Hammer C-31 Abricht-Abnahmetisch schief

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Hallo,
ich brauch wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe eine Hammer C3 31 kombimaschine und habe beim abrichten probleme.
Ich kann den Abnahmetsich nicht parallel zur Messerwelle stellen, wordurch ich keine anständige Winkelkante erzeugen kann.
Der Abnahmetisch lässt sich nur an einer stelle auf die Höhe des Schneidenflugkreises stellen. ein paar cm daneben steht er dann entweder höher oder tiefer.
in der maschinenbeschreibung steht leider nichts zum verstellen des Abnahmetisches.

Vielleicht hat hier jemand damit erfahrung?

Gruß sungam
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Hallo sungam,

ich habe nicht viel Ahnung von ADHs (nur Internetwissen), aber bei den Videos die ich bisher so gesehen habe, wurden immer die Messer der Messerwelle dem Tisch angepasst und nicht umgekehrt...
Falls das Stuss ist, bitte einfach ignorieren. :emoji_wink:

Grüße
Ben
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo sungam,

Bei meiner SCM-Kombimaschine musste ich auch den Abnahmetisch feinjustieren, damit ich vernünftig Abrichten konnte.
Justierschrauben waren dafür nicht vorgesehen. Die Justierung erfolgte mit Messingunterlegscheiben 0,1 mm.
Klappte damit letztlich sehr gut, obwohl man sich dabei schon ärgert, dass keine Justierschrauben wie am Aufgabetisch vorhanden waren.

Vielleicht geht es ja bei Deiner Hammer ähnlich.

Viele Grüße Marco
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Sungam,

das kann mehrere Ursachen haben.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Messer nicht gut geschliffen sind, d.h. einen leichten Bogen entlang des Schneide drin haben. Sowas hatten wir mal, da war das Bett der Messerschleifmaschine leicht bogenförmig ausgenudelt und alle Messer hatten diesen ganz leichten Bogen drin, mit der gleichen Wirkung wie du beschrieben hast.

Dadurch kann man den Abnahmetisch immer nur zu einer Stelle der Messerwelle bzw. dem Messerflugkreis auf null einstellen, ein paar cm daneben nehmen die Messer dann zuviel oder gar nichts ab.

Den gleichen Effekt kann natürlich ein in sich verzogener Abnahmetisch haben, aber das wäre schon ein sehr grober Fehler, den du leicht mit einem guten Lineal prüfen kannst: das Lineal quer über den Tisch nahe der Messerwelle halten und die Planheit prüfen.

Mit einer Messuhr oder auch mit einem planen Hartholzklotz kannst du dann noch prüfen, wie weit bei aufgeklapptem Aufgabetisch dieser Klotz durch drehen der Messerwelle von Hnad mitgenommen wird, das sollte am Anfang, dem Ende und in der Mitte der Messer etwa gleich sein, mit Bleistift markieren hilft da sehr.

Wahrscheinlich wirst du so Unterschiede zwischen den einzelnen Messern (2 oder 3 Stück?) feststellen können, das bedeutet dann schlecht justierte Messer.

Guten Erfolg bei der Diagnose - das ist alles keine Hexerei.
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Vielen dank für die vielen antworten.
Leider habe ich noch keine lösung gefunden.
es sind 3 messer. allerdings sind diese auch neu und bei der machine garnicht falsch einzustellen. es liegt einfach an er justierung des Abnahmetisch. selbst wenn ich den tisch mal parallel zur messerwelle habe und ihn dann per exzenterschraube die höhe einstelle, wird er wieder schief. außerdem hat die manschine das chronische problem das nach jedem erneuten umklappen von dickte zu abrichte, wieder alles anders ist...
es ist wirklich zum kotzen. ich habe schon viele beschwerden über die maschine gelesen, aber die anderen besitzer müssen das problem ja auch gelöst haben....
vielleicht meldet sich ja noch ein c3 31 besitzer, der dieses problem hatte.
ich freue mich auf weiteren input.


gruß sungam
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Sungam,

auf dem angehängten Bild siehst Du 3 Schrauben. Die mittlere Schraube ist zum Festklemmen des Tisches. Mit den beiden äussern Scharuben kannst Du den Tisch parallel zur Messerwelle ausrichten. Am einfachsten geht das mit einer Messuhr mit Magnetständer.

Gruss
Walter
 

Anhänge

  • EinstellschraubenAbnahmeTisch.png
    EinstellschraubenAbnahmeTisch.png
    505,6 KB · Aufrufe: 136

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Sungam,

ich habe schon viele beschwerden über die maschine gelesen

Das zu lesen war Dein erster Fehler :emoji_wink:

Ich habe mein C3 31 Comfort seit fast 10 Jahren, einmal eingestellt und dann nur noch einmal pro Jahr überprüft. Ich musste seit der Ersteinstellung nie mehr etwas korrigieren.

Edit: NETZKABEL DER MASCHINE AUSZIEHEN!


Beim einstellen des Abnahmetisches bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Abdeckblech beim Feststellhebel entfernen.
2. Bei allen 3 Schrauben die Kontermutter lösen.
3. Messuhr mit Ständer auf den Abnahmetisch stellen.
4. Die Messuhr auf den Abnahmetisch runterstellen und Nullen
5. Die Messerwelle so drehen, dass ein Messer oben steht.
6. Mit einem Holzkeil die Messerwelle blockieren
7. Die Messuhr an der hinteren Kante des Abnahmetisches ausrichten so dass der Taster das Messer berührt.
8. Dann mit dem Einstellknopf hinten den Tisch einstellen bis die Uhr auf 0 ist.
9. Die Messuhr an der vorderen Kante des Abnahmetisches ausrichten so dass der Taster das Messer berührt.
10. Die rechte Einstellschraube grosszügig nach unten drehen.
11. Die linke Einstellschraube so einstellen dass die Uhr 0 ist
12. Festklemmhebel leicht anziehen. Die Abweichung der Uhr merken.
13. Festklemmhebel lösen und mit der linken Einstellschraube die gemerkte Abweichung korrigieren.
14. Die Punkte 11. bis 13. so lange wiederholen bis die Uhr nahe an 0 ist.
15. Die rechte Einstellschraube von Hand nach oben drehen bis der Schraubenknopf den Tisch berührt.
16. Den Festklemmhebel so anziehen wie beim Hobeln. Die Abweichung der Uhr merken.
17. Den Festklemmhebel lösen und mit der rechten Einstellschraube die gemerkte Abweichung korrigieren.
18. Die Punkte 16. und 17. so lange wiederholen bis die Uhr nahe an 0 ist.
19. Die Kontermuttern der beiden Einstellschrauben sorgfältig festziehen.
20. Eventuell musst Du am Schluss noch die Verriegelungsschraube in der Höhe anpassen damit der Excenter des Festklemmhebels sauber greift.

Edit2: Abdeckblech beim Feststellhebel wiede montieren.

Mit nahe 0 meine ich sowas wie kleiner +/- 0.1mm.

Ich habe für die ganze Einstellerei etwa 2 Stunden gebraucht. Ein Mechaniker würde so etwas wahrscheinlich in einer Viertelstunde schaffen :emoji_wink:

Mit anziehen meine ich nicht festknallen bis fast zur Kaltverschweissung :emoji_wink:

Gruss
Wale
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Also bei der a3 31 sind möglicherweise 3 schrauben. Die c 3 Besitz nur die 2 äußeren schrauben. Und mit der kann ich kein Ergebnis erzielen, denn immer wenn ich die externer für die Höhenverstellung des abnahnetisch betätigte, verstellen sich die seiten des abnahnetisches unterschiedlich und nicht parallel zu Messerwelle.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Sugnam,

Edit: In deinem ersten Post hast Du gesagt, dass Du eine C3 31 hast. Und ich habe auch eine C3 31 und nicht eine A3 31.

warum willst Du die Höhe des Abnahmetisches mit dem hinteren Excenter verstellen?

Ich habe den einmal eingestellt und nie mehr verändert. Der Abnahmetisch sollte relative zu den Messern auf 0 bis -0.1mm eingestellt sein. Es macht keinen Sinn diese Einstellung zu verändern.

Gruss
Wale
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Ich habe auch die c3 31 aber nur die 2 justiert schrauben und über diese ist der Tisch nicht einzustellen. Alleine schon durch das zuklappen, können sich die Maße verändern und dafür braucht man dann den exzenter zum nach korrigieren.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Sugnam,

Ich habe auch die c3 31 aber nur die 2 justiert schrauben und über diese ist der Tisch nicht einzustellen

Ist deine C3 31 eine neue Maschine?

Mach doch mal ein Foto von den zwei Justierschrauben. Ist da eventuell zwischen diesen beiden Schrauben ein Gewindeloch? Dann würde die Feststellschraube fehlen und das würde natürlich alles erklären.

Gruss
Wale
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt. Es gibt bei mir keine feststellschraube...
 

Anhänge

  • IMG_20151006_095004.jpg
    IMG_20151006_095004.jpg
    728,2 KB · Aufrufe: 137

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Sugnam,

Ich sehe da so eine Lasche, dient diese zum feststellen des Abnahmetisches?

Wird der Tisch durch den Feststellhebel auch wirklich nach unten auf die Justierschrauben gezogen?

Also wenn die hintere Führung des Abnahmetisches sauber und spielfrei läuft und der Tisch vorne auf die Justierschrauben gezogen wird, dann muss die Einstellung exakt reproduzierbar sein. Wenn das nicht so ist, dann ist das ein Fall für den Servicemonteur.

Gruss
Wale
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Ja die lasche Dienst zum feststellen und sie zieht den Tisch auch bis auf die Schraube.
Wenn ich den hinteren teil des abnahnetisch sauber auf die Messerwelle einstelle und ich dann den vorderen teil einstellen möchte, verändert sich der wert hinten jedoch auch wieder...
Und wenn ich es mal parallel vorne wie hinten zu Messerwelle stehen habe und ich den exzenter betätige, verstellt der Tisch sich vor und hinten unterschiedlich.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Der Post ist zwar jetzt schon fast zwei Jahre alt, dennoch würde ich gerne wissen, wie das Problem gelöst wurde. Oder wartest Du etwa noch immer auf den Rückruf? :confused:
BG
Michael
 

sungam

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
40
Ort
berlin
Es war nicht kaputt. Ich war nur so dumm und habe die Maschine nach Anlieferung selbst in meine Werkstatt gestellt, um die Aufbaukosten zu sparen. Daher waren die Tische nie perfekt zu einander eingestellt. Und hätte ich danach nicht selbst so viel an den Abrichttischen rumgespielt, wöre die korrektur auch problemloser gewesen.
Da ich meine Kombimaschine selbst hingestellt habe, hat nicht einmal der Kreissägentisch exakt zum Abrichtabnahmetisch gestimmt und so musst alles aufeinander abgestimmt werden.
Naja habe ich drauß gelernt. Lieber vom Fachmann aufbauen lassen. Der hat das passende Messwerkzeug und kennt die Maschine ganz genau.
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen, auch wenn die Diskussion hier schon alt ist, vielleich kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe eine C3-31 das selbe Modell vie "sungam" von Fotos her zumindest. Ich habe den Abnahmetisch soweit eingestellt, es ist mit einer Abweichung von ca 0.05mm parallel zu der Hobelwelle.
Mein problem ist jetzt aber die Messereinstellung bzw. die sogenannen System-Hobelmesser einzustellen. Jedes System-Hobelmesser sollte mittels Einstellschrauben (4 Stk.) so eingestellt werden so dass die parallel zum Abnahmetisch laufen. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass wenn die Hobelwelle bereits parallel zum Abnahmetisch eingestellt ist und die Einstellschrauben der Leisten alle gleich eingestellt sind (gucken alle gleich viel raus), wird automatisch das Hobelmesser auch parallel zum Abnahmetisch eingestellt sobald die Keilleistenschrauben gezogen werden. Das ist zum Teil auch so, bis ich anfange die richtig anzuziehen. Beim leichten Anzug ist alles OK und ca. 0.06mm Unterschied zum Tisch von vorne bis hinten, bei 15Nm Anzugsmoment wie im Handbuch angegeben aber, verbiegt sich die Leiste in der Mitte (nach unten) mit 0.3mm. Ich habe es versucht auch die Reihenfolge der Schrauben beim Anziehen zu ändern, mal eins nach dem anderen von vorn bis hinten, mal zuerst in der Mitte...etc alles ohne Erfolg. Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre das die Schlitzen in der Hobelwelle zu rauh gefräst sind und nich gerade genug sind, so das die Einstellschrauben unterschiedlich nach unten gepresst werden, aber 0,3mm scheint mit schon sehr viel. Wie ist Eure Meinung nach? Vielen Dank

p.s. die Maschine ist keine 50Stunden gelaufen und die Messer waren von Anfang an schief eingestellt nicht nur zum Tisch sondern auch untereinander, ansonsten häte ich die Schauben der Leisten in Ruhe gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

welche System-Hobelmesser?

Wie viele Keilleistenschrauben?
Wie viele Einstellschrauben?
Wie sitzen die Einstellschrauben im Verhältnis zu den Keilleistenschrauben?


?
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Moin, jeweils 4 Stk, siehe bitte Bild. Die System Hobelmesser sind Wendehobelmesser Cobalt HS 310mm Art.-Nr. 500-07-002
 

Anhänge

  • hobelwelle.jpg
    hobelwelle.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 15
  • hammer-wendehobelmesser.jpg
    hammer-wendehobelmesser.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten