Hammer k3 winner oder Scheppach forsa 3.0

maasse

ww-pappel
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo !

Ich überlege, mir eine kleine Formatsäge anzuschaffen. Habe mir bereits die Hammer k3 winner angeschaut. Im Netz habe ich nun die Scheppach forsa 3.0 entdeckt. Ich finde leider keinen Händler bei mir in der Nähe (Raum Osnabrück bis 100 km ), bei dem man sich die Maschine einmal anschauen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Zu der Scheppach kann ich dir direkt auch keine Auskunft geben, ich habe aber schon bei einem Bekannten auf seiner Scheppach Tischkreissäge ts 4020 (die ist ja eine Nummer kleiner wie das was du dir anschauen willst) auch schon gute sachen damit gemacht, z.B. ein Blockrahmenelement für eine Glastüre. Meines erachtens kann mann auch mit kleineren Maschinen gute Ergebnisse erzielen ist manchmal nur nicht so komfortabel wie mit einer großen.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marcus und maasse

denke was Justus euch damit sagen will
ist die Abteilung in der die Frage hier ge-
stellt wurde.

Selbst wenn ihr gedenkt mit solchem Gerät
euren Lebensunterhalt zu erkämpfen, wäre
diese Frage im anderen Teil des Forums mit
mehr Interesse und damit auch Erfolg schon
bedeutend besser aufgehoben.

Natürlich kann mit jeder drehenden Scheibe
mit ein paar Schneiden vorne dran ein noch
brauchbares Werkstück erstellt werden, wenn
man es kann. Die Frage ist da eher wie lange
eine solche Sägeeinrichtung es in gewerblicher
Nutzung überleben würde.

LG Harald
 

maasse

ww-pappel
Registriert
7. November 2004
Beiträge
2
Ort
Georgsmarienhütte
Ich möchte mit der Maschine nicht meinen Lebensunterhalt verdienen. Sie soll bei mir zuhause hin wieder ein paar Bohlen und Bretter besäumen und zuschneiden können. Ich denke, dafür sollten sie locker reichen. Dass solche Maschinen nicht lange in einer Tischlerei mit entsprechender Nutzung durch mehrere Mitarbeiter überleben, ist mir schon klar. Da ich aber als Tischler mit mehr als 25-jähriger Erfahrung andere ( Qualitäts-) Ansprüche an die Maschine stelle als der ungelernte Hobbyheimwerker, habe ich die Frage hier gestellt. Platzangebot und Geldbörse reichen leider auch nicht für eine ordentliche F45.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Maasse

und genau deshalb ist die Frage hier
auch eher falsch aufgehoben.

Wenn du dich nicht in dem ungelernten
Hobbybereich gut aufgehoben fühlst, wo
einige Anwender mit den genannten FKS
sehr schöne Ergebnisse erzielen und daher
auch zu der Qualität der Maschinen bestimmt
Auskunft geben könnten, kann dir hier bestimmt
niemand mehr dazu sagen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Tom01

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
2
Ort
Altenberge
Die nächste Niederlassung in der Sie eine Hammer Ausstellung sehen können ist in 48268 Greven, Mergenthaler Strasse 20
Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstags von 09.00 - 12.00 Uhr
Telefon-Nummer : 02571 / 921670 Gruß Team Greven ( Thomas Irasky )
 

Tom01

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
2
Ort
Altenberge
Die nächste Niederlassung in der Sie eine Hammer Ausstellung sehen können ist in 48268 Greven, Mergenthaler Strasse 20
Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstags von 09.00 - 12.00 Uhr
Telefon-Nummer : 02571 / 921670 Gruß Team Greven ( Thomas Irasky )
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Die Hammer ist eine gute Maschine, die ich selbst auch schon hatte. Hab sie dann gegen eine 500er von Felder umgetauscht, hat einige bessere Details.
Ansonsten gibt es hier viele Beiträge zu Sägen, einfach mal SUCHEN :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Grundsätzlich tun doch beide Maschinen, was sie sollen. Es stellt sich immer nur die Frage, was man damit will. Ich kenne genug Profis, die Hammer Geräte in der Werkstatt stehen haben. Wenn man pfleglich damit umgeht, halten die Teile ein paar Jahre. Dann ist vielleicht das Geld da für Profimaschinen.
 
Oben Unten