Handlauf schleifen & Holzleim lösen

Rookie84

ww-pappel
Registriert
28. November 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen, folgende Fragen hätte ich, die erste ist wie kann ich am besten das Geländer bzw. den Handlauf vernünftig abschleifen?, evtl. fragen sich jetzt manche wieso eigentlich den Handlauf abschleifen?, auf dem Handlauf war vorher Ochsenblutfarbe nachdem ich diese mit Ätznatron entfernt habe blieb irgendwie immer noch ein geringer roter rest Farbfilm übrig, die Stufen hingegen wurden durch das Ätzen schwarz deshalb gehe ich davon aus das zwei unterschiedliche Arten von Holz bei dem Bau der Treppe verwendet wurden. Ich habs von Hand probiert aber da wär ich ewig dran ich hab auch schon daran gedacht es mit einem Rohrschleifer zu versuchen weiß aber nicht ob das so sinnvoll wär. Mein zweites Problem ist, um bei der Aufbereitung vom Geländer in jede noch so kleine Ecke zu kommen müßte ich eigentlich die Geländerstreben rausnehmen jedoch glaube ich das diese verleimt sind, so stellt sich meine frage wie kann ich den Leim am besten lösen damit ich diese rausbekomme und wär es überhaupt sinnvoll diese rauszunehmen da sich das Geländer nach so vielen Jahren ja bestimmt schon gesetzt hat (natürlich will ich nicht alle aufeinmal rausnehmen sondern immer nur 2 stück)?
 
Oben Unten