Handkreissäge oder Tischkreissäge

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe in naher Zukunft eine Menge mit dem Schneiden von Holzplatten zu tun - undzwar möchte ich Siebdruckplatten schneiden! (Schalboxen für glänzenden Beton).

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Kreissäge zuzulegen - ich bin nicht der ruhigste mit der Hand versteht sich, daher weiß ich nicht recht ob eine Handkreissäge mit Schiene ausreicht oder ob man saubere und geradere Schnitte mit einer Tischkreissäge hinbekommt.

Handkreissäge (klick)

Tischkreissäge (klick)

Wie man schon unschwer erkennen kann, gibt es Einschränkungen im Budget - ich hatte auch schon überlegt die Platten direkt im Baumarkt zuschneiden zu lassen - aber wenn es dann auch kleinere Platten sind, verweigert der Baumarkt den Zuschnitt - aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.

EDIT: Ich möchte nochmal erwähnen, dass die Maschinen "nur" für das schneiden für Schalbretter gedacht ist!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wenn's echt nur um die Platten geht, dann nimm die HKS.
Die reicht vollkommen aus. Vor allem wenn als Alternative die wacklige Einhell zur Disposition steht.
Was allerdings ein bisserl problematisch wird: Sehr kleine Werkstücke mit der HKS zu schneiden ist etwas schwierig, weil man keine vernünftige Auflagefläche hat. Da ist dann die TKS im Vorteil aber auch nicht ganz ungefährlich.
Wie klein sind denn die Kleinteile?

Dafür tu ich mir mit langen Teilen auf der TKS immer etwas schwer. 2 Meter am Stück auf einer TKS mit kleiner Auflagefläche durchzuschieben ist auch nicht ganz ohne.

Übrigens: Schiene ist nicht unbedingt notwendig. Ich hab lange Zeit einfach eine Abziehleiste aus Alo als Schiene benutzt. Einfach auf dem Werkstück festzwingen, HKS daran angelegt und fertig. Ist ein bisserl aufwendig mit dem Ausmessen, aber dafür billig.
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine dünne Sperrholzplatte unter die Aluschiene zu schrauben, einmal mit der Säge drüber und du hast Anlegekante == Schnittkante.
Aber die Schiene ist ja eh schon dabei.

Viel Erfolg


Juergen
 

tukz

ww-fichte
Registriert
9. September 2010
Beiträge
20
Hey danke schonmal für die Antwort!
Die Kleinteile haben ca die Maße: 210mm x 80mm ! (Beispiel)
 

Jay Bakermen

ww-pappel
Registriert
17. November 2008
Beiträge
8
Das ist ja witzig, genau diese Tischsäge hatte ich bis vor kurzem und habe Sie durch die Bosch HKS 66 AF ersetzt.

Bisher habe ich nur 2cm dickes Massivholz damit gesägt, Möbelfronten, ich bin mit dieser Säge bis jetzt zufrieden (Habe diese erst seit 1 Woche)

Die Tischkreissäge hatte ich mir während des Hausbaus zugelegt, sicher geeignet um grobe Schnitte zu machen. Meine Versuche damit einen graden Schnitt in 3cm dicken Akazienholz / Arbeitsplatte zu machen, haben diese Säge an die Grenze getrieben. Vor 4 Wochen hatte ich dann einen Motorschaden, ich würde mir diese Säge nicht wieder zulegen.

Meine Empfehlung:
Lasse im Fachmarkt / Baumarkt / Schreinerei zusägen. Für Maße die nicht von diesen gesägt werden, nimm die HKS. Mit der 70 CM Schiene sind gerade Schnitte möglich. Alternativ gibt es längere Alu-Schienen bzw. eine Plastik Verlängerung.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo tuks,

die von Dir verlinkten Sägen kenne ich beide nicht. Kann also zu deren Qualität nichts sagen, Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich aber auch die TKS wählen. Mit ihr lassen sich kleinere Teile etwas einfacher und gefahrloser bearbeiten.

Ich würde die TKS ergänzen um eine selbst leicht herzustellende Schneidlade wie im folgenden Link sehr schön zu sehen:
Building A Table Saw Panel Cutting Jig
Die sollte man dann noch ergänzen um ein Schiebeelement (mit Handgriff). Gib mal auf Youtube den Begriff „Fritz und Franz“ ein, dann weißt Du, was ich vom Funktionsprinzip her damit meine.

Wenn ich in Deinem Eröffnungsbeitrag lese „... - ich bin nicht der ruhigste mit der Hand versteht sich, ...“, dann hoffe ich, dass es nur ein Ausdruck einer Unsicherheit im Umgang mit Handsägen sein soll. Bei einem allgemeinen Tatterich solltest Du die Sägerei vielleicht besser einem anderen lieben Menschen überlassen :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin's nochmal.

Nochmal eine Frage: Wieviel Bretter willst du denn sägen?

Bisher gehen ja die Meinungen wieder auseinander.
TKS für's Kleine, die HKS für's Grosse.

Aber für die 150 Euro, die du für so ein Gerät ausgibst, da sägt dir das auch der Schreiner um die Ecke, wenn du nicht grade mit einer LKW-Ladung von Brettern ankommst.

Du kannst ja das Grobe im Baumarkt machen lassen (wobei man dort das Zusägen durch recht hohe Materialpreise eh schon mitbezahlt hat), und die Kleinteile vom Schreiner sägen lassen.


Nur mal so als Vorschlag



Jürgen
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Wenns nicht breiter als 12 cm wird, geht doch auch eine Kappsäge gut! Schon für 100 € gibt´s von Metabo eine ordentliche.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Bei diesem Thema immer meine Standard-Empfehlung :emoji_wink::

ein Handkreissäge kann man in einen Tisch einbauen und hat dann, je nach Aufwand, eine mehr oder weniger komfortable Tischkreissäge. Bei Interesse: Eigenbau-Sägetisch in die Suche eingeben.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten