Hammer A3 Digitaluhr für Dickenhobel einstellen

ThSp

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Amstetten
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich hab mir eine gebrauchte Hammer A3-31 Abricht und Dickenhobelmaschien gekauft.
Mit dabei ist eine Digitaluhr zur genauen Einstellung des Dickenhobels.

Kann ich diese Uhr justieren? Bei mir steht die Skala bei ca. 120mm Hobeldicke auf 0. Ich finde aber nirgens ein Justierrad oder änliches.

Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet!

lg, und schönen Gruß aus NÖ,
Thomas:emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Hobel ein Stück Holz auf ein beliebiges Maß. Dann nimmst du eine Schieblehre und misst die Höhe aufs Zehntel genau. Jetzt nicht mehr am Hobel drehen!

Nimm dann die Uhr in die Hand (also von der Maschine abmontiert) und dreh sie. Dann wird sich der Zeiger mittels Schwerkraft drehen. Klingt seltsam, funktioniert aber. :emoji_wink:

Du drehst so lange bis die Anzeige auf der Uhr deinem vorher abgelesenen Maß entspricht. Dann montierst du sie auf die Maschine.

Nochmal Hobeln und schauen, ob Anzeige mit der echten Holzdicke übereinstimmt.
 

ThSp

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Amstetten
Mann das geht ja flott hier!:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Ich werde das morgen gleich probieren.

Danke erstmals!!

lg
Thomas
 
Oben Unten