Handsägen schärfen

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

angeregt durch Diskussionen im Bekanntenkreis, Kommentaren zu meinen Videos und der immer mal wieder auftretenden Frage, gibt es ein Video "wie ich Sägen schärfe auf deutsch?", hab ich mich entschlossen solch ein Video zu machen.

Genauer gesagt werden es 4 Videos, die ersten 3 sind schon auf YouTube zu sehen.
Schließlich säge ich wirklich Alles mit Handsägen und schärfe auch dementsprechend schon jahrelang regelmäßig.
Ich selber habe es vor gut 4 Jahren alleine nur durch die Dokumentation von Friedrich Kollenrott , Das Schärfen von Handsägen, gelernt.
Damals dachte ich, das lernst Du nie, und es geht doch.
Also Allen, die eine Anleitung, ein paar Tipps oder Anregungen brauchen, hoffe ich helfen zu können, diese Materie besser zu verstehen.

Ich selber bin auch offen für alle Anregungen und Hinweise.

Liebe Grüße Uwe

Handsägen schärfen, Teil 1von 4 - YouTube
Handsägen schärfen, Teil 2 von 4 - YouTube
Handsägen schärfen, Teil 3 von 4 - YouTube
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ja wunderbar Uwe,
fehlt dann ja nur noch das Schraenken.

Was mir persoenlich sehr gut gefallen hat, dass Du nicht auf Deine Methoden bestehst, sondern als Anregung empfiehlst.

Vielleicht kannst Du ja in Teil 4 noch ein paar Freihandschnitte mit den Selbstebauten vorfuehren.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Gerne nehme ich die Anregung auf, ein paar Schnitte mit den Selbstgebauten zu machen um auch mal ihre Bestimmung für die verschiedenen Arbeiten zu demonstrieren.

Gruß Uwe
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Uwe,

sehr schön gemacht. Hast Dir richtig Mühe gegeben mit den Modellen und den ganzen Erklärungen.

Ganz großen Respekt!!!!
 
Oben Unten