Handlauf

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich möchte einen Handlauf mit einer Länge zwischen 250 und 260 Zentimetern an einer Treppe anbringen. Nur gibt es dafür unzählige Angebote und ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ich dachte jedenfalls an eine Konstruktion bei der ein Rundholz aus Buche oder Esche auf L-förmige Träger aus Edelstahl oder Aluminium geschraubt wird. Jetzt bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Handlauf Set, Buche, inkl.Halter, 2,60m lang: Amazon.de: Baumarkt

Meint ihr ich kann da gestrost zuschlagen oder hat die Konstruktion ersichtliche Mängel? Sind 40mm Querschnitt zu knapp oder angemessen. Ich habe gelesen die DIN 18334 schreibt wohl 48mm vor. Von den Kosten her scheint mir das Angebot soweit angemessen zu sein. Für die Halter würde ich im Eisenwarenhandel vor Ort sicher um die 20 bis 30 Euro zahlen und ein Rundholz dieser Länge aus Buche würde mich bestimmt noch mal soviel kosten, wenn nicht noch mehr, und dann wäre die Oberflächenbehandlung noch nicht gemacht. Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß, Melanie
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Da hier niemand schreibt, mache ich das nun.

Ich persönlich finde den Handlauf zu filigran. Ein etwas größerer Durchmesser sieh schicker aus. Das ist aber meine Meinung.
Die Befestigungsmittel sollen aus Alu sein. Wenn man sich an dem Handlauf nicht fest hält, ist es okay. Aber eigentlich würde ich so eine Befestigung eher aus Edelstahl bevorzugen.
Irgendwo müssen die ja sparen und das ist einmal der Durchmesser und in meinen Augen das Material der Befestigung.
Stelle ich mir nun vor, dass man mal in einer Situation zum Handlauf greift und sich festklammert, hätte ich Bedenken, dass er noch so gerade hängt, wie bei der ersten Montage.

Gute, stabile Halter kosten halt Geld, daher würde Dich das auf jeden Fall teurer kommen im Eisenwarenhandel.