Hand-Furniersäge

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von currymuetze, 30. Juli 2008.

1. currymuetze

currymuetze ww-birnbaum

Möchte mir ne Furniersäge zulegen. Leider gibt es welche, die sägen auf Zug, manche auf Stoss und manche in beiden Richtungen.
    Was würdet ihr empfehlen?

Mein Ziel ist es, 2 Furniere an den Kanten übereinander zu legen, um so ein 100%ig gerades Furnierbild ohne Fugen zu erhalten.

Was haltet ihr von dieser hier: Furniersäge von KIRSCHEN/Remscheid
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Danke und Gruß
    Thorsten

2. t.ost

t.ost ww-esche

Hi currymuetze

Fugen=fügen
    Also grob vorschneiden,danach zwischen zwei Leisten
    zwingen und mit extrafein eingestellten Putzhobel arbeiten.

Gruss Thomas

3. Chris70

Chris70 ww-kirsche

Hi

Ich habe eine einfache Furniersäge
    Eine der ersten beiden in der Liste!

Letztendlich kommt es auf den schliff der Säge an. Ich empfehle dir eine Säge auf Zug zu nehmen und die Zähne auf der Außenseite ( gegenüber der planen Seite ) messerartig anzuschleifen. Dadurch schneidet die "Säge" mehr als das die sägt.

fals ein nacharbeiten wirklich nötig ist würde ich eher auf ne Rauhbank als wie einen Putzhobel zurückgreifen. Kommt natürlch auch auf die Länge der Fuge an.

gruß Chris
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4. SpessartEiche

SpessartEiche ww-kastanie

hallo, nur ungern drücke ich permanent jedem meine Meinung auf, aber dir will geholfen werden und dazu sind wir ja da.

vorab sind sicherlich alle gut. meiner meinung nach das beste modell wäre das erste aus deutscher produktion. hier stehen dir alle möglichkeiten offen. du kannst nur auf stoß und nur auf zug arbeiten. das sägeblatt wird in der regel mit einer Flachfeile spitz zulaufend gefeilt, so dass kein verschschnitt anfällt.

durch das ballenförmige blatt wird nochmal ein vorschneidender effekt erziehlt. ist so eine Säge sorgfältig geschärft worden, kannst du sägen ohne nacharbeiten, egal ob längs oder quer zur faser, auf stoß oder zug.

gruß Rolf

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden