Handprobe Gesellenprüfung 2010

romakege

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
12
Hallo,

ich habe demnächst meine Handprobe der Gesellenprüfung und habe schon die Stückliste. Nun habe ich mal google gefragt und habe auf der tischler nrw Seite eine Abbildung der Prüfung 2006 (Sommer) gefunden die genau von den Teilen (Dimensionen sind ja nicht angegeben) passen würde.

Ist hier im Forum einer/eine dabei, die im Sommer 2006 das Teil bauen musste und sich noch an die Verbindungen etc erinnert?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
romakege

gp-58.jpg
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Nein wie geil... ich hab auch letztens die Stückliste bekommen und von meinen Vorstellungen müsste das genau so aussehen. Allerdings müssen die inneren Wände dann noch abgelenkt werden. Sind bei euch auch gerollte Bänder mit bei? Das meiste aus 12mm dicken Buche? Uns wurde geraten das normale Zinken nochmal zu üben. Wir gehen davon aus das der Korpus Gezinkt wird und die Bänder müssen eingelassen werden. Soll aber wohl eine recht einfache Sache sein hieß es.
 

romakege

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
12
Hi,

ja alles aus 12er Buche und 5er FU (BU).
Stimmt, die Mittelteile sind eigentlich auch zu lang, laut meiner Stückliste.
Bänder stehen bei uns nicht mit drauf, vielleicht bekommen wir die vor ort, oder die haben das geändert.

In welcher Region Deutschlands hast du Prüfung?
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Bei uns haben sie die Bänder unten drunter geschrieben. Pos. 6 Gerollte Scharniere 2 Stk. 25x20 oder 25x22.

Hab vorhin mit nem Klassenkamaraden nochmal drüber gesprochen und sind noch auf die Idee gekommen das die inneren Wände eingestemmt werden können also ein Zapfen stehen lass und den bei den Seiten durch stemmen. Würde auch passen 55-38-12 dann wird die Rückwand/ Boden 5 mm rückspringend eingefräst. Deckel oben drauf Bänder eingelassen. Dann sind die Anforderungen auch ziehlich gut, sonst wäre das auch viel zu einfach nur Zinken und Bändereinlassen.

Hab in Niedersachsen Prüfung, wo bist du denn?

Ich werd die nächsten Tage das wohl schonmal vorbauen um zu schauen und zu üben.
 

romakege

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
12
Ich bin auch in Niedersachsen.
Lassen wir uns mal überraschen.
Wann habt ihr Prüfung? Wir haben nächsten Samstag.
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Samstag habt ihr schon Praktische? Wir haben nächsten Mittwoch erstmal unsere Theorie Prüfung. Arbeitsprobe haben wir erst am 26.Juli.

Was kam denn bei eurer Theoretischen Prüfung so drin vor?
 

romakege

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
12
schick mir mal ne PN mit deiner Mail Adresse, dann gehe ich mal ein wenig ins Detail
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Ja wenn ich jetzt noch Private Nachrichten schicken könnte wär das natürlich geil... nur leider hab ich keine einstellungsmöglichkeiten um die zu Aktivieren....
 

romakege

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
12
du musst oben links aus Kontrollzentrum, dann auf der neuen Seite links in der mitte der navigation auf einstellungen ändern und auf der neuen seite in der mitte private nachrichten aktivieren einen haken machen
 

Eichenlaubwald

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
7
Hey Leute,
ich komme auch aus Niedersachsen und wir haben anscheinend auch die selbe Arbeitsprobe wie ihr.
Ich bin eurer Meinung, dass es so ein ähnliches Stück wie oben sein könnte. Unser Termin für die Arbeitsprobe ist erst im Juli. Daher wäre es nett, wenn ihr euch mal melden könntet, ob unsere Vermutungen zutreffend waren.

Habe am Montag meine theoretische Prüfung. Kann mir jemand hierzu noch Infos geben?
 

DEAD X DEVIL

ww-fichte
Registriert
28. März 2010
Beiträge
18
Ort
Br.-Vilsen
Schick mir am besten mal ne PN mit deiner E-Mail.... ich hab den ersten Teil letzten Mittwoch geschrieben und den Zweiten kommt Mittwoch dran
 

Eichenlaubwald

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
7
Oh, ihr schreibt die Prüfung in zwei Teilen? Wir drücken die an einem Tag in 6 Stunden durch.
 

romakege

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
12
Hi,

kannst auch mit ne pm schreiben, habe beide teile schon hinter mit und habe auch schon dead x devil gesagt was da geprüft wurde.
Hatte heute meine praktische Arbeitsprobe und es war das Stück oben.

Also hier in aller Kürze was gemacht wurde.

Seiten: normale Zinken/Schwalben, jedoch wurde der Teil, den man innen fälzt, für den Boden bei der Berechnung der Zinken abgezogen. Man hat also so getan als wär das Ding nicht mehr 55 breit, sondern nur noch 49. Unten wurde dann der Falz auf Gehrung mit den anderen Seiten verbunden.

In der Mitte die Stege wurden zur Hälfte ausgeklinkt und das entsprechende Gegenstück wurde in den langen Seiten ausgeklinkt.

Die KLappe wurde mit zwei Einlassbändern befestigt.

Die Aussparung für die Klappe wurde durch Einsetzfräsen an der Tischfräse durchgeführt, der Falz ebenfalls an der Tischfräse.

Loch mit Forstner und gerade sägen mit Japaner.

Ja ich glaube das war es so. Ist in 7 Stunden zu schaffen, aber man muss sich schon beeilen. Hätte man 8 Stunden oder so, dann hätte man das es gut (evtl. auch mit Ausbessern) hinbekommen.

Also gebt euer bestes :emoji_wink:
 
Oben Unten