Hammer B3 winner - Frage zur Maschine

HobbyHolzwurm_16

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
3
Ort
Heidenheim
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin sehr an der Hammer B3 Winner interessiert. Allerdings befürchte ich, dass ich Sie nicht in meinen Keller bekomme. Das erste Problem ist die Kellertreppe, das zweite die schmalen Kellertüren.

Das Problem mit der Kellertreppe könnte ich noch irgendwie mit Brettern als "Rutsche" lösen, sodass man Sie nicht tragen muss. Aber die Kellertüren lassen sich nicht so ohne Weiteres verbreitern. Nun meine Frage: Wie groß ist die minimale Transportbreite der Maschine? Oder anders gefragt: Wie breit müssen die Türen mindeszens sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß HobbyHolzwurm_16
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Frag sicherheitshalber bei Felder nach, aber die werben für die meisten Maschinen mit einer Durchgangsbreite von 80cm. Natürlich werden da Tischverbreiterungen u.ä. erst nachträglich montiert.
 

HobbyHolzwurm_16

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
3
Ort
Heidenheim
Hallo Werkzeugprofi,

wenn du Recht hast und die Durchgangsbreite tatsächlich 80 cm beträgt kann ich diese Maschine sowieso abhacken. Alle Kellertüren sind leider nur 75 cm breit.

Naja ich werde mich jetzt eben mal beim Hersteller schlau machen und wenn die mir nichts anderes sagen können werde ich mich wohl oder übel nach Alternativen umschauen müssen.

Lg Paul
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

1 : Felder fragen ( waren früher mal 78 cm )

2 : auf was beziehen sich die 75 cm bei der Tür ( Zarge , Blockrahmen , lichter Abstand zwischen 2 Mauern ? ) .

Bei einer Türfutterzarge könnte man das Futter ausbauen , kostet nicht die Welt es zu erneuern.

Ich hab auch mal eine Felder Maschine gesehen bei der die Tür weniger als 78 cm hatte.
Da wurde ALLES abgebaut , hat aber mehr gekostet die aufzubauen als normalerweise weil alles frisch justiert werden mußte.

Frag einfach mal bei Felder nach :emoji_wink:

Gruß
 

HobbyHolzwurm_16

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
3
Ort
Heidenheim
Also die 75 cm Abstand beziehen sich auf den Abstand zwischen zwei "nackten" Mauern. Leider ohne Rahmen o.ä. :emoji_frowning2: und das sind drei Türen dieser Art.

Ich hätte die Möglichkeit einen direkten Wanddurchbruch in meine Werkstatt zu machen, aber bevor ich solche krassen Wege gehe muss ich mir schon ganz sicher sein, dass die B3 auch die perfekte Maschine für mich ist. Bis jetzt arbeite ich mit einer Scheppach Precisa 3.0, bin aber nicht so zufrieden damit.

Ich hatte auch schon mal an die Holzkraft ST 1 genius gedacht, aber die B3 winner hat doch mehr Funktionsmöglichkeiten. Vorallem hat sie eine schwenkbare Frässpindel. Das ist schon ein großes Plus.
 

Mitglied 30872

Gäste
...dass die B3 auch die perfekte Maschine für mich ist. ... Vorallem hat sie eine schwenkbare Frässpindel. Das ist schon ein großes Plus.

Aus Sicht des Hobbytischlers kann ich die Maschine empfehlen. Habe selbst sieben Jahre hobbymäßig damit gearbeitet. Tatsächlich wird aber das Thema "schwenkbare Frässpindel" überschätzt. Ich habe das nur selten benötigt. Das wurde auch in einem anderen Fred von den Profis so gesehen.

Nochmal zu den Abmessungen: Der Nutzer dusi hat 'ne B3. Schreib' den doch mal an.
https://www.woodworker.de/forum/vorstellung-werkstattumbau-t85697.html
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Holzwurm, die Maße sagt Dir Felder. Und ob die Maschine zu Dir passt, erfährst Du auch dort. Die meisten Niederlassungen sollten eine Vorführmaschine haben, da kannst Du testen. Ich habe die K3 und bin sehr zufrieden. Für den Hobbybereich mehr als ausreichend. Um sie in den Keller zu bringen, habe ich auch alles abgebaut was ging, selbst den Schiebetisch abgezogen. Felder hatte zwar abgeraten, mit etwas Hirn bekommt man aber alles wieder gut angebaut. Heute würde ich für die Maschine auch ein Loch in die Wand schlagen, wäre ich an Deiner Stelle. Viel Erfolg, LG Tom
 
Oben Unten