Handgeräte an die Absaugung anschließen

c.aydogdu

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
5
Ort
Forchheim
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Domino Dübel Fräse von Festool zugelegt und möchte wissen, ob ich das Gerät an meine Absauganlage anschließen kann (120 mm Schlauch).

Habe auch einen AS Absaugschlauch von Festool. Das ganze soll weiter geerdet bleiben.

Würde mich über eure Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße,

Cevat
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nein das funktioniert nicht zufriedenstellend.

Der Unterdruck von Absauganlagen reicht nicht für Geräte die eigentlich für den Betrieb an einem Werkstattsauger ausgelegt sind.
 

c.aydogdu

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
5
Ort
Forchheim
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort.

Also empfehlst du einen extra Sauger für die Handgeräte wie die z.B. von Festool?

Danke und Gruß,

Cevat
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau.
An Handgeräte gehört ein Werkstattsauger.
Ob das jetzt einer von Festool sein soll, musst Du wissen.
Starmix baut auch gute Sauger und bei denen passt auch ein Festool Schlauch dran.
Ich hab nen Festool und einen Starmix, von der Saugleistung nehmen die sich nix, der Festool ist halt etwas durchdachter.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe einen gebrauchten Parkside Sauger von Lidl, der mich glatte 10€ gekostet hat und was soll man sagen, er ist laut und saugt zufriedenstellend meinen Elektrohobel und die Oberfräse ab.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zur Not geht auch ein ganz normaler Haushaltsstaubsauger, auf jeden Fall besser als eine Werkstattabsaugung. Komfortabler ist natürlich ein Werkstattsauger mit geschalteter Steckdose, d.h. der Auger schaltet sich von selbst ein, wenn das Elektrowerkzeug eingeschaltet wird und nach dem Ausschalten ebenso wieder aus. Ob du jetzt einen Discounter-Sauger oder ein High-End Gerät eines Markenherstellers kaufen sollst kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst (und dein Geldbeutel:emoji_slight_smile:) entscheiden. Ich würde allerdings darauf achten, dass der Sauger relativ kompakt ist. Die Billigsauger bestehen ja oft aus einer relativ hohen Blech- oder Kunststofftonne mit aufgesetzter Saugeinheit. Durch diese Konstruktion sind solche Sauger sehr kopflastig, was dazu führt, dass sie beim Zug am Saugschlauch relativ leicht umfallen. Der Haltbarkeit des Gerätes ist das nicht unbedingt zuträglich. Außerdem passen diese hohen Geräte oft nicht unter die Werkbank und stehen dann im Weg rum.
Beim Kauf solltest du die Sauger auch einmal anschalten, denn gerade beim Arbeitsgeräusch gibt es erhebliche Unterschiede. Gerade solche einfachen Sauger haben oft ein Arbeitsgeräusch, dass einem startenden Düsenflugzeug ähnelt.
 
Oben Unten