handkreissäge Hilti vs Festool

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Hallo!

Bin schon seit längeren auf der Suche nach einer neuen Handkreissäge
da meine Bosch PKS54 schön langsam den geist aufgibt.
Möchte mir eine Tauchsäge kaufen und bin jetzt bei folgenden zwei
Modellen hängengeblieben.

Festool TS55EBO
Hilti WSC 265 KE

Technisch sind beide Maschinen ja in etwa gleich ausgestattet, die Hilti hat
eine ca. 10 mm tiefere Schnitttiefe sonst sehe ich da keine grossen
Unterschiede.
beim Preis siehst da schon anders aus.

Festool 517€ inklusive Führungsschine 1400mm
Hilti 654€ inklusive Führungsschine und Parralellanschlag.

Von der Festool Handkreissäge hört mann ja nur gutes
Von der Hilti kann man aber kaum Informationen finden.

Vielleicht kann mir ja jemand der die Hilti hat Info darüber
geben wie die Säge so ist.

Möchte mir die neue Handkreissäge spätestens am Freitag kaufen
deshalb währe es schön wenn ich vorher zur Entscheidungsfindung noch
einige Informationen hätte.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
kiron
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
die Festool TS 55EBQ ist ein Tauchsäge und die Hilti WCS265 KE ist eine Pendelhaubensäge. Das sind zwei verschiedene Systeme! Hab mit der WCS265KE noch nie gearbeitet, die TS habe ich selber im Einsatz. Rein aus dem Bauch heraus würde ich mich für die Festool entscheiden, da sie eine Tauchsäge ist.

MFG
Edgar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Nimm dir die TS 75 von Festool:

1. Preislich billiger als die Hilti
2. Tauchsäge
3. Größere Schnittiefe als die Hilti ( 75mm )

Qualitativ sind beide spitze!

David
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Hallo!

Warum ist die Hilti keine Tauchsäge.
Es wird im Prospekt damit geworben das die Säge eine
Tauchfunktion mit automatisch versenkbaren Spaltkeil
hat.
Also der Spaltkeil muss für die Tauchfunktion nicht demontiert
werden. So verstehe ich das.


Vielleicht kann mir das ja wer bestätigen.

gruss
kiron
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.532
Ort
Berlin
Hallo Kiron,

Tauchschnitte kann man grundsätzlich mit jeder Handkreissäge ausführen. Tauchsägen sind so aufgebaut, dass das Sägeblatt komplett ins Gehäuse der Säge hochgefahren wird, wenn Du nicht sägst. Bzw. besser ausgedrückt, Du kannst den Sägetisch der HKS glatt auf ein Fläche setzen und dann das Sägeblatt aus dem Gehäuse nach unten "tauchen" lassen. Dass die Hilti keine Tauchkreissäge ist kannst Du daran erkennen, dass bei dem Bild auf der Homepage das Sägeblatt bzw. die Pendelhaube unter der Tischplatte hervorlugt.
Meine Meinung ist, dass Tauchsägen für den Möbelbau wesentlich geeigneter sind als Handkreissägen mit Pendelhaubenschutz. Mit Tauchkreissägen kannst Du sehr genaue Ausschnitte schneiden und mir persönlich erscheinen sie auch sicherer.... - aber dass ist nur meine Meinung!
Gruß

Heiko

PS.: Fas hätte ich vergesssen zu erwähnen: Natürlich sind HKS mit Pendelhaube auch für manche Arbeiten besser geeignet, z.B. zum Ablängen von Bohlen...
 

Anhänge

  • fr01233.jpg
    fr01233.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 70

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wie ich auf der Hilti Homepage gesehen habe, hat die Hilti sehr wohl eine "richtige" Tauchfunktion, ist aber eigentlich doch eine Handkreissäge mit Pendelhaube:eek:

Das heisst, dieses Gerät deckt beide Arten von HKS ab.

Sicherlich keine schlechte Maschine...:emoji_slight_smile:

Der für mich ausschlaggebende Entscheidungsgrund wäre nur mehr die Schnittiefe: 65mm vs. 75mm.

75mm ist beim Ablängen oder bei Ausschnitten von Hauseingangstüren ( 68mm Stärke ) interessant.

Doch das sollte der zukünfige Besitzter wohl selbst für sich entscheiden was ihm sympatischer bzw. geeigneter erscheint.:emoji_wink:

lg

David
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
hatte selbst die Festool 75er aus der gleichen Überlegung wie sie "werkzeugprofi" auch hatte. Doch nach einem halben Jahr habe ich die 55er gekauft. Für die Montage und zu Zimmertüren absägen war die Große einfach zu unhandlich. Wie oft kommt der Hobbyschreiner in die Verlegenheit eine Haustüre zu machen (laß es fünf mal sein, dann ist es viel).

MFG
Edgar
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Hallo!

Danke für alle eure Tips habe mich jetzt für die
Festool TS EBQ 55 entschieden und gestern auch
gleich gekauft.
Ich hatte vorher die Hilti WSC 265 zu Hause und damit einige
Tage etwas herumprobiert. Ist sicher eine sehr gute Säge
aber sie ist definitiv eine Pentelhaubensäge.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Einsägen der Führungsschine.
Wenn die Führungsschine neu ist dann steht da ja der Gummifalz
über der weggesägt werden muss.
Wie habt ihr das gemacht. Die Führungsschine auf eine Platte und ein Stück der Platte absägen damit der Gummi mitgesägt wird. Funktioniert das so.

Vielen dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
kiron
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo Kiron,

TIP:

Bevor Du zum "Finalen" Schnitt ansetzt sollte das Führungsspiel der HKS eingestellt werden.(grüne Drehknöpfe)

MfG Homer
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Kiron!

Du solltest zwar die Schiene auf eine Platte auflegen, aber es ist nicht notwendig die Platte mitzuschneiden. Führungsspiel einstellen, Drehzahl runter und Gummi langsam bündigschneiden.

Viel Freude mit deinem neuen Werkzeug!

lg

David
 
Oben Unten