Handkreissäge oder Tauchsäge oder beide? oder welche für was?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema Interessieren:

  1. Tauchsäge oder Handkreissäge (Pendelhaube)
  2. Braucht man beide Maschinen?
  3. Wenn nur eine, welche dann?
  4. Ist folgende Aussage richtig: Für Möbelbau eine Tauchsäge, für Holzbau (Carport, Hütten, Spielplätze, Pergola etc) besser eine Handkreissäge?
  5. Wenn Handkreissäge, dann evtl eine starke Akku-Version, weil man die eher "on location" einsetzt?

Würd mich einfach interessieren, was ihr dazu sagt, bin schon gespannt, danke.

Servus, viggo
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Naja da gehts mehr um konkrete Produktempfehlungen innerhalb der Festol-Tauchsägen ...
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Eigentlich hast du es schon gut beschrieben. Beide Maschinen haben ihr Einsatzgebiet und ihr Daseinsberechtigung.

Wenn du dir eine davon zulegen willst, dann guck auf dein Einsatzgebiet.
Für die feineren Sachen würde ich dir eine Tauchsäge empfehlen. Also wenn du eben Möbel usw machen möchtest. Da ich keine Tischkreissäge habe, mit er ich Bohlen usw besäumen kann, kann ich auch hier die TS mit Führungsschiene nutzen.
In meinem Bereich bin ich mit der TS zufrieden, es würde aber auch mit einer HK gehen.
Wenn du mal reinschauen magst End grain cutting board

Wenn du mal den Boden verlegen willst, kannst du mit der TS entsprechenden schattenfugen sägen, kurz die jeweilige Tiefe eingestellt und los geht's.

Es gibt aber nicht nur die HK als Akku Version. Ich glaube Makita hat ne gute HK mit Akku oder Festool die TSC 55 mit Akku.
Von er Leistung her haben die Dinger power und es ist auch hier wieder Geschmacksache was du haben möchtest
 
Oben Unten