Handlauf kleben

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

womit klebt man am besten einen Handlauf (Buche 40mm)
auf 10mm Chromstahl Bolzen?

Denke Loch 10,5 Ø 30mm tief bohren , PU Leim oder UHU Plus endfest rein?

Gruß
Peter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, Epoxy sollte gut funktionieren. Im Loch noch ein paar Vertiefungen mit einem Dremel, damit ein Kleber Reservoir entsteht, wo der Kleber dann nachlaufen kann. Sonst schiebst du den beim reinstecken weg.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Metall anrauhen nicht vergessen

Hallo Peter, das Metall vor dem Verkleben entfetten und anrauhen mit Korn 150 oä. ist hilfreich. Frohes Schaffen, Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hatte letztens mal einen Klebetest mit glatten und angerauten Oberflächen gemacht: Die Klebekraft hatte sich verdreifacht. Da hab ich gestaunt, was anrauen bringt. Ist im Grunde auch logisch: Einerseits verkeilt sich der Kleber mechanisch in den Furchen, andererseits hat man eine viel größere Oberfläche geschaffen.
 
Oben Unten