Handkreissäge, welche soll es sein und gibt es noch Spaltkeile?

mf23178

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
5
Ort
ansbach
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich mir Input im Forum zu einer Zug- und Gehrungssäge geholt und mir ne Dewalt 777 geholt und bin sehr zufrieden.
Jetzt brauch ich ne HKS. Tauchsäge ist für mich kaum notwendig.
Anforderungen: wird selten verwendet, vor allem für Baustellen-Sachen. Latten, Dielen, Balken, ... ablängen und längs säumen. Vielleicht auch leichte Möbelbauten,wobei ich eigentlich auch noch ne Tischkreissäge kaufen will. Irgendwann...
Insgesamt eher anspruchslose Aufgaben, aber ich will gerüstet sein und kauf nur noch hochwertiges Werkzeug. Schnittiefe sollte 65mm sein und regelbare Elektronik will ich.

Leider finde ich keine Maschinen mehr mit Spaltkeil. Den halte ich eigentlich für sinnvoll.
Als Marken sehr ich Metabo, Makita, Dewalt und Bosch blau.
Festool und Mafell find ich wirklich teuer. Preislich würde ich so bis Ca 300€ ausgeben wollen. Da aber am Besten mit ner Schiene und vielleicht einem Koffer.
Habe heut eine GKs 65 GCE mit Box, 160er Schiene und zweitem Sägeblatt für 299€ gesehen und die fand ich ganz gut, aber Made in China stört mich etwas.
Ist das bei anderen anders?
Gibt es noch Empfehlungen?
 

JaHo

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2014
Beiträge
15
Es sieht im Online-Katalog so aus, als wenn zumindest die Makitas noch einen Spaltkeil besitzen.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Meines Wissens nach haben alle DeWalt Maschinen einen Spaltkeil. Die DWE 576 K hat einen Sägeschuh der direkt auf die Führungsschiene von DeWalt passt. Die Sägehöhe ist mit 61mm angegeben ob mit oder ohne Schiene weiß ich leider nicht.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten