Handkreissäge - 90 Grad Winkel ungenau...

imebro

Gäste
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine HOLZ-HER Handkreissäge sehr günstig gebraucht gekauft. Die Säge macht einen sehr hochwertigen Eindruck und mit ihren 1400 Watt hat sie auch ne Menge Power. Die Schnittiefe ist mit 65 mm auch recht gut.

Nur habe ich leider gestern erfahren müssen, dass die Null-Einstellung (also quasi 90 Grad) nicht ganz genau ist. Zum Glück ist es mir gleich beim ersten Schnitt aufgefallen... dämlicher Weise hatte ich keinen Testschnitt gemacht (hab´s einfach vergessen) :rolleyes:

Ich habe dann mit einem Winkel den 90-Grad-Winkel kontrolliert und ihn dann richtig eingestellt. Er befindet sich jedoch ein paar Millimeter aus der Null-Stellung heraus.

Hmmm...
Kennt Ihr das Problem?
Und was kann ich machen, um das zu beheben?

Ebenso stimmt auch die Schnittiefen-Einstellung nicht genau.
Hierbei muss ich ca. 2 mm weniger einstellen, als die aufgedruckte Anzeige auf der Maschine zeigt.

Danke und Gruss,
imebro
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

im Normalfall sollte irgendwo am Tisch eine Schraube sein, mit der der 0°-Anschlag justiert werden kann.

Die abweichende Schnittiefe kann daher kommen, daß Dein Blatt größer ist wie das für die Säge vorhergesehene. Also statt einem 160er Blatt ein 165er Durchmesser...

Eigentlich ist das ja eher umgekehrt, da wird mit zunehmender Anzahl Schärfvorgänge das Blatt kleiner und die Schnittiefe geringer...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die 90° nicht stimmen, musst Du die Säge justieren. Dazu gibt es irgendwo, vermutlich in der Grundplatte eine oder zwei (Maden)Schrauben.
Testschnitt nicht vergessen, es kann sein, dass die Grundplatte nicht eben ist und daher eine Kontrolle per Winkel was anderes zeigt als ein Probeschnitt.

Mit der Skala wirst Du wohl leben müssen, da kann man eigentlich bei keiner HKS was großartig justieren, zudem ist die Skala auch nicht fürs absolut genaue Einstellen gedacht.
 

imebro

Gäste
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Es handelt sich ja um eine HAND-Kreissäge und nicht um eine Tischkreissäge. Du meintest mit "Tisch" dann wahrscheinlich eine im Tisch eingebaute Säge :rolleyes:

Das Sägeblatt hat genau die Größe, die es haben soll... aber das vorherige (also das, was drauf war), war 5 mm kleiner. Daher liegt es wohl daran.

Dann müßte ich also da irgendwo etwas einstellen können?
Wie sieht denn diese Schraube meist aus - bzw. wo ist diese Schraube meist zu finden?

Danke und Gruss,
imebro
 

Baumpfleger

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
38
Ort
im Gäu
gemeint war der Gleittisch deiner Handkreissäge, auch hier spricht man von einem Tisch, oder führst du nur Motor und Sägeblatt freischwebend durch deine Hölzer? :emoji_slight_smile:
Wenn ich mich richtig erinner, ist es an meiner Protool so, dass der Winkel mit dem Schiebetisch als Gussteil ist und man die Säge verstellen muss, also da wo die Säge mit dem Tisch verschraubt ist...
Grüßle Klaus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ohne eine genau Typenbezeichnung oder Bilder der möglichen Stellen ist es nur eine Raterei, wo evtl. die nötigen Schrauben zu finden sind.
 

imebro

Gäste
Danke Euch bis dahin... schaue morgen mal nach und mache ggf. Bilder von der Säge und stelle diese dann hier ein.

In jedem Fall war vorher ein kleineres Sägeblatt drauf und ich habe das 184-er jetzt durch das originale 190-er ersetzt. Daher sicher auch der Unterschied beim einstellen der Schnittiefe...

LG
imebro
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Du bist Dir sicher, daß das 190er original ist? Kann sein, daß da eigentlich ein 185er drauf gehört...

Ich hatte schon ewig keine kleine, neuere HolzHer Kreissäge mehr in der Hand, bei meiner 125er ist das so, daß unter dem Motor eine Fläche angefräst ist, die auf einer Madenschraube aufliegt und damit der Winkel justiert werden kann. Allerdings kann man die nicht mit den neueren Sägen vergleichen.
 

imebro

Gäste
Hallo,

ja, ich bin sicher, dass das 190-er Sägeblatt original ist, da es so in der Bedienungsanleitung steht.

Leider steht da nix von einer Möglichkeit, die Nullstellung justieren zu können.

Die Holz-Her ist übrigens der Typ 2117.

Wie gesagt, werde ich morgen mal nach der Madenschraube oder sonst einer Möglichkeit schauen und ggf. Bilder machen und hier einstellen.

Danke Euch bis dahin...

LG
imebro
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Laut Explosionszeichnung gibt es einen Gewindestift in der Grundplatte, beim hinteren Gelenk. Das wird der Anschlag für 0 Grad sein.
 

imebro

Gäste
Hallo,

also es ist definitiv keine Madenschraube oder Ähnliches in der Platte der Säge drin. Habe auch sonst nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die Null-Stellung (90 Grad) zu justieren.

Habe es dann mit einem Schreinerwinkel gemacht... ging auch... war aber kompliziert, da mir irgendwie immer eine Hand fehlte :rolleyes:

Für die Schnitt-Tiefe habe ich mir selbst eine Markierung gemacht, nach der ich mich jetzt richte. Hat gestern auch gut geklappt und ich kam am Ende genau auf 5 cm.

Die beiden Aussparungen in den 10 x 10 cm Kiefer-Balken haben daher gestern wunderbar funktioniert mit der "Schnitt-an-Schnitt-Technik" :emoji_wink:

Dennoch... wenn jemand von Euch noch ne andere Idee hat, wie man die Säge justieren kann, als jedesmal aufwendig mit einem Schreinerwinkel, dann bitte ich um entsprechende Info...

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
so wie bisher geschrieben gebrauchte Säge gekauft schnittiefe falsch 0 Stellung falsch deutet sehr auf ein runterfallen der Maschine hin bitte überprüfen ob an der Schwenkeinrichtung etwas verbogen ist genau so der Tisch der Säge der Sägeblattschutz muß auch überprüft werden ob der auch mittig über das Sägeblatt geht und nirgends hakt oder klemmt.
1400 watt ist auch nicht gerade viel ( normal ) wenn das Sägeblatt nicht mehr ganz scharf ist oder stärkeres Blatt eingesetzt ist wirds eine Quälerei für die Säge
 

imebro

Gäste
Danke für Eure Tipps.

Tatsächlich habe ich die Säge gestern kontrolliert und folgendes festgestellt:

- Die Säge hat in der Null-Stellung keinen 90-Grad-Winkel (Sägetisch zum Sägeblatt).

- Darüber hinaus ist auch der Sägetisch (das Metall-Unterteil) nicht ganz gerade... das stellt man fest, wenn man z.B. dort einen Winkel anlegt.

- Ebenso ist der Sägeblattschutz nicht mittig über dem Sägeblatt und auch der Spaltkeil ist schief und steht nicht genau vor dem Sägeblatt.

Dazu habe ich eben den Verkäufer (ebay) angeschrieben und ihn gefragt, ob es sein könne, dass ihm die Säge mal herunter gefallen ist... Ebenso habe ich ihm auch die o.g. Probleme beschrieben und ihn um Stellungnahme gebeten.

Leider ist natürlich das 14-tägige Rückgaberecht längst abgelaufen, da ich die Säge schon am 16.1. gekauft hatte :rolleyes:

Aber ich werde mal die Bilder senden, damit Ihr das selbst sehen könnt...

Danke und schöne Grüße,
imebro
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Handkreissäge sehr günstig gebraucht gekauft

Wie alt ist das Moped? 25 Jahre? Hast du ein Neugerät erwartet?

Die Säge wird sicher schon einiges geleistet haben. Wenn du da jetzt ein Präzisionsinstrument draus machen möchtest, wird das nicht ganz leicht werden.

Grüße
Uli
 

imebro

Gäste
@ "uli2003"

Danke... aber man darf doch wohl erwarten, dass eine Säge, die mit dem Hinweis "nur ein paar Mal benutzt..." angeboten wird, auch technisch einwandfrei ist.

Ich halte Deinen Hinweis jetzt nicht für sehr zielführend und frage mich, was Du damit zur Lösung meines Problems beitragen möchtest? :rolleyes:

Dennoch danke für Dein Posting und Gruss,
imebro
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
nun war der Schaden beschrieben oder wurde dies bei Kauf verheimlicht,
wurde die Säge als Defekt Bastler angeboten,
wurde mit PePal bezahlt oder mit normaler Überweisung,
den Verkäufer anschreiben und Fall eröffnen Artikel entspricht nicht der Beschreibung,
Rückgabe des Artikels
war das ein Gewerblicher Verkäufer ?
zum Schluß gibt es noch die Möglichkeit entsprechende Bewertung abzugeben
Fragen über Fragen ohne genaue Kenntnis kann zu nichts geraten werden.
was hat die Säge gekostet ?
par mal nur benutzt und dann mit schwung in die Ecke geworfen das letzte hat er halt nicht geschrieben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich halte Deinen Hinweis jetzt nicht für sehr zielführend und frage mich, was Du damit zur Lösung meines Problems beitragen möchtest

Ich wollte damit nur sagen: Das ist normal! Das würde nicht einmal eine Rückgabe rechtfertigen.

Zu den Einstellmöglichkeiten wurde dir doch bereits alles gesagt.
So eine Handkreissäge ist mitsamt seiner Anschläge kein Präzisionsinstrument, auch wenn sie es durchaus schon einmal sein kann.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Danke... aber man darf doch wohl erwarten, dass eine Säge, die mit dem Hinweis "nur ein paar Mal benutzt..." angeboten wird, auch technisch einwandfrei ist.
Vielleicht wurde sie ja deswegen nur selten benutzt, weil sie technich nicht einwandfrei war. :emoji_slight_smile:
 

imebro

Gäste
Hallo nochmal...

Hier meine Fotos der Säge:

















Also ich kann nirgendwo eine Möglichkeit finden, wo man justieren könnte.
Auf den Bildern sieht man aber auch gut, dass der Sägeblatt-Schutz nicht mittig über dem Sägeblatt liegt und auch, dass der Spaltkeil nicht genau vor dem Sägeblatt ist (obwohl ich den schon einigermaßen zurecht gebogen habe).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Schöne Grüße,
imebro
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OB die Haube mittig sitzt oder nicht, ist ja egal und der Spaltkeil passt, wenigstens was man auf den Fotos erkennen kann doch auch ganz gut.

Was sind das für zwei "Dinger" in der Grundplatte vor den Schlitzschrauben Richtung Motor? Möglicherweise besagte Madenschrauben? Das Foto ist so klein, ich kann es darauf nicht genau erkennen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
QUOTE=imebro;420293]Danke für Eure Tipps.
Tatsächlich habe ich die Säge gestern kontrolliert und folgendes festgestellt:
- Die Säge hat in der Null-Stellung keinen 90-Grad-Winkel (Sägetisch zum Sägeblatt).
- Darüber hinaus ist auch der Sägetisch (das Metall-Unterteil) nicht ganz gerade... das stellt man fest, wenn man z.B. dort einen Winkel anlegt.
- Ebenso ist der Sägeblattschutz nicht mittig über dem Sägeblatt und auch der Spaltkeil ist schief und steht nicht genau vor dem Sägeblatt.
Dazu habe ich eben den Verkäufer (ebay) angeschrieben und ihn gefragt, ob es sein könne, dass ihm die Säge mal herunter gefallen ist... Ebenso habe ich ihm auch die o.g. Probleme beschrieben und ihn um Stellungnahme gebeten.
Leider ist natürlich das 14-tägige Rückgaberecht längst abgelaufen, da ich die Säge schon am 16.1. gekauft hatte :rolleyes:
Aber ich werde mal die Bilder senden, damit Ihr das selbst sehen könnt...
Danke und schöne Grüße,
imebro[/QUOTE]

Ich denke für 71,10€ hast Du ein ganz gutes Geschäft gemacht. Allein die drei Zusatzblätter sollten das Wert sein.

Wenn Du Dich davon wirklich lösen möchtest, würde ich mal prüfen, ob Du ein Widerrufsrecht hast, und ggf. ab wann die Frist wirklich lief.

Wenn ich mir die Historie der Verkäufe Deines Verkäufers ansehe,
kann man leicht auf die Idee kommen, dass Du ein Widerrufsrecht
hast, auch wenn er Dich nicht drauf hingewiesen hat. Wer kann den als Privater mehr als 5 Akkuschrauber im Jahr verkaufen?
(Ja, einen kenne ich auch, aber der ist eine Außnahme.)

Warum hast du den Kauf schon positiv bewertet?

An Deiner Stelle würde ich eher versuchen, die Säge hier anzubieten, vielleicht nimmt sie ja jemand für den Preis als Säge fürs Grobe.

Was Du eigentlich erwartest hast bei dem Preis würde mich schon interessieren.

Liebe Grüße
Pedder
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
- Die Säge hat in der Null-Stellung keinen 90-Grad-Winkel (Sägetisch zum Sägeblatt).
- Darüber hinaus ist auch der Sägetisch (das Metall-Unterteil) nicht ganz gerade... das stellt man fest, wenn man z.B. dort einen Winkel anlegt.
- Ebenso ist der Sägeblattschutz nicht mittig über dem Sägeblatt und auch der Spaltkeil ist schief und steht nicht genau vor dem Sägeblatt.

imebro

Die Handkreissägen mit Blechbodenplatte und Verstellung aus Blechteilen sind alle nach kurzer Benutzung ohne Sturz etwas verbogen und nicht mehr 100% im Winkel (in der Werkstatt hatten wir u.a. preiswerte Makitas mit den gleichen Anzeichen). Dafür bringt man sich nicht um, wenn so ein Teil beim Schalen vom Dach abstürtzt, oder beim Spanplattenlegen runterfällt oder von einer Platte begraben wird. Und dafür reicht die "Präzision" allemal aus.
Die Spaltkeile sind durch die dünnen Stammkörper der Sägeblätter etwas empfindlich, geradebiegen.
Falls du etwas anderes erwartest, schau dir bitte die Gebrauchtpreise einer wirklich stabilen Säge mit Gussbodenplatte und präzisen, nachstellbaren Höhen- und Schwenkverstellungen an, da reden wir bei weitem nicht über eine 2 stellige Zahl (ohne Sägeblatt....)
 
Oben Unten