Handlicher 230V Schrauber mit Drehmomenteinstellung für Holzwerken ???

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo Experten,

bin auf der Suche nach einem guten 230V Schrauber für die Werkstatt.
Klein, Stark, gut gelagert und mit Drehmomenteinstellung, halt die Eigenschaften eines guten Akkuschraubers von makita oder vergleichbarem.

Möchte keinen Akkuschrauber weil ich immer Saft brauch. Mit der Mobilität ist es auch ok da dort wo ich bin, immer Strom ist. Zudem ist es umweltfreundlicher. Da kann auch kein Akku alterschwach werden.

könnt Ihr mir da nen Tipp geben? Muss schon für Tischlerarbeiten geeignet sein also kein 5kg Monster. Kurz wäre gut.

Snickare
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Kenn leider auch nur Akkuschrauber mit all den Vorteilen die die haben wie Sofortstopp, was man nicht mehr missen möchte wenn man es mal erlebt hat.
Dann kenn ich 230 Volt Schnellbauschrauber mit Druckkupplung.
Was man gar nicht benutzen will wenn man es mal erlebt hat.

Guter 230 Volt Schrauber mit den Eigenschaften eines Gleichstrom-Akkuschraubers??

Wer kennt einen ?

Kann auf Anhieb so was bei Fein nicht sehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne Alternative für viele Schrauben wären Druckluftschrauber evtl sogar mit Magazinzuführung. Zwar leicht aber nicht gerade ökologsich da Druckluft ja auch nicht umsonst ist.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Schau mal die DWSE 6.3 und USE 8 von Metabo, den FS2700K von Makita an
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ich habe die makita 6310. Die Drehzahl lässt sich bis auf etwa 30 1/min runter einstellen. Damit kannst du Holzbau-Schrauben bis etwa Durchmesser 8 x Länge 300mm in Fichte KVH mühelos eindrehen. Einiges Mango dieser 2-Gang Maschine ist, dass sie keinen 42mm Euro-Hals hat.

lgv veter
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Der Skill geht in die richtung...die von metabo sind zu klobig, sowas hab ich schon rumliegen.

vielleicht gibts sowas wie von skill noch nen tick professioneller... marktlücke...lithium wird eh immer teurer:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Snickare
seit über 20 Jahren benütze ich einen Feinschrauber im schwarzen Würthgehäuse. Das kleine
Gerät dreht auch Schlüsselschrauben ohne Mühe rein und das auch noch recht flott. Dank einer
Rutschkupplung steht der Schraubereinsatz auch sofort bei Druckentlastung still. Die Fein- typischen
Schraubeinsätze sind eigentlich auch angenehmer in der Handhabung als Bits, da sie einen langen,
glatten Führungsschaft haben, ein Bithalter ist im schwarzen Blechkoffer aber auch dabei,Harald.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ich habe auch den guten alten Fein-Schrauber (ASsE 636) und finde den großartig. Einige Handwerker verschiedener Disziplinen im Bekanntenkreis schwören auch auf die Teile. Aber ich glaube Snickare wollte eben grad keine Rutschkupplung und da wird's bei Fein wahrscheinlich schwierig...
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,
geht mal zu protool, da gibt es einen Akkuschlagbohrschrauber, Qua Drive PDC, den gibt es demnächst in Netzausführung. Hab ihn in Nürnberg auf der Holzmesse selbst ausprobiert. Das Ding Ist genau das, was Ihr und ich sucht. Mitte Mai soll er lieferbar sein. Vergesst alles, was Ihr sonst an ähnlichen Geräten kennt.

Gruß, Peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Snikare,

ein Metabo USE 8 dreht 8x240er Holzbauschrauben ein, "klein und leicht" dürfte dabei überfordert sein.
Wenn es um kleine Schrauben geht wäre evtl. ein kompakte leichte Bankmaschine interessant, die wiegen teils unter 1,5kg, auch die von Metabo.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten