handlicher, erdbebensicherer Bandschleifer

tandemliebhaber

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
9
Ort
Churpfalz
mein kleiner, liebenswerter Bandschleifer von Black&Decker (DN83) hat nach 25 Jahren treuem Dienst diesen versagt (Kohlen kaputt & Lager ins Gehäuse eingeschmolzen - was zuerst war weiss ich nicht).
Nun bin ich auf der Suche nach einem kleinen, handlichem Bandschleifer (wie der alte es war) - aber die Qualität bei B&D hat wohl merklich nachgelassen - Fest, AEG & CO ist mir zu 'unschierig' - will das Gerät nicht stationär einsetzen - dazu hab ich eine Kantenschweifmachine in erreichbarer Nähe.
Reizen würden mich die neuen B&D schon alleine wegen des engen Radius vorne (kleine Rolle, damit kommt man weit in die Ecke) ...
Der Dewalt läßt sich nicht gut packen - da fehlt irgendwie mindestens ein Griff ;o)
achja - 250.- wären schon OK

Jemand einen Tipp - darf auch ruhig 'made in Germany sein (übers Budet muss eh der Finanzvorstand entscheiden)

Tilman
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Tilman

Made in Germany wird schwierig

evtl mal bei Bosch gucken den PBS 7 AE oder so.

Von Makita den 9911,
der hat glaub ich sogar die gleiche Bandlänge

Gruß Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Hatte genau das gleiche Problem (alter B&D DN 83 hat nach langen Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben) und ich HABE mir einen neuen B&D gekauft. War auch erst angetan, aber schlussendlich sehr enttäuscht:

Die interne Staubabsaugung hat schon nach ca. 5 Türen (ganz normales Schleifen von Holz mit Farbresten, vielleicht so 25 m²) den Geist aufgegeben. Jetzt funktioniert auch keine Fremdabsaugung mehr, durchpusten mit Druckluft nützt auch nichts, muss sich enorm zugesetzt haben. Extrem verwinkelt, man kann nichtmal erkennen, wo das Problem "sitzen" könnte.

Schleifband frisst sich vorn gern ins Plastik-Gehäuse, wenn man nicht aufpasst.

Kleine Rolle: Ebenfalls nach ca. 20 m² ist der winzig kleine Splint, der die Achse der Rolle hält, abgeschert. Reparabel mit kleinem Nagel, aber naja, würde ich halt nicht erwarten.

Fazit: Hätte ich den Kassenzettel aufgehoben, hätte ich das Ding schon längst zurückgegeben...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hatte genau das gleiche Problem (alter B&D DN 83 hat nach langen Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben) und ich HABE mir einen neuen B&D gekauft. War auch erst angetan, aber schlussendlich sehr enttäuscht:

Die interne Staubabsaugung hat schon nach ca. 5 Türen (ganz normales Schleifen von Holz mit Farbresten, vielleicht so 25 m²) den Geist aufgegeben. Jetzt funktioniert auch keine Fremdabsaugung mehr, durchpusten mit Druckluft nützt auch nichts, muss sich enorm zugesetzt haben. Extrem verwinkelt, man kann nichtmal erkennen, wo das Problem "sitzen" könnte.

Schleifband frisst sich vorn gern ins Plastik-Gehäuse, wenn man nicht aufpasst.

Kleine Rolle: Ebenfalls nach ca. 20 m² ist der winzig kleine Splint, der die Achse der Rolle hält, abgeschert. Reparabel mit kleinem Nagel, aber naja, würde ich halt nicht erwarten.

Fazit: Hätte ich den Kassenzettel aufgehoben, hätte ich das Ding schon längst zurückgegeben...


Kann jeden einzelnen Buchstaben bestätigen.
Habe meinen (war noch in der Garantiezeit zur Reparatur) mittlerweile in der Bucht verkloppt.
Habe seit fast 20 Jahren einen HOLZ-HER mit Schleifrahmen. Läuft wie Harry.

@ tandemliebhaber

Vielleicht mal nach so einer gebrauchten schauen.
Wenn die Qualität bei B&D seit damals noch mehr nachgelassen hat. Na dann Prost Mahlzeit....

Meine Meinung

Gruß
Gerhard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau dir mal den Metabo BAE 75 an der macht einen recht robusten Eindruck und könnte mit 272€ vielleicht gerade noch in dein Budget passen.
Ach ja, baugleich gibts den auch noch von AEG (bei der Farbe muß ich aber immer an Jägermeister denken).
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Fritz

Den Metabo Schleifer hab ich vor ca 2Jahren in der
Hand gehabt,der kommt aus China.
Verarbeitung in Ordnung,relativ leise,

KO Kriterium war für mich=kein Schleifrahmen erhältlich.

Gruß Thomas
 

tandemliebhaber

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
9
Ort
Churpfalz
Qualität & B&D

Wenn man Beitrag #4 liest, wohl schon. :emoji_slight_smile:

also bisher bin ich mit sämtlichen Maschinen von B&D zufrieden gewesen (OK - die Jüngste ist gerade verstorben - war BJ '88 oder '89).
Mein Werkzeughändler sagt nicht ganz zu unrecht: "die Amateure brauchen das stabilere Werkzeug - die Wissen nicht wie man damit umgeht" ;o)
egal: Stichsäge hat neue Kohlen (zwar kein Pendelhub oder gar Drehzahregelung, das Fett kommt nach 3-4 Spülenauschnitten zur Fuge raus & die Führung könnte Rollengelagert sein - hat damals aber 'nur' 79DM (BJ '83) gekostet.
Der Bandschleifer ist nun gestorben - nur der E-Hobel lebte etwa 10 Jahre - auch kein schlechtes Alter in dem Preissegment.
Ich bin kein B&D-Fan - aber die haben mal ordentliche Sachen gemacht - weit über Toolson, ALDI, LIDL, MANNESMANN, EINHELL & CO.
Heute hab' ich einfach mehr Budget zur Verfügung - und Sorgfalt hat noch nie geschadet ...

Danke für die rege Beteiligung - ich suche primär ein handliches Gerät - 'notfalls' auch aus Fernost. Meinen kleinen Maiitaschrauber gebe ich ja auch nicht mehr aus der Hand - obwohl Fein & Festo um die Ecke sind (20 bzw 60km weg).
Da die aber nicht in der Lage sind klein zu bauen ... Preis ist was anderes!
 

Hölzl

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
1
Ort
Gößnitz
Hallo miteinander
Habe mit dem alten Bandschleifer von B&D gute Erfahrungen gemacht.Er läuft auch noch. Habe mir vor etwa 3 Jahren den neuen von B&D gekauft und bin nicht zufrieden.Auch bei mir verläuft das Band ganz leicht. Verstopft war er auch schon ein paar Mal.Ausblasen mit Pressluft half nicht.Also zerlegen, reinigen, zusammenbauen und möglichst nur mit Staubsauger betreiben.
 
Oben Unten