Grüße
Georg
Mähring | Maßanfertigung aus Holz
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schön, dass du scheinbar die Kundschaft gefunden hast die deine (Hand) Arbeit zu schätzen weiß. Aber mal ganz ehrlich: Wenn der traditionell arbeitende Schreiner seine Werkzeuge zum schärfen geben muss, dann stimmt doch was nicht. Hier wird jedem Hobbyisten geraten sich mit dem Schärfen zu beschäftigen, wenn er sich nachzuschärfende Werkzeuge kauft.

Das Schärfen einer Handsäge ist kein Hexenwerk. Das gelingt sogar mir. Anleitungen gibt es im Netz jede Menge.

Und du schreibst ja auf deiner Internetseite aus selbst:
Mir ist es ein Anliegen das uralte Tischler-Handwerk in seiner ursprünglichen Form weiter zu betreiben. Das bedeutet aber auch, es teilweise wieder entdecken zu müssen

Also entdecke Neues und lerne das Schärfen. Das würde auch viel besser zu der Philosophie passen die du nach außen hin vertrittst.

Gruß

Heiko
 

maehring

ww-pappel
Registriert
30. September 2010
Beiträge
10
Ort
Graz Österreich
Das mit dem Schärfen stimmt schon und ich mach natürlich auch meine Hobeleisen, Stemmeisen und Messer selber. Irgendwo ziehe aber auch ich die Grenze und das war bis jetzt das Schärfen von Handsägen. Ich gebe ja auch die Kreis- und Bandsägeblätter zum Schärfdienst.
Vielleicht werde ich aber wirklich das auch noch lernen müssen.
Grüße
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab das damals als Lehrling noch lernen müssen, sonst wären meien Sägen stumpf geblieben. Hat sicher den einene oder anderen Durchgang gebraucht bis die Sägen wirklich gebrauchsfertig waren. Wobei das Schärfen nicht mal so das Problem ist, das Schränken brauchte viel mehr Übung.
Aber wenn man sich der Tradition verschreiben hat sollte das mit ganz oben auf der Liste stehen was man sich an Fähigkeiten beibringen sollte.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
das Schärfen von Handsägen

Was genau sind das denn für Sägen? Meine Feinsäge liegt in der Schublade seit ich Japansägen kenne, die Spannsäge hat auch ein Japanblatt, weil es einfach um Welten besser sägt, als das originale. Fuchsschwänze findet ich furchtbar, wobei die heutigen auch oft Japanverzahnung haben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Schärfen von Handsäge ist wie Fahrradfahren. Man braucht etwas, um es zu lernen, aber wenn es einmal sitzt, kommt man auch schnell wieder rein.

Schränken ist mit einer geeigneten Schränkzange ein Kinderspiel. Eclipse 77 gebraucht von ebay.co.uk. ca 15 € inkl. Versand.

Professionelle Schärfdienste kenne ich nur aus den USA oder England. Lie-Nielsens Sägen kann man dort für 15 $ Schärfen lassen. Nur der Versand...

Wer es lernen will, kann mich auch gern in Hannover oder Kiel besuchen.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten