Halter für Rollläden

miles21

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Hallo,

kurze Frage ich habe ein Problem und weiß ich leider nicht weiter, eventuell könnt Ihr mir helfen?

Ich habe einer Plastik Halterung(siehe Foto) die leider defekt ist auch nicht mehr hergestellt wird! Meine Frage was für ein Holz könnte ich nehmen die Halterung nachzubauen und die meine Rollläden hält bzw. nicht zerbricht oder sich verbiegt oder so .....

Die Dickt der platte müsste ca. 5 mm sein.

Danke für eure Hilfe vorab!!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 85

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht nach einer typischen Halterung eines Gurtaufwicklers für Minirolläden aus.
Auch wenn genau dieses Modell nicht mehr gebaut wird dürfte fast jedes andere passen.
Passende Suchbegriffe wären eben Gurtaufwickler Minirolladen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Carsten, das ist die Aufnahme für die Welle des Rolladens und ist im Rolladenkasten verbaut, aber auch hier gilt dass diese nicht sehr verschieden sind bei den verschiedenen Herstellern. Da könnte sogar ein Baumarkt weiter helfen.
 

miles21

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Hi,

Sorry hätte ich dazu schreiben sollen das es die Aufnhame der Welle ist.

Baumärkte konnte nicht helfen. :emoji_frowning2:
Fachmärkte leider auch nicht, war bei bestimmt 5 verschiedenen.

Deswegen will ich mir die Halterung selber bauen aus Holz, aber leider weiß nicht welche Holz ich nehmen kann bzw. nehmen sollte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was ist denn genau kaput an dem Stück?
Hast Du im Rolladenkasten Platz um etwas dickeres montieren zu können?
 

miles21

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Die Halterung für das Lager ist bei fast allen defekt, somit rutsch die Welle immer raus.

Platz ist leider nicht so viel da, eventuell könnte ich 1 cm dicke nehmen aber müsste mir eine nutt schlitzen oder so...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dieses nachzubauen ist kein Problem, nur ist Holz nicht
der richtige Werkstoff dafür, da es auf Dauer die Kräfte
des Lagers nicht standhalten kann und bricht. Meiner
Meinung nach währe Metall die bessere Wahl. Grundplatte
mit aufgeschweisster Hülse zur Aufnahme des Lagers.
Führungen für die Lamellen würde ich aus Kunststoff
formen und auf die Grundplatte schrauben.
 

miles21

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Hi,
hatte ich auch so gedacht und hatte mit einem Freund gesprochen und er meinte ich soll dies lassen wegen Schimmel Gefahr wegen Kältebrücke usw...
Deswegen kam der Gedanke an Holz.
 

miles21

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Was ist eine Polyamidplatte, noch nie etwas gehört davon hast du einen Link für mich.
Wegen der Lagern die habe ich schon. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Landsmann,
auch eine Lösung, wenn die Welle in die Aufnahme passt.
Als Trägermaterial für diese Variante möchte ich mal Alu-
Dibond mit ins Rennen werfen da es leicht selbst zu verarbeiten
ist.
@Miles.
Alu-Dibond ist in der Restekiste des nächsten Werbefritzen zu finden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mark, stell Dir vor dass er sich über Polyamide auch noch einlesen will :emoji_grin:
Ich mach für heute trotzdem die Klappe dicht.

Sicherlich hast du morgen wieder einen kilometerreichen Tag vor dir.
Unausgeschlafen machen Deutschlands Strassen keine wirkliche Freude.
Hoffentlich hast du eine Tour in Südliche Gefilde. Dort geht es etwas
entspannter zu werke. :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also ich finde nix, wie viel last alu dibond aus hält. Habt Ihr ein Link?
Alu-Dibond dürfte die Belastung der Stifte zur Arretierung
der Achse genauso gut aufnehmen wie die vorher verbaute
Kunststoffplatte.¨Dies hängt natürlich auch von der gewählten
Stärke ab. Unter 3 mm würde ich nicht gehen. Je nach vorhandenem
Platz würde ich es ausreizen.
 

miles21

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
9
Ort
Frankfurt
Danke euch!!!!!!
Werde morgen mir ein Muster kaufen und mal testen und ein Feedback geben.
Bin auch noch auf den Gedanken gekommen mit Pexiglas zuarbeiten.
 

Holzkopp67

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Hallo miles21,

schau doch mal, ob auf dem Teil eine kleine Krone aufgeprägt ist.
Könnte von Schüco (1992 - 1997) sein. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Die Frage wäre dann, ob das Teil noch lieferbar ist. Wieviel brauchst Du denn ?

Gruß Berti
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ist zwar das falsche Forum dafür, aber Du könntest es mit einem 3D-Drucker bzw. einem Dienstleister dafür versuchen.

G Kai
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
könntest ja auch Multiplex !5 mm nehmen, eine Schablonen bauen und dir 10 Teile fräsen. Dannach mit Bootslack 2 - 3x lackieren. Nur bei der Lagerhalterung läßt sich per Bild nicht abschätzen, ob das "Fleisch" ausreicht.
Oder baust eine Negativform aus Gips und gießt Palste rein. Hat dann aber wenig mit Holz zu tun.
:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten