Handkreissäge Festool Kaufberatung: TS 55 EBQ oder TS55 Q ?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi ich möchte mir nun ne Handkreissäge von festool kaufen (wegen Anschaffung MFT Tisch) des Systainer brauche ich nicht, Führungsschine auch nicht die wird ja mit dem MFT geliefert...

Somit bleibt die Auswahl zwischen:

Tauchsäge TS 55 EBQ

Lieferumfang:
• HW Feinzahn-Sägeblatt Z48
• Bedienungswerkzeu

Leistungsaufnahme 1200 W
Drehzahl Sägeblatt 2000-5200 min*¹

Tauchsäge TS 55 Q

Lieferumfang:
• HW Universal-Sägeblatt Z28
• Bedienungswerkzeug

Leistungsaufnahme 1050 W
Drehzahl Sägeblatt 6500 min*¹


90 € Preisunterschied, lohnt es sich? Und was ist der Unterschied von dem 28 zu 48 Zähne Sägeblatt?

Zu welcher würdet ihr greifen und warum?
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Spaßbastler,
also ich würde immer die EBQ nehmen, somit hast du eine Säge
die elektronisch regulierbar in der Umdrehungszahl ist.
Das ist besonders wichtig wenn man z.B verschiedene Materialien schneidet.
Dreht das Blatt zu schnell, kann es z.B. Verbrennungen am Holz geben.
Oder wenn du mal Acrylglas sägen möchtes musst du auf jedenfall mit sehr niedriger Drehzahl sägen.

Anzahl der Zähne ist ebenfalls Material abhängig. Wenn du z.B eine funierte Platte mit wenig Ausriß sägen möchtes solltest du das 48 Zähne Blatt nehmen.
Wenn du aber z.B. ein Vollholz sägst, ist das 28 Blatt deutlich besser geeignet.

Eine Sägeschiene würde ich mir ebenfalls noch holen.
Beim MFT die Schiene ist nur 100 cm , sobald man eine längs Schnitt machen möchte ist sie zu kurz. Eine oder zwei 140 cm Schienen sind da schon deutlich besser.

Gruß

Martin
 
Oben Unten