Handlauf/Geländer

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Hallo in die Runde,

möchte mir für eine 1/4 gewendelte Treppe (Beton) einen Handlauf/Geländer bauen. Hab mir eine Schablone gemacht, nach dieser müsste der Handlauf die ersten, ganzen Stufen gerade sein, je näher man zum "Wendelpunkt" kommt , desto kürzer wird die Tritttiefe. Ab diesem Punkt müsste mein Handlauf dann nach oben geschwungen werden. Da ich über meine Höhe von 90 cm haben möchte.

Ist das so richtig oder hab ich dabei einen fehler gemacht? Vielleicht hat ja noch einer nen Tip wie man am besten an die Sache rangeht.

Im voraus herzlichen Dank

Scott
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ist im prinzip richtig.
jedoch solltest Du Dich nicht sklavisch an die 900 mm über vorderkannte stufe halten. das ergibt bei schlecht verzogenen stufen einen sehr unharmonischen verlauf und enorme fertigungsprobleme. die linie sollte mit gefühl und augenmaß harmonisiert und geglättet werden, bei gedrechselten staketen muß noch deren profil berücksichtigt werden.

gut holz. justus.
 
Oben Unten