Handkreissäge oder Tauchkreissäge

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Hi

Ich wollte mal fragen was sinnvoller wäre zu kaufen, eine normale Handkreissäge oder eine Tauchkreissäge.

Ich weiß Tauchkreissäge können mitten drinnen eintauchen aber mitlerweile gibt es ja schon verschiedene möglichkeiten z.B Flippkeil von Mafell.

Kann man damit genauso eintauchen wie mit einer Tauchkreissäge oder sollte ich mir doch lieber gleich eine Tauchkreissäge kaufen wenn ich mir schonmal sowas kauf :emoji_grin:

M.f.G Yannik
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Yannik,
wenn schon, denn schon! Ich würde auf jeden Fall die Tauchkreissäge kaufen, schon weil ich es angenehm finde, wenn das Sägeblatt nach dem Schnitt wieder im Gehäuse "verschwindet". Ansonsten sind Tauchkreissägen vielfältiger einzusetzen. So kannst Du neben Ausschnitten auch Platten "vornuten" um an Ober- und Unterseite einen ausrissfreien Schnitt zu bekommen.

Einziges Manko: Ich weiß nicht, wie das bei gekauften Modultischen ist, aber bei Eigenbaukonstruktionen mag es schwieriger sein die Tauchkreissäge in einen Tisch einzubauen.

Gruß

heiko
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das mit dem einbau lässt sich recht leicht lösen...mit ein bisschen kordel zum beispiel.
also es gibt nichts, was eine tauchkreissäge nicht kann, was eine pendelhaubenkreissäge kann, würde ich sagen.
ein flippkeil ist doch einfach nur ein spaltkeil, der mit einem federmechanismus in der ausgefahrenen position gehalten wird und demnach beim eintauchen einfaehrt, oder?
also kommt der wohl nur bei tauchkreissägen vor. demnach ist er eine lösung für einen nachteil, den eine tauchsäge gegenüber einer pendelhaubensäge hätte (man müsste den spaltkeil beim tauchen abbauen).
dem ist aber ja nicht mehr so. also ganz klar ts, würde ich sagen.
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Mir wurde gesagt, wenn man Massivholzbohlen auftrennt das sich eine tauchsäge schwerer tut weil sie keinen Spaltkeil drinnen hat. Anders bei der Handkreissäge

Die entscheidung ist schwer

M.f.G Yannik
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
was den vergleich mafell zu festool angeht...streiten sich ja die geister :emoji_wink:
aber die beiden oben genannten maschinen sind auch nicht die jeweiligen konkurrenten, soweit ich weiß.
die konkurrenzmaschine zur ts 55 ist meines wissens die MT 55 cc
und die ist nochmal 110€ teurer als die ts 55.
es ist aber klar, dass eine tauchsäge teurer ist als eine pendelhaubensäge, siehe argumentation oben.
besser wäre vielleicht der vergleich der beiden mafells untereinander...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
natürlich hat eine tauchsäge einen spaltkeil! zumindest würde ich keine ohne benutzen...das auftrennen sollte zudem mit einem sägeblatt mit geringerer zähnezahl erfolgen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
HAllo,
um Missverständnisse zu vermeiden: Ein Flippkeil ist an jeder HKS sinnvoll, wenn mal damit eintauchen will. Eintauchen geht aber generell mit TS besser als mit Pendelhaube. Ansonsten ist der Flippkeil wohl ein Patent von Mafell. Spaltkeile sind an HKS nicht mehr vorgeschrieben. Ich würde keine HKS ohne Spalkeil haben wollen. Ansonsten: Ob Mafell oder Festo.... da kann man hier Dreissigjährige Kriege vom Zaun brechen. Ich weiß meine Antwort.

Gruß

heiko
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Ja stimmt des einzige was mir an Festool generell mehr gefällt ist dieser Super Parallelanschlag für die führungsschiene, weil ich meine Handkreissäge später für alles verwenden möchte und kann mir aus Platzgründen keine Formatkreissäge hohlen.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
den parallelanschlag, den festool für die ts verkauft, halte ich für unnötig, da man sowieso immer eine schiene zur hand haben sollte und das auch meist die praktikablere lösung ist. zudem kann man damit auch gerade schnitte machen, die nicht zwingend parallel zu einer bestehenden kante sind.
zwei holzböcke und eine platte styrodur - schon hast du deine "formatkreissäge". ohne zweifel ein tolles system; aber was meinst du mit dem "parallelanschlag für die führungsschiene"?
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich arbeite seit Jahren mit Mafell die Tauchfunktion ist super und du kann sie eben auch wie eine herkömmliche Handkreissäge verwenden, ohne das dir der große Sägeschutz einer Tauchsäge die gute sicht auf deinen Riss versperrt.
Ganz klar die Mafell ist fexibler und daher mein Favorit.

Gruß Kugelgnom
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

der Parallelanschlag für die Schiene ist ein dicker Pluspunkt der Festool man sollte auch bedenken das (fast) alle anderen Hersteller mit Festoolschienen kompatibel sind! Wenn du z.B. eine Mafellsäge plus Schiene erwirbst kannst du auf ihr nur Mafellprodukte nutzen, auf Festoolschienen paßen sie alle (auch die neue Mafelltauchsäge). Wenn man wollte könnte man natürlich eine Tauchsäge von Makita,Mafell oder sonst wem solo kaufen und eine Schiene von Festool dazu aber ob das von den Kosten Sinn macht, sei dahin gestellt!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=P3ogABL8nAI"]http://www.youtube.com/watch?v=P3ogABL8nAI[/ame]

Gruß Heiko (Hab die Festool und bin sehr zufrieden)
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ach den! ja, das scheint wirklich sehr praktisch zu sein...ich bevorzuge die methode, die ts 55 auf den kopf gedreht im cms zu benutzen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Wenn Geld keine Rolle spielt, bleib bei den angedachten Maschinen von Mafell oder Festool, da sind sich eigentlich alle einig, dass es tolle Maschinen sind.

Wenn man sparen muss und nicht Angst hat, dass einem eine Maschine ohne Spaltkeil um die Ohren fliegt, sei noch ein Auge auf die gern genannte Makita SP6000 geworfen.

Ich hab sie mir erst letzte Woche für 330 € inkl. Koffer und 140er Schiene zugelegt.
Da ich aber derzeit sehr beschäftigt bin, hatte ich leider noch keine Zeit sie zu testen.
Nachteil: kein Spaltkeil, keine Festo :emoji_wink:) )
Vorteil: Riegel um das Kippen von der Schiene bei Gehrungseinstellung zu verhindern.
Die Schnittqualität soll nicht unbedingt schlechter sein als die von Festo und Co., wenn man den diversen Internetbewertungen glaubt.

Gruss
Thoralf
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das kippen von der schiene bei winkelschnitten ist ein wirkliches manko der ts 55, wobei ich meine, gelesen zu haben, dass das restspiel, dass die makita auf der schiene hat (beim winkelschnitt mit dem abkippschutz) ausreicht, um brandstellen am werkstück zu erzeugen...
am besten bastelt man sich wohl eine eigene lösung...
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Der Kippschutz war bei mir auch nicht der ausschlaggebende Grund.
Ich habe mich ca. 4 Wochen damit beschäftigt, um die grundsätzliche Frage für mich zu beantworten, ob HKS oder TKS ( Anfangs war noch Bosch blau mit Schiene im Rennen ) , hab hier alle Beiträge zu dem Thema verfolgt, alle möglichen Userberichte aus D und z.t. auch Kanada gelesen ( letzterer war ausschlaggebend ) und mich dann für die Makita entschieden, weil sie für mich persönlich den besten Kompromiss aus Preis und Leistung dargestellt hat. Ich wäre mit Festool oder Mafell sicher nicht unglücklich geworden, nur etwas ärmer :emoji_wink: .

Gruss
Thoralf
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
alles relativ, meine bessere Hälfte würde mir den Kopf runterreissen, wenn sie von den 330€ für die Makita wüsste, ne Festool wäre vermutlich ein Scheidungsgrund .......... schliesslich dreht sich ja die 30 Jahre alte B&D HKS von Schwiegervater noch :emoji_frowning2:
zum Glück ist meine kleine Werkstatt im Keller mein unangefochtenes Refugium.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
jaja, da lobe ich mir doch die ungebundene prasserei im studententum - nur limitiert durch das begrenzte (aber nicht bewilligungspflichtige) einkommen...man kann wohl nie beides haben ^^
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hier fast ganz unten diesen Parallelanschlag meine ich

http://www.festool.de/SiteCollection...schts55_de.pdf

Kugelgnom welche Tauchfunktio meinst du ?

Deinen parallelanschlag würde ich weg lassen.

Und ich meine die Tauchfunktion der Mafell mit der höhen verstellung kanst du dank des Flippkeils tauchen.Einfach eintauichen bis du die gewümschte Tiefe auf der Skala oben auf der Säge erreicht hast höhe feststellen,sägen.
Was manche als manko sehen ist das du beim tauchen den Sägeschutz vor dem aufsetzen auf die Schiene zurück klappen mußt.

Gruß Kugelgnom
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Ich persönlich finde den Parallelanschlag Klasse, weil die Hks meineFormatkreissäge ist :emoji_slight_smile:
Entscheiden kann ich mich immer nochnicht

Yannik
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Yannik,
ich habe mir den Parallelanschlag gegönnt. Der Einstellaufwand ist erstmal sehr groß, die Handhabung teilweise etwas umständlich, aber wenn man es einmal "drauf" hat, ist es völlig problemlos mehrere identische Teile ohne abzumessen herzustellen. Die Wiederholgenauigkeit ist top! Ich bin froh, das gekauft zu haben, schau es dir doch mal bei einem Werkzeughändler an!
(Vielleicht zu Weihnachten schenken lassen:rolleyes:emoji_slight_smile:
Gruß Manfred
 

Musikfreak

ww-kastanie
Registriert
17. April 2010
Beiträge
32
Danke Manfred also das Video verspricht viel. Kannst du mir sagen was das Teil kostet finde nirgends einen Preis.

Heute in der arbeit mit einer kleinen Mafell mit flexschiene gearbeitet, ich sag nur geil wie leicht sie ist kann man ohne Probleme mit einer Hand freistehend sägen

Yannik
 
Oben Unten