Hammer N4400 o. andere (Wechselstrom)

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo,

ich wollte mir eine N4400 (Wechselstrom) zulegen - ich kann leider keinen Shop/Händler in D ausfindig machen. Es wird nur die Drehstromvariante angeboten.

Kennt jemand einen Händler der die N4400 für Wechselstrom in D verkauft?
Oder welche Bandsäge wäre eine Alternative?

Randbedingungen:

- Wechselstrom (es liegt kein Drehstrom an)
- soll um die 2000,- Euro liegen
- Höhe soll 2m nicht überschreiten
- wird u.a. für das Auftrennen von Laubholz benötigt

Vielen Dank,
Oliver
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Jeder Felder/Hammer Händler sollte doch in der Lage sein dir eine N4400 mit Wechselstrom zu bestellen. Andernfalls würde ich mich mal bei Bernado, Holzkraft und ähnlichen umschauen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Olk,


habe grade ähnliches Problem.

230V kostet 60.- Aufpreis in der regulären Hammer/Felder Preisliste.
Als Neusägen gibts noch die JET JWBS 18Q und die Holzkraft HBS 431 mit 230V (und wahrscheinlich noch ein halbes dutzend anderer Chinabomber mit anderem Label).

Wobei Jet und Holzkraft/Stürmer kein/kaum Interesse an Kommunikation mit mir als potentiellem Kunden haben. Wenn im Vorfeld vor dem Kauf niemand interessiert ist, kann ich mir vorstellen, wie es wohl im Falle einer Reklamation wäre.

Jet ist wohl in USA recht beliebt hat aber imho nur in F eine Niederlassung. Die Säge habe ich physisch noch nicht ansehen können.

Die Holzkraft habe ich mir angesehen und gefällt mir von der Verarbeitung nicht so gut und der Parallelanschlag ist ein Witz.

Die Hammer 4400 habe ich mir auch angesehen, Verarbeitung ok und ein richtig stabiler Parallelanschlag. Der Gehrungsanschlag wiederum ist meiner Ansicht nach ein Oberwitz mit +/-2 Grad Spiel und die 70.- Aufpreis meiner Ansicht nach nicht wert. Möglicherweise passt da was von INCRA (weiss leider die Abmessung der Tischnut nicht).

Was das "made in Austria" in Bezug auf die Fertigungstiefe bei Hammer bedeutet weiss ich auch nicht, aber der Gehrungsanschlag sieht für mich nicht nach Präzisionsfertigung aus.
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
die Felder Hammer Bandsägen werden bei ACM in Italien gebaut. Benutze die Suchfunktion hier im Forum, da wird Dir geholfen.
Der Gehrungsanschlag-Witz ist ein Zukauf-Teil aus der neuen Welt, das Dir verschiedene Lieferanten anbieten. Muss man nicht kaufen. Kann man selber bauen oder bei Lieferanten mit höherem Qualitätsverständnis kaufen, sollte aber nicht spielentscheidend sein.
Viele Grüße,
Marcel
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ihr habt keinerlei Möglichkeit, euch vom Elektriker eine Drehstromleitung legen zu lassen?
Wäre aus mehreren Gründen vorteilhaft, eine ordentliche Versorgung zu haben, wenn dort mit Maschinen gearbeitet, die recht nahe an die Leistungsgrenze einer 230V-Versorgung gehen.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo zusammen,
die Felder Hammer Bandsägen werden bei ACM in Italien gebaut. Benutze die Suchfunktion hier im Forum, da wird Dir geholfen.
Der Gehrungsanschlag-Witz ist ein Zukauf-Teil aus der neuen Welt, das Dir verschiedene Lieferanten anbieten. Muss man nicht kaufen. Kann man selber bauen oder bei Lieferanten mit höherem Qualitätsverständnis kaufen, sollte aber nicht spielentscheidend sein.
Viele Grüße,
Marcel

Hallo Marcel!

Danke für die Info. Irgendeine Form von "Veredelung/Endfertigung" wird Hammer ja durchführen, sonst stünde dort doch sicher nicht "Made in Austria" drauf. Vielleicht ja die Integration des Motors, da wirbt Felder schließlich mit, daß ATB Motoren, vlt. diese hier:
ATB | Einphasenmotoren
eingesetzt werden.
Schlußendlich ist das auch für mich nicht letztlich allein entscheidend, wo die Säge gebaut wird, wenn Qualität & Support stimmt und ich das Produkt vor dem Kauf anschauen kann.
Der Felder Mitarbeiter war auch sehr verschämt bem Vorzeigen des Gehrungsanschlags. Trotzdem, hätte ich gern einen. Weiss jemand zufällig die Nutabmesungen der Hammer und welches bessere Fremdfabrikat passt?

Viele Grüße
Stephan
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ihr habt keinerlei Möglichkeit, euch vom Elektriker eine Drehstromleitung legen zu lassen?
Wäre aus mehreren Gründen vorteilhaft, eine ordentliche Versorgung zu haben, wenn dort mit Maschinen gearbeitet, die recht nahe an die Leistungsgrenze einer 230V-Versorgung gehen.

Ich nicht. Mietwohnung, Altbau, Klassisch genullte abenteuerliche Elektroinstallation aus 50ern/60ern. Nirgendwo Schutzleiter, kein FI, erst recht kein Drehstrom, nicht mal in der Küche am Herd. Vermieter wenig zugänglich für solche Dinge..... Wenn ich mal in was besseres oder eigenes Umziehe kann ich ja den Motor tauschen, wenn mich das fehlende Drehmomemt arg stört. das ist aber viele Jahre in der Zukunft, wenn überhaupt....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

in jedem Haus liegt Drehstrom!
Ob klassisch übern Dachständer oder Erdleitung im Keller, da sind 3 verplombte Sicherungen...3 Phasen.
Elektroherd mit Backofen an Wechselstrom?
4Platten a 700 Watt?
In älteren Häusern liegt in der Waschküche manchmal Drehstrom, so bis in die 70iger hatten Miele Waschmaschinen oftmals Drehstromanschluß mit diesem alten Steckertyp 4 runde Stifte im Quadrat in der Mitte ein flacher Stift.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gibt aber wirklich noch alte Mietshäuser in
denen die kostentilgenden Bewohner ihre
Herdplatten mit Lichtstrom füttern müssen.

Finde ich jetzt auch recht bescheiden, aber
sag mal Stephan was versprichst du dir von
einem Gehrungsanschlag an einer Bandsäge?
Kann mich wirklich nicht erinnern das dieses
Ausstattungsdetail mir jemals gefehlt hätte.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
in jedem Haus liegt Drehstrom!

nicht zwingend bei älteren Häusern (nicht Wohnung, wirklich Haus)
Bei dem Elternhaus eines Bekannten ist das z.B. so - als er dort einzog und Umbauten vorgenommen hat, erzählte er mir das. Ich war auch erstaunt. Haus-Bj. müßte so ~ Mitte der 50er sein. Er hat extra beim Versorger nachgefragt, was ein Drehstromanschluß in das Haus kostet, da das Haus nur einphasig angeschlossen ist.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
In Deutschland liegen immer 3 Phasen am Dachständer bzw. dem Hausanschlusskasten an. Das ist durch die Konstruktion des Stromnetzes bedingt.
Allerdings gibt es Gebäude, da hat man sich einfach das Einführen der weiteren Phasen gespart bzw. nur eine Sicherung eingesetzt.

Bei meinem Elternhaus war das lange Zeit so. Die neue Installation wurde dann auch entsprechend den Lasten auf drei Phasen aufgeteilt und im Verteilerschrank saß eine Brücke, die die drei Phasen wieder auf die eine abgesicherte zusammengeführt hat. Es gab sogar eine 5 polige CEE Dose :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
In Deutschland liegen immer 3 Phasen am Dachständer bzw. dem Hausanschlusskasten an. Das ist durch die Konstruktion des Stromnetzes bedingt.
Allerdings gibt es Gebäude, da hat man sich einfach das Einführen der weiteren Phasen gespart bzw. nur eine Sicherung eingesetzt.

wie ich geschrieben habe:
da war das nicht so, es hätte 'gebuddelt' und ein Kabel von der Straße zum Haus gelegt werden werden müssen (auf Kosten des Eigentümers).
Ich wollte ihm seinerzeit meinen Kompressor leihen, aber das ging mangels Drehstrom nicht. Auch ich kam mit: Du hast kein Drehstom im Haus ? wenn Du eh' schon dabei bist, dann laß' doch gleich.... Er meinte er hätte sich das genau so 'einfach' gedacht: anderer Hausanschlußkasten, anderer Zähler voilá. Aber das ging wegen der Zuleitung nicht - und wenn gebuddelt werden muß, dann sieht das preislich anders aus.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo,

in jedem Haus liegt Drehstrom!
Ob klassisch übern Dachständer oder Erdleitung im Keller, da sind 3 verplombte Sicherungen...3 Phasen.
Elektroherd mit Backofen an Wechselstrom?
4Platten a 700 Watt?
In älteren Häusern liegt in der Waschküche manchmal Drehstrom, so bis in die 70iger hatten Miele Waschmaschinen oftmals Drehstromanschluß mit diesem alten Steckertyp 4 runde Stifte im Quadrat in der Mitte ein flacher Stift.

Gruß Dietrich

Ja, habe ich auch in der Waschküche. Perilexstecker. Aber nur mit 2x230V beschaltet. 2x "Phase 1" auf jeweils einer 16A Sicherung. Und der Herd läuft bescheiden auf Lichtstrom. Geht, so lange man keine Bratkartoffeln braten will.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ja, habe ich auch in der Waschküche. Perilexstecker. Aber nur mit 2x230V beschaltet. 2x "Phase 1" auf jeweils einer 16A Sicherung. Und der Herd läuft bescheiden auf Lichtstrom. Geht, so lange man keine Bratkartoffeln braten will. Sicher sind im Hauptverteiler irgendwo 380V. Der Vermieter will da aber nichts ändern, weil er Angst hat, seinen "Bestandsschutz für Altanlagen" zu verlieren.
 
Oben Unten