Handlauf

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Leute,

habe einen Kunden der möchte einen Handlauf an einer bestehenden gemauerten Treppe. Da ich so etwas noch nicht gemacht habe und es hier in Brasilien keine Beschläge (Eisenteile) gibt zur Befestigung des Handlaufs an der Mauer möchte ich eine Hilfe von euch.
Es soll keine Komplizierte Konstruktion werden. Es soll einfach ein gehobeltes Brett senkrecht zur Wand werden (Fläche parallel zur Wand). Mein Problem ist es wie kann ich das mit einer Holzunterkonstruktion Stabil mit der Wand verbinden.
Ah wenn schrauben dazu verwendet werden wie kann ich die geschickt verstecken. Detail ich habe kein Werkzeug um mir irgendwelche passenden teile zu schnitzen um die löcher zu zu machen.
Dankbar für jede Angabe.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

einfach ein paar solide Rundhölzer als Abstandshalter (~ 5 cm Durchmesser, 5 - 10 cm lang) benutzen. So kann ein Brett an die Wand gedübelt werden. Sollen die Schrauben nicht zu sehen sein, kann einfach ein zweites Brett als Blende davorgesetzt werden.
Gruß

Gerhard
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Bilder

Hallo Gebi,

hab jetzt nicht gerade dein Vorschlag verwendet, habe da eine eigene Idee gehabt, siehe Bilder im Anhang.

Verwendetes Holz: "Imbuia" so heißt es hier in Brasilien beim googeln bin ich auf folgende namen gestoßen: Ocotea porosa und Pfefferholz.
Hier eine Seite mit einer erklärung: Imbuia • Holzlexikon • modellskipper.de

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Anhänge

  • Handlauf_008.JPG
    Handlauf_008.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 58
  • Handlauf_004.JPG
    Handlauf_004.JPG
    529,6 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten