Hammer K3 B3 C3 und gleichgesinnte: Schlag/Wumms beim ein und ausschalten

Holzbienerich

ww-birke
Verfolge das hier ja in Abständen mit und nahm deine Symptombeschreibungen, mustArd, zum Anlass, das Ausschaltverhalten meiner K3 zum Vergleich näher zu betrachten.

Um Geräusche besser beurteilen zu können habe ich die Absauge deaktiviert. Schutzhaube runter, um das Sägeblatt besser im Blick zu haben.

Vorneweg: in #6 hatte ich vorschnell von "stop nach genau 5s" gesprochen. Das war aus der Erinnerung heraus, da hatte ich mich wohl falsch erinnert :emoji_stuck_out_tongue:

Mehrfach handgestoppt und gemittelt komme ich auf 2,7s, bis das Sägeblatt steht. Nach dem Stillstand verstreichen weitere 10s, in denen ein deutliches Brummen und eine gewisse Vibration zu vernehmen ist. Während dieser Zeit (10s ab Stillstand des Sägeblatts) konnte ich mittels Stöckchen das Sägeblatt kaum drehen. Brummen zuende - Sägeblatt dreht frei. Ganz offensichtlich ist das, was bei meiner K3 10s lang brummt, die noch aktive Motorbremse.

Meine Hammer K3 Winner ist Baujahr 2024, ich selbst habe sie seit Ende 2025.

Vielleicht hilfts ja zur Abgrenzung / Einschätzung des Verhaltens Deiner Maschine.

must4rd

ww-pappel
Das mit der Bremse und dem Brummen ist mir klar und auch nicht das, was ich bemängel.

@Holzbienerich: Kannst du mir ein Video vom Start und Stop zukommen lassen? Und eine Frage: In dem Moment, wo du den Stop Knopf drückst: Hörst du einen Schlag oder spürst es auf dem Schiebeschlitten oder am Gehäuse?

Genau dieser Schlag ist das, was ich bemängel. Es ist kein Schiefstand oder ähnliches. Ein Schlag vom Motor auf die Aufhängung vom Sägeblatt über den Riemen, sodass das Sägeblatt zuckt und auch der Spaltkeil, der daran aufgehängt ist.
Ich hab das bei keiner anderen Säge im Internet so gefunden, ausser bei der C3.

Leider musste ich heute feststellen, dass die Klibo ASB20 Bremse das an sich nicht besser machen wird.Das schließe ich daraus, dass ich die Sicherung der Bremse entfernt habe und der Schlag immer noch da ist.

Aus meinen Tests mit dem ABB PS S 12, der eine Stop Rampe hat, habe ich aber gesehen, dass es funktionieren kann.
Die Bremse müsste dann nur ein wenig verspätet eingreifen, also nach dem Ende der Stopprampe und ich wäre glücklich.
Das heißt, der Drehmomentwechsel beim Wegfall der Spannung ist für den Schlag scheinbar verantwortlich

Holzbienerich

ww-birke
anbei ein Video vom Start / Stopvorgang, bis die Maschine keinen Mucks mehr macht. Absaugung ist deaktiviert.

Einen Schlag beim Ausschalten gibt es nicht.
Es ist btw die 3 kW - Version

Anhänge

• 80634150845__D16EDC6C-2D96-4FF8-8AFF-D744CD328790.MOV
    1,9 MB

Da bin ich

ww-robinie
ich kenne die Maschine nicht und kann jetzt auch nicht sagen ob die google-bildersuche mir das richtige anzeigt. Wenn es zwischen Motor und Sägeblatt noch ein RiemenGetriebe gibt , dann könnte noch eine lose riemscheibe Ursache sein

must4rd

ww-pappel
@Holzbienerich Danke für das Video. So würde ich das auch gerne haben. Ich würde das gern benutzen um ein Video zusammen zu schneiden, um das mal Felder zu schicken. Genau wie ich erwartet habe gibt es kein Schlag und kein Zucken beim Ausschalten.
Zugegeben ist es die K3. Die könnte von der Aufhängung anders sein, als bei der C3, aber ich finde genau dieses Verhalten auch bei der B3, und die sollte gleich aufgehängt sein, wie die C3.
Die Bremse wäre für mich aber schonn fast zu hart eingestellt, wie bei dir; So war meine auch bei Auslieferung :emoji_wink: Aber das ist Geschmackssache
@Da bin ich: Techniker war da; ich hoffe der hätte das gesehen und gemerkt, aber das weiß ich natürlich nicht

must4rd

ww-pappel
Geht nicht mehr um die Bremse. Aber derzeit ist es die Bremsplatine mit 16A, also elektrisch.
Zumindest laut Klibo reicht es, die Sicherung zu entfernen. Das habe ich gemacht.
Und der Schlag ist auch ohne Bremse da.
Werde mir wahrscheinlich trotzdem die Bremse von denen holen, da sie sanfter und vorallem später greift (600ms).

willyy

ww-robinie
für mein Verständnis, sind das die Schütze, die den Schlag erzeugen, sowohl beim Ein- als auch beim ausschalten.
Also die drei oder vier Elektromagnete, die dann anziehen oder loslassen.
Dagegen hilft auch keine Bremse.
Und der Schlag ist auch ohne Bremse da.
Werde mir wahrscheinlich trotzdem die Bremse von denen holen, da sie sanfter und vorallem später greift (600ms).
das würde auch zu dem passen.
Die Bremse von Hammer sollte man auch sowohl in Bremskraft als auch Dauer einstellen können. Sollten 2 Trimmpotis sein. Wenn man kein elektrischer Komplettleihe ist, kann man das auch selber machen.

must4rd

ww-pappel
Meinst du den Schütz im Schaltkasten, der gerade auf nem gepolsterten Stuhl neben der Maschine liegt? Im Schaltkasten natürlich.
Aber der kann den Schlag nicht verursachen.
Es sei den die Motoren haben noch welche, aber da sich das durch die ganze Maschine zieht und durch jeden Motor, weiß ich es nicht.

Habe hier noch mal nen Video geschnitten:
https://www.youtube.com/watch?v=iBBhi_aIc_k
Hoffe damit wird dann jedem klar was ich meine. Und das man das in der ganzen Maschine spürt.

stefan.

ww-esche
Du könntest mal versuchen, den/die Riemen abzunehmen und nur den Motor laufen zu lassen. Dann könnte man feststellen ob das Geräusch vom Motor oder doch der Welle kommt.

must4rd

ww-pappel
Der Schütz ist im Schaltkasten derzeit noch angeschlossen. Die Kabel sind nur so kurz, sodass er auf einem Stuhl direkt daneben liegt.
Wir haben letzte Woche mal den Stecker der Säge abgenommen und da direkt den ABB PS S 12 mit nem Schalter zwischen geschaltet.
Damit waren beide Schläge komplett weg. Sowohl beim Anschalten, weil Softstarter, als auch beim stoppen, weil der ABB eine Stop Rampe hat.
Nur gab es dann halt keine Bremse und das dauert dann ein bisschen, bis das Blatt stoppt.
Aber das fühlt sich besser an und ich habe auch schon einen Plan.
ASB20 Bremse von Klibo mit dem ABB PS S 12. Bremse schaltet wohl 0.6ms nach Stopp und die kürzeste Stop Rampe vom ABB ist 0.5 +- 25%.
Da mein Schwagobert, der Elektriker, gerade im Urlaub ist, als auch Klibo nächste Woche für 2, wird sich das noch ein wenig vertagen.

Das Video habe ich einmal hier fürs Forum gemacht und auch für Felder.
Die werde ich dann morgen mal kontaktieren..

Oben Unten