Hammer B3 Perform oder Felder KFS 7

mariob

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und würde gleich mal mit einer Frage beginnen. Bin gelernter Tischler, habe nach der Gesellenprüfung die Matura nachgemacht, studiert und arbeite derzeit in einer Bank in der IT-Abteilung. Unser Haus ist seit einiger Zeit fertig und ich möchte mir so ziemlich alles selbst bauen, weil gelernt habe ich es ja und Spaß macht es auch.

Nun zu der Frage: ich stehe vor der Wahl einer Felder KFS 7 um 3000.- bzw. einer Hammer B3 Perform um 3600 Euro. Beide haben einen 2,4m Schiebetisch und sind in einem top Zustand. Ob bei der Perform der Vorritzer dabei ist kann ich nicht sagen (muss noch erfragt werden) aber der wäre mir jetzt nicht so wichtig.

Mich würden eure Meinungen/Pro/Kontra interessieren, weil meine Ausbildung mittlerweile doch einige Jahre her ist und ich nicht mehr am letzten Stand der Technik bin. Die Felder ist übrigens ein 91er Baujahr und die Perform 2007.

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

mario
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Mario,

schon witzig, bei mir lief's fast genau anders rum - ich arbeite in einer IT-Firma, die ihre Services auch für Banken erbringt, habe mir das Laientischlern selbst beigebracht und arbeite u.a. mit einer Hammer B3.
Zuvor hatte ich kurze Zeit eine Kity 619 und im Vergleich dazu ist die Hammer eine ganz andere Liga. Ich bin mit der Maschine einerseits sehr zufrieden und habe mit ihr auch all meine Projekte geschafft, vom präzisen Schnitten bis zum Besäumen von 80er Eiche. Andererseits wünsche ich mir zuweilen doch eine Maschine, die eine Nummer größer/massiver ist. Da schiele ich selbst oft auf eine Felder (700er). Ich kenne die KFS7 aber nicht und kann sie nicht mit meiner Hammer vergleichen. Falls die aber von der Bauweise eher den heutigen Felder entspricht, dann würde ich - bei gleich gutem Zustand der Gebrauchten - die Felder nehmen.

Grüße, Rainer
 

mariob

ww-pappel
Registriert
3. März 2014
Beiträge
2
Danke für deine Info, Rainer!

Die Felder ist eine KFS 37 und keine KFS 7 (gibt es nicht). Werd übers WE nachdenken und am Montag entscheiden.

Übrigens: ich arbeite auch in Wien und da gibt es nur zwei große Banken, d.h. entweder du arbeitest bei unserer Konkurrenz oder unter dem Giebelkreuz :emoji_wink:

ciao,
mario
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Felder ist eine KFS 37 und keine KFS 7

Das Modell hatte den Namen KF 7 :emoji_wink:

Die KFS 37 hatten wir mal,wir haben sie vor 4 Jahren gegen eine KF 700 getauscht.
Die KFS 37 hatte einen Schlitten von 245 cm und die KF 700 bekommt man mit einem Schlitten bis 320 cm.

Die KFS 37 ist eine recht ordentliche Maschine,Felder war damit vor ca 20 Jahren einer der ersten die kompakte Maschinen bauten die man auch in Schreinereien nutzen konnte.
Dazu waren die Maschinen sehr gut zerlegbar,nicht wenige Maschinen wurden im Keller aufgestellt.

Preislich muß man heute für eine KFS 37 zwischen 3000 und 4000 € ausgeben je nachdem welcher Schiebeschlitten dran ist und wie viel Zubehör dabei ist.

Sehr durchdacht sind einige Details wie die Halterung für den Vorschub.
Den kann man einfach abklappen.
Oder die einhängbaren Tischverbreiterungen.
Vorritzer wird über Riemen angetrieben,hat keinen eigenen Motor.
Auch das Einstellen fand ich immer etwas fummelig und nervig.

Schau dir die Maschine genau an,sind eben teilweise schon 20 Jahre allt.

Wenn´s mit einer gut eingestellten KFS 37 nicht klappt ordentliche Ergebnisse abzuliefern liegt es mit Sicherheit nicht an der Maschine :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten