Halten Confirmat-Schrauben in OSB "Hirnholz"?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bau grade einen Port für Systainer und verarbeite hierfür die OSB-Reste die hier noch so rumliegen.
Der Korpus soll strump zusammengeschraubt werden, Seitenteile auf einem Boden mit Rollen stehend.
Kann ich die Seitenteile einfach mit Confirmat-Schrauben, die durch das Bodenteil gehen fesschrauben? Die gehen ja an den Seitenteilen in das "Hirnholz".
Oder kann man da auch Spax nehmen?

Danke und Grüsse


Jürgen
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ja, die halten in OSB.

Für Confirmatschrauben ist ein spezieller Confirmat-Stufenbohrer hilfreich. Wenn du nicht viele Korpen verschrauben möchtest, reicht dir evtl. ein einfacher Bohrer von Trend (für meine Anwendungen hat der bisher gelangt). Eckenspanner sind ebenfalls eine große Hilfe.

Achja, Confirmat-Schrauben gibt es in kleinen Mengen im Baumarkt. Der Hornbach führt die bspw. unter dem Namen Unita Schrauben ...
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi.

Ich hab meine Schraenke fuer die Systainer auch mit OSB gemacht.
Allerdings mit Flachdübeln, ein bisschen Leim und ein paar Spax.
Die Lamellos helfen doch sehr beim montieren.
Nur mit Schrauben wuerde ich das nicht machen wollen.

Gruß Andreas
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Habe mir zwei große Schränke für die Werkstatt aus 22mm OSB gebaut und die Eckverbindungen nur mit Confirmat-Schrauben gemacht. Die Schränke sind 180 cm hoch und das hält super.

Habe allerdings die Korpusteile vorher mit Winkelspannern ausgerichtet und fixiert. Sonst wird es relativ schwierig den rechten Winkel zu treffen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde noch 2 Dübel dazu nehmen und dann sollte das halten.


Grüsse

Jürgen
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich wollte das auch mal wissen. Und habe zwei kleine Abfallbrettchen (so etwa 15 x 30 cm) aus 22 mm OSB mit zwei 7/70 Confirmat-Schrauben im rechten Winkel zusammengeschraubt. Und bin dann mit meinem Körpergewicht (so knapp 100 kg) raufgestiegen. Es ist mir nicht gelungen, diesen Winkel aufzusprengen.
Seitdem bin ich von Confirmat-Schrauben ziemlich begeistert. Zumindest für Dinge, die optisch nicht kritisch sind. Verschraubte Schrank-Kanten sind ja nicht jedermanns Sache.

Ich benutze einen Stufenbohrer von Snappy, gekauft via eBay aus USA. Ging problemlos, hatte etwa 20 Euro gekostet. Hatte mir initial 7/50 Schrauben gekauft, und dann die 7/70; ich benutze letztere lieber.

Beste Grüße
Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Namensvetter,

danke für den Erfahrungsbericht.

Leider habe ich bisher keinen Stufenbohrer sondern würde das mit Vorbohren und Ansenken auf "oldschool" machen.

Nach was muss ich denn bei ebay USA suchen, um die Stufenbohrer dort zu finden?

Danke und einen relaxten Tag


Jürgen
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Nach was muss ich denn bei ebay USA suchen, um die Stufenbohrer dort zu finden?

Bei dem von mir oben bei Sauter verlinktem Stufenbohrer handelt es sich genau um den Trend / Snappy. Sofern du lieber in USA oder UK kaufen möchtest, bringt dich die Google Suche nach "trend snappy RTA 7" auch zum Ziel ...

Viele Grüße, Andi
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Andi,

vielen Dank.
Den Link hatte ich irgendwie komplett übersehen......... passiert, wenn man nur auf dem Handy liest.

Bei dem Preis lohnt das Bestellen im Ausland nicht viel. Dann schau ich gleich was ich sonst noch brauche und bestell bei Sauter.

Grüsse

Jürgen
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...]Dann schau ich gleich was ich sonst noch brauche [...]

Na dann wird es vermutlich doch teurer :emoji_slight_smile:

Achja, ich würde mir das mit den zusätzlichen Dübeln sparen. Dann lieber eine Konfirmatschraube mehr. Mein Systainer Regal (ca. 180 x 160 x 40) hält ohne Dübel und ohne Leim. Lediglich jede Stoßverbindung mit drei Unita Schrauben (vermutlich hätten zwei auch gereicht).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

für welches Material sind Confirmat-Schrauben von Natur aus eigentlich gemacht? Beim Schweden werden die Schrauben in Presspan, MDF und auch in Massivholz ins Hirnholz geschraubt. Ist das denn eigentlich alles fachgerecht?

Gruß Jörg
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Das hält auch mit 4x60 Spax.. Habe meine Schränke alle so gebaut...
 

Anhänge

  • 2015-01-18 09.35.08.jpg
    2015-01-18 09.35.08.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2015-10-31 12.39.31.jpg
    2015-10-31 12.39.31.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 84

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Sauter ist ja problemlos. Da muss man sicher nicht ohne Not zum Importeur werden. Bei Interesse suche ich dir aber gerne den Link zu meinem Bohrer raus (klappt aber erst Sonntag, bin bis dahin unterwegs)
Gruß
Jürgen
 
Oben Unten