Hammer B3 Winner defekt

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langer Passivzeit (aber regelmäßigem Lesen) hier im Forum hab ich mal eine technische Frage:
Auf unserem Baugrundstück hab ich noch vor Bau des Hauses einen Werkstattschuppen gebaut und verkabeln lassen (Licht- und Starkstrom, alles ordentlich abgesichert auch mit FI). Da drin steht u.a. eine B3 Winner. Die Hütte hab ich, seit wir Baustrom haben, mittels eines ca. 45 Meter langen Kabels (5x4mm²) an unseren Baustromkasten angeschlossen.
Funktionierte eine Zeit lang auch wunderbar, bis ich mal einen etwas stärkeren (10x14cm) Balken auftrennen wollte: nach kurzer Zeit ging die Leistung (sprich Drehzahl) in die Knie, kurz darauf ging gar nix mehr. Alle Sicherungen im Schuppen i.O., nur im Baustromkasten flog die 16A Sicherung. Die wieder rein, Maschine geht aber nicht mehr: beim Drücken des Schalters ist ein Brummen (ähnlich der Motorbremse) hörbar (solange der Schalter eingedrückt wird), die Maschine läuft aber nicht an, beim Loslassen brummt die Motorbremse wie gewohnt.
Nachdem sowohl das Kreissäge- als auch das Fräsaggregat betroffen sind, vermute ich das Problem in der "Anschaltelektronik". Da ich elektrisch nicht besonders fit bin, hier meine Frage:
Wer kennt das Problem? Was könnte kaputt sein? Wo soll ich die Fehlersuche beginnen (und damit meine ich nicht die Hotline vom Kundenservice, mit dem habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht und wäre meine letzte Option) und wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Eine Nacht drüber schlafen hat leider nix geholfen :emoji_wink:
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

lass als erstes mal den Baustromverteiler prüfen....meisten gehen die Dinger auf den Baustellen kaputt...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vllt. wäre ein Elektriker nicht verkehrt, welcher dir bei der Fehlersuche sicher ganz schnell ein Ergebnis liefern würde. Grüße
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Hast du kontrolliert ob alle Phasen an der drehstromdose an der die Maschine hängt ankommen ? Bei Brummen fehl oft einfach eine Phase. Kann man auch mit nem einfachen Phasenprüfer kontrollieren.
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ! Vielen Dank für die Ratschläge, der Tipp von ksc4ever hat mich auf die richtige Spur gebracht: anscheinend hat's im nagelneuen Baustromkasten was zerlegt, es liegt nur an zwei Phasen Spannung an. Ich werd das vom Elektriker prüfen lassen, mal schaun was genau kaputt gegangen is :emoji_slight_smile: Herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe!
 
Oben Unten