Handlauf

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

Da ich bis dato noch keine Erfahrungen im Bereich Treppen gemacht habe und über die Suche nicht fündig geworden bin,
würde ich gerne folgendes wissen.

Hab den Auftrag einen Handlauf zu bauen.

Zum besseren Verständnis: Die Dimension des Handlaufes sind 100/40mm,Kanten R8 gerundet, mit Abstand hochkant an der Wand befestigt.


Und jetzt das Problem: Wie befestige ich den Handlauf mit Abstand,stabil,möglichst unsichtbar an der Wand.


MfG Homer
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus homer,


ich würd mir ein hölzchen richten (vierkant mit Vase oder rund) Klötze runtersägen so lang wie der Abstand werden soll und ein Loch durchbohren.
In den HL ein 20er Loch für einen Zierdübel vorbohren, durchbohren und andübeln.
Den Querschnitt der Abstandhalter nicht zu klein wählen weils sonst nicht stabil wird.
Lieber den HL ein bißchen höher machen wegen der Finger.


Grüße Stefan
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Gewindestäbe seitlich in den Handlauf schrauben/kleben, Abstandshalter durchbohren, draufstecken. Lage auf der Wand markieren, Löcher mit Übermaß in die Wand bohren. Dann Verbundkleber in die Löcher und Handlauf dran. Problem: Du mußt schnell sein, weil der Kleber in wenigen Minuten fest wird und Du hast nur einen Versuch.

Nur so eine Idee...

Gruß
Gero
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn Du den Handlauf seitlich befestigst ist das zwar wenig sichtbar, man stößt bei der Benutzung aber immer mit der Hand gegen die Befestigungen. Von der Handhabung angenehmer finde ich die Befestigung mit Handlaufkonsolen von unten.

Alternative: den Handlauf höher machen und die seitlichen Befestigungen möglichst weit unten anbringen, so dass die Hand damit gar nicht in Konflikt kommt.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Homer,
da gibts spezielle Handlaufstützen im Handel. LAYER-Grosshandel hat sie z.B. in 2 Ausführungen im Sortiment. Laufen als "Typ 590". weiss verzinkt, Rosettendurchmesser 55 mm. Eine Version hat eine Ausladung von 36-50 mm, eine 45-67 mm. Du kannst also den Abstand von der Wand im besagten Bereich variieren. Prima Sache. Von der Befestigung sieht man am Handlauf nichts (von d. Treppenseite natürlich). Ein Halter kostet ca. 6,--€. Falls was unklar ist, nochmal melden
Gruß
Gerhard
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Die Abstandshalter stelle ich mir immer selber her.
Und zwar Zweiteilig, im Nut und Feder Prinzip, so das zwei zusammengefügte leisten am Hirnholz ca. 5 x 5 cm. haben. Die Länge kappe ich mir je nach bedarf zu.
Nutteil wird an der Wand befestigt, und das Federteil am Handlauf, wenn der Handlauf eingeschoben ist wird alles von Unten mit einer Sicherungsschraube durch die Nut / Feder gesichert.
Ist zwar etwas mehr aufwand, aber der Kunde kann problemlos bei einer Renovierung den Handlauf selber demontieren.

Die Handlaufhöhe sollte aber schon 120 mm minimum betragen.
 
Oben Unten