Handhabung Festool CS 70 / TKS allgemein

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer TKS CS 70 von Festool. Ich habe sie gebraucht gekauft, sie ist ca. 10 Jahre alt, aber es scheint mir, dass es zum aktuellen Modell keine massiven Unterschiede gibt. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Eine Frage habe ich allerdings noch, na ja, vielleicht auch ein paar mehr.

1) Die Absaugung arbeitet nur dann vernünftig, wenn man oben und unten absaugt. Soweit klar. Nun, wenn ich aber die oberer Abdeckung montiere muss ich das Sägeblatt so einstellen, dass die Schnitthöhe ein paar cm beträgt. Sonst ist beim Durchschieben die Abdeckung im Weg. Dabei werden dann aber die Schnitte aber dann unsauber. Was mache ich falsch.

2) Mit meinem Multifunkionsstisch weiss ich ja mittlerweile gut umzugehen. Auch weiss ich wie ich winkelige Schnitte hinbekomme. Wir mache ich das denn bei einer TKS? Solange ich den Winkelanschlag benutzen kann, ist mir das ja klar... aber was mache ich z.B. ein Quadrat zuschneiden will von sagen wir 80cm Kantenlänge? Brauche ich dann einen Schiebetisch?

3) Bisher benutze ich einen Protool VCP 170 als Absaugung. Das klappt mit der oberen Abdeckung ganz gut bisher. Würdet ihr was anderes empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dusi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dusi,

zu 1. Wenn Du das Sägeblatt ganz ausfährst, kannst Du doch Bretter in einer Stärke von 4-5 cm schneiden.. Unsaubere Schnitte verrmeidest Du durch Verwendung des Splitterschutzes.

zu 2. Ja.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es heißt doch immer, dass die Schnitttiefe bei der TKS 2-5mm größer eingestellt werden soll als die Materialstärke. Gilt das nicht bei der Verwendung eines Splitterschutzes? Kann ich die obere Abdeckung nicht benutzen, wenn ich die optimale Schnitthöhe einstelle?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wo werden denn die schnitte unsauber??

auf der oberseite würde es mich wundern. ich kenne ausriss bei der tks nur auf der unterseite, wenn die zähne wieder aus dem material austreten, da ist dann der splitterschutz sehr hilfreich oder ein vorritzer, den es aber nur bei den großen formatsägen gibt.

die haube nervt bei so ziemlich allen sägen in dieser klasse und kostet schnitthöhe, weil sie eben auf dem spaltkeil befestigt ist. auch wenn mich jetzt einige prügeln, meistens lasse ich sie ab, zumal bei meiner elektra bekum auch die sicht auf das sägeblatt stark eingeschränkt ist.

das wird nur besser, wenn ich den spaltkeil weiter nach oben versetze, aber jedes mal die fummelei zurück bei einem verdeckten schnitt tue ich mir nicht an.

schau doch mal, ob du bei der festool ebenfalls den keil höher einstellen kannst, bei der neuen soll das recht einfach gehen.

ich habe aber noch keinen schreiner gesehen, der bei der maschine die abdeckhaube drauf hatte auf der baustelle...:rolleyes:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Dusi:

Ich denke mal auch, dass Dein Spaltkeil nicht in oberster Position ist.

In dieser Position kann man eigentlich mit geringem Überstand der Blatthöhe die Werkstoffe schneiden, ohne das die Absaugung stört.

Ohne Haube ist eigentlich nur bei verdeckten Nutschnitte und bei sehr schmalen Schnitten (zw. Längsanschlag) notwendig.

Schau mal nach dem Spaltkeil - aber da brauchst Du nicht lange rumwürgen- am besten mal aufschrauben, säubern und mit gemässigtem Schraubendruck wieder zusammensetzen. Dann müsstest Du einen beweglichen, aber einrastenden Spaltkeil haben.

80 cm Kantenlänge bekommst Du mit dem normalen Schiebtisch (ST 650) eigentlich nicht hin.

Gruß Marco.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn der Spaltkeil richtig befestigt ist, brauchst Du diesen nur kräftig nach oben ziehen, dann geht er noch ein ganzes Stück heraus. Für verdeckte Schnitte musst Du ihn nur nach unten drücken. Neues Sägeblatt?
 
Oben Unten