"Handgeführte CNC-Oberfräse

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn ich es richtig verstehe, hat man eine digitale Vorlage und man fährt dann nur so ungefähr ab. Den Rest erledigt eine schnelle automatisierte X-Y Verfahreinheit, die aber nur Verfahrwege von vielleicht 1-2 cm hat.

Ob das funktionieren kann? Wo die Maschine auf dem Werkstück gerade steht, müsste sie recht genau irgendwie abtasten. Das ist schonmal nicht so einfach. Und wenn man ruckartig verschiebt, müsste die XY-Einheit verdammt schnell reagieren können.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Sieht man ja im Video,

Oben ist ein kodiertes Koordinatensystem aufgeklebt. Die Schwierigkeit wird wohl sein, nur optisch die Lage so genau zu bestimmen. Wenn es ~0,1mm genau funktioniert, reicht mir das. Wenn man bedenkt, was eine Portalfräse allein an Platz benötigt, kommt man hier mit sehr geringen Mitteln zum Ziel. Von den Kosten (CAD/CAM) gar nicht zu sprechen.

Auf der verlinkten Homepage sind noch ein paar Muster. Die sind schon sehr beeindruckend. Wenn sie wirklich mit dem Prototypen hergestellt wurden, respekt.

Rudi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Markt dafür wäre gewiss da. Und auch bei dem Prinzip eines Tintendruckers hätte man früher gesagt: Völlig undenkbar, dass in solch einer Geschwindigkeit und Präzision Tinte auf ein Blatt Papier gespritzt wird.
 
Oben Unten