Handkreissäge - schmale Bretter oder Pfosten schneiden

habakuk87

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
5
Liebe Community,
Ich besitze seit kurzem eine Makita SP6000 und habe auch schon einige Arbeiten hinter mir. Für mein nächstes Projekt müsste ich einige Holzpfosten (ca. 100x6x4cm) der Länge nach schneiden. Da die Pfosten aber sehr schmal sind kann ich die Führungsschiene der Handkreissäge nicht richtig anlegen.
Welche Möglichkeiten gibt es um derartige Schnitte mit einer Handkreissäge zu machen? ein Parallelanschlag funktioniert nicht, da die Pfosten an den Seiten nicht gerade sind.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG, Habakuk
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Zweiten Pfosten im richtigen Abstand neben den zu sägenden legen, ggf. fixieren damit beim Sägen nichts verrutscht.
Gruß
Paul
 

habakuk87

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
5
Hallo,
Das wäre natürlich am einfachsten - würde aber voraussetzen, dass immer ein zusätzlicher Pfosten der selben höhe vorhanden ist.
Ich habe mir schon überlegt Holz Mehrschicht Platten in unterschiedlichen Dicken zu kaufen und diese dann unter die Schiene zu legen. Wenn ich dann aber nicht genau auf die höhe des Pfostens komme biegt sich die Schiene etwas durch - ist das ein Problem? Außerdem muss ich den Pfosten dann ja auch noch irgendwie fixieren.

LG, Habakuk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe mir schon überlegt Holz Mehrschicht Platten in unterschiedlichen Dicken zu kaufen und diese dann unter die Schiene zu legen.
Nicht nötig.
Da nimmst du dir einfach 8 Keile. Je 2 (entgegengesetzt) übereinanderlegen und so schieben, dass sie die Höhe des Pfostens ergeben. Auf 1 Meter reichen 4 Auflagepunkte. Wenn sich die Schiene etwas durchbiegt, ist das kein Problem.

Außerdem muss ich den Pfosten dann ja auch noch irgendwie fixieren.
Du wirst ja bei Verwendung einer Tauch-Kreissäge sowieso eine Opfer-Platte unterlegen müssen.
Also schraubst/leimst du dir ein paar Klötzchen auf deine Säge-Unterlage. 2 auf der Längsseite und 1 auf der Hirnholz-Seite in der Richtung, in der du die Säge schiebst.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Habakuk,

zusätzlich zu den bisherigen guten Tipps:

wenn die Seiten der Pfosten nur leicht wellig sind, könntest Du ev. eine Leiste an der Seite anbringen/festwingen, an einigen Stellen eventuell etwas unterfüttern, so dass diese Leiste dann parallel zur gewünschten Schnittlinie ist. So hättest Du ein gerade Führung für den Parallelanschlag.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten