Hammer A3 31 Einstellung

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

beim Dickenhobeln entsteht am Brettanfang
ein Absatz, dh es wird zuviel abgetragen.

Wie stelle ich die Maschine so ein, damit
kein Absatz entsteht?

Gruß Peter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.276
Ort
Austria
Soweit mir bekannt liegt das normalerweise an ungenauer Messereinstellung und nicht an der Maschine. War das schon beim Kauf der Maschine oder erst nach dem Messerwechsel?

lg

David
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Ich habe auch die A3 31 aber mit der standard 3-Messer-Automatik-Hobelwelle und habe das Problem nicht.
Hast Du irgendwas geändert oder tritt das Problem bereits im "Auslieferzustand" auf? Wurde die Maschine nicht bei Dir vor Ort durch einen Techniker in Betrieb genommen?

Gruß,
Björn
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Peter,

es sieht so aus, als ob die Hobelmesser zu tief bzw. der Abnahmetisch zu hoch
eingestellt ist. So werden beim Zuführen des Materials die ersten ca. 2 cm bis
zum Berühren des Abnametisches etwas tiefer gehobelt. Bei weiteren Vorschieben
wird das Material auf den etwas höher stehenden Abnahmetisch geschoben und
schon hast Du eine Kante.

Du solltest einmal alle Einstellungen prüfen...

--
Dirk
 

nokgv

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
29
Hmm, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn beim Dickenhobeln hat die A3 ja keinen Aufgabe- und Abnahmetisch...

Oder habe ich da was falsch interpretiert?
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Peter,

ich habe zwar die C3-31 aber dort steht im Handbuch genau wo man bei diesem Fehler drehen muss. Schau doch mal in Deinem Handbuch nach das müsste da auch drin stehen.

Wenn die Maschine aber ganz neu ist und Du das Auf- Einstellen bei Felder mitgekauft hast würde ich darauf bestehen, dass dieser Einstellungsfehler als Garantiearbeit behoben wird.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Peter,

schau mal im Handbuch nach "Transportwalzen einstellen" dort ist beschrieben welche Muttern man bei Deinem Hobelbild verstellen muss.

Herzliche Grüsse
Wale
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.328
Alter
42
Ort
Espelkamp
einfach nur eine gewisse Art von Abneigung gegenüber Maschinen dieses Herstellers.... wir haben eine Fräse von denen.... das war die damals schlechteste Investition die gemacht werden konnte....

Es war wohl eher eine Art von verallgemeinerung....

Gruß Patrick Loos
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo

@Patrick
Dann mußt du ja sehr schlechte Erfahrungen mit Felder gemacht haben.
Erzähl doch mal.

Gruß Peter
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Peter,

Steht die Maschine überhaupt schon bei Dir?

Du hast doch anscheinend diese Woche ( wie neulich geschrieben) eine K500 bekommen. Der Monteur (dem Du auf die Finger schauen wolltest)kennt sich doch auch mit einer A31 aus, warum hast Du den nicht gefragt.

MFG
Edgar

P:S:Mich würde interessieren wie Deine Erfahrung mit dem Monteur der K500 ist, berichte doch mal
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Hallo,

:emoji_open_mouth: es war mein Fehler,
wenn man den Dickentisch mit dem
Hebel feststellt, ist das Hobelbild ok.

Gruß Peter
 
Oben Unten