handläufe

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

zu der absturzsicherung wurden noch handläufe montiert.

die rundstäbe habe ich aus 50mm ahornbohlen ausgehobelt und rund gefräst.
zum schleifen wurde noch eine profisorische drechselmaschine mit bohrmaschinen-antrieb auf dem schiebeschlitten der formatsäge gebastelt.

mit zweihorn projektöl wurden die handläufe zweimal behandelt.

mit einfachen edelstahlhaltetrn wurde die handläufe dann angedübelt.

nachdem ich heute keine bilder hochladen kann, müsst ihr euch die bilder eben hier anschauen: https://picasaweb.google.com/112186...&authkey=Gv1sRgCKSMwYPi3uypQw&feat=directlink
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo Beppo,

Ich krieg den Mund kaum noch zu .... Hast Du das etwa mit dem Sägeblatt gedrechselt? Ich sehe keine Handauflage. Aber nee, zu weit weg vom Rand des Schiebetischs. Oder? Hat das Holz auf der Länge nicht angefangen zu schwingen? War die Drehzahl der Bohrmaschine eher gering?

Vor lauter Staunen hätte ich das Lob fast vergessen: Hut ab !!!! Hut ab vor der Konstruktions-Idee und den fertigen Handläufen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich rainer,

nein -nein, die stäbe habe ich rund gefräst, mit einem großen profilmesserkopf und einem messer, das eine halbe Rundung auf einmal fräst. also zweimal fräsen. die Vorrichtung habe ich nur zum schleifen der Oberfläche genommen. ich hab das nur auf dem schiebetisch montiert, da ich da eine stabile lange auflage habe und die halterung in der t-nut des tisches gut befestigen kann. bei zu hoher drehzahl hat das schon mächtig geeiert :emoji_wink:, deshalb die Bohrmaschine, da kann man die Drehzahl schön einstellen.

danke für's lob, freut mich wenn dir das Resultat gefällt :emoji_slight_smile:
sind ja alles keine besonderen Objekte von mir, die zeit ist leider vorbei, aber ganz ohne Werkstatt kann ich auch nicht :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unser Stiegenhaus hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Deinem, wir haben auch so ein eisernes Ungetüm das ich schon lange Jahre mal verschönern möchte.

Gefallen mir auch sehr gut Deine Handläufe! :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Unser Stiegenhaus hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Deinem, wir haben auch so ein eisernes Ungetüm

ja, typischer 70er jahre Baustil, da wo ich vorher gewohnt habe, hatten wir auch so eins. Marmortreppe und pseudo-schmiede-geländer, mit geländerstäben z.t.gedreht, alles Massenware aus dem Katalog :rolleyes:

genaugenommen müßten, bei einer gewendelten treppe, die handläufe eine Krümmung haben, aber die Abweichung hielt sich in grenzen, das hätte die arbeit unnötig vermehrt und verteuert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
genaugenommen müßten, bei einer gewendelten treppe, die handläufe eine Krümmung haben, aber die Abweichung hielt sich in grenzen, das hätte die arbeit unnötig vermehrt und verteuert.

Das wollte ich gerade anmerken, dies hatte ein Bekannter, der Treppenbauer ist zu mir gesagt, als ich ihm sagte, dass in meinem Treppenhaus der Handlauf noch zu bauen ist. Ich stelle morgen mal Bilde von meiner Version ein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo Beppo,

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Bilder meines Handlaufes zu machen und einzustellen.
Da ich keine Möglichkeit zum Biegen hatte, habe ich den Handlauf in Segmente unterteilt und zuerst eine Schablone gebaut und dabei die entsprechenden Winkel ermittelt. Dann habe ich die ermittelten Längen und Winkel auf den Handlauf übertragen und entsprechend gesägt, gedübelt und verleimt. Eine Herausforderung waren die Eckstücke.
Den gewünschten Effekt, dass der Handlauf parallel zur Treppensteigung läuft, habe ich damit erreicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 140

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Irgendwie bekomme ich nur ein Bild angehangen, deshalb jetzt das zweite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 176

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Andreas,

ist doch gut geworden, du hast ja das klassische handlaufprofil, da ist es ja noch etwas schwieriger, als bei meinen rundstangen :emoji_wink:

ich bin ja sehr für die klassischen dinge, aber wenn ein Handlauf weniger Zierde sein soll und man ihn zum festhalten braucht, dann finde ich eine rundstange einfach besser zu packen, als das große Profil, das man mit der Hand nicht umklammern kann :emoji_frowning2:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo Beppo,

Da auf der inneren Treppenseite das gleiche Profil verbauert, wollte ich keinen Mix haben.
Übrigens danke, die Anfertigung hat auch einige Arbeit gemacht. Was tut man nicht alles.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Erlaube mir die Frage warum die beiden Holztöne von Stufen und Handlauf derartig unterschiedlich sind?
Wurde das so gewünscht?

Handwerklich natürlich 1A. :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Klar kannst du fragen, hat zwei Gründe die Treppe hatte ein Firma gemacht, als wir im Urlaub waren und die Farbe extra abgemischt. Leider war nicht mehr genügend Farbe für den Handlauf da, ein erneutes Nachstellen für die geringe Menge lohnte sich nicht. Deswegen entschied ich mich für eine Bienenwachslasur.
 
Oben Unten