Haltekraft-Bestimmung Magnete

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Woodies!!!

Die Frage geht in Richtung Möbeltischler würde ich mal behaupten. Um den Bezug zum Holz herzustellen :emoji_wink:
Ich hab die Tage eine Art Verpackungskiste in superedel für ne Designerlampe gebaut. (Ich verpacke in Kartons, aber Werbeagenturfuzzis brauchen sowas anscheinend :emoji_wink: )
Wurde mit einer frontseitigen Klappe versehen, auf gehrung gearbeitet und mit den entsprechenden "Hät Ich"-Gehrungsscharnieren versehen.

Hier mal ein Bildchen:
ogilvyKiste.jpg

Die Klappe soll oben über einen Magneten "geschlossen" werden, da die Scharniere nicht komplett zu ziehen. Es bleibt immer ein Spalt.

Jetzt zur eigentlichen frage :emoji_slight_smile: Gibt es da einen schlauen Trick womit man bestimmen kann wie stark so ein Magnet ist? Ich wollte mir schon ein Rundholz mit PU auf ne Personenwaage kleben, und damit andrücken bis die Klappe komplett schließt. Aber vielleicht kennt ein schlauer Mensch hier im Forum eine nicht ganz so lächerliche Variante :emoji_grin:
Könnte ja sein, dass es dafür auch DAS Werkzeug von xy gibt ....who knows?!

Genießt das Wochenende.....Cheers Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich fürchte dass dies mit einer Personenwaage nicht gehen wird, Du müsstest Dir dann noch eine Halterung an die Bodenplatte montieren um sie überhaupt halten zu können. Und wenn ich mich richtig erinnere arbeiten Personenwaagen nur richtig wenn sie horizontal stehen.

Ich würde auf eine Zugwaage zurückgreifen. Hier wirken die Kräfte immer parallel zur Feder und dabei spielt es keine Rolle ob man diese jetzt vertikal oder horizontal benützt.

15022634.jpg
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
@ harris Richtisch...die Haltekraft wird angegeben laut Hersteller...kein Problem. Ich muss nur wissen wieviel kg ich brauche, weil ich nich durchtesten möchte.

@Harald Auch mein Gedanke, dass das vertikal niemals genau wird. Jetzt hab ich aber nen Knoten im Hirn wegen der Federwaage (vorhanden). Ich komm nur leider nicht mehr "auf Zug" von innen an die Klappe, da allseitig geschlossen.

Ich bin da Budget-offen für Spielzeug.....Druckprüfer brachte mich aber immer nur auf Reifenseiten :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich helfe Dir mal kurz vom Schlauch :emoji_grin:
Du musst ja nicht innen messen. Wenn Du so eine Handzugwaage mit Haken benützen kannst, ist es ja möglich den Haken (mit Schutz!!) auf die Klappe zu setzen, die Waage über dem Kasten und dann die Kraft ablesen die Du nötig hast um die Klappe zu schliessen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
jo, danke Harald.....der Schlauch liegt immer noch hier. Bei dem Ansatz hab ich mir mal so grob überlegt, dass es ja Ungenauigkeiten geben könnte, weil der Haken nicht direkt ansetzt....sondern ein Stückchen tiefer. (Und ich mach das ohne Schutz, schleife den Haken vorher nochmal an....als Arretierung im MDF :emoji_wink: )

Aber ich glaube ich werde da irgendwie zu theoretisch :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jaja, die Theorie :emoji_slight_smile: je tiefer der Haken sitzt :emoji_slight_smile: Du musst ja auch noch die Dicke des Kastens und den Mittelpunkt des Magneten in Rechnung bringen. Dabei darfst Du dann aber auch nicht vergessen dass die angegebenen Magnetkräfte Haltekräfte sind die mit grösserem Abstand immer kleiner werden.
Diese werden Dir zwar bei der Bestimmung helfen welcher Magnet die Klappe dicht halten wird, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe muss der Magnet ja auch die letzten Millimeter der Schliessfunktion übernehmen ......
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ich wollte mal vorbildlich theoretisch günstig bestellen...und nicht das übliche Sammelsurium zum ausprobieren....der Plan ist hiermit offiziell als gescheitert anzusehen.
Sollen die Wissenschaftler das berechnen...und ich schicke die falschen Magnete zurück....wobei ich da echt mal nen ökologischen/wirtschaftlichen Ansatz hatte....meiner Meinung...und die reicht mir :emoji_grin:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Kraft eines Magneten hängt sehr stark vom Abstand zum Gegenstück ab und dessen Bauweise (was ist das eigenlich bei Dir? Eine Eisenplatte?).

Ich habe es in einer ähnlichen Lage mit einem zu starken Magneten einfach so gemacht, dass ich die Fräsung vertieft habe und den Magneten ca. 1mm tiefer gesetzt. Die habe ich dann mit 2K-Spachtel verspachtelt und überlackiert. Das reduziert die Haltekraft schon ganz deutlich. Außerdem sieht man den Magneten nicht mehr. Du kannst das ja mal probieren: Einfach ein Stück Pappe zwischen Magnet und Gegenstück stecken, dann siehst Du, wieviel übrigbleibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eine Druckwaage kannst du dir recht einfach selber bauen. Ein Rohr, eine passende Druckfeder und ein Druckstift. Kalibrierung mit einer Küchen- oder Personenwaage. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem und mir schon Federn rausgesucht. Muss nur noch Zeit finden, das zusammenzubasteln.

Wenn du eine Federzugwaage hast, dann ist eine Hilfsvorrichtung auch recht schnell gebaut. Ein Stück 4mm Schweißdraht mit 1m Länge reicht aus. Auf einer Seite z.B. 10cm 90 Grad abwinkeln, dort die Waage einhängen und parallel zum langen Schenkel des Drahtes drücken.

http://www.tinyimage.de/result.php?ip=84.61.185.172&img_id=400375
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
.....die Überstunden machen echt blöd :rolleyes: :emoji_grin:

@seschmi Stimmt völlig. Man kann da justieren und nebenbei ist es noch schöner das Gegenstück (ja, wäre Stahl) zu verstecken....darum liebe ich dieses Forum :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Winni the worker.... :emoji_grin:

Jetzt bauen wir hier auch noch Waagen selber Forengesteuert :emoji_grin:
Aber das ist echt ne nette Idee...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Meine Fresse....bin ich bescheuert :emoji_grin:
Jezz hab ichs gerafft....
Peinlich, Peinlich :rolleyes:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'Abend Loon,
habe ich richtig gesehen, Du verwendest Topfbänder?
Um's sichtig edel zu machen würde ich Zylinderscharniere verwenden und mit einem verchromten Gasdruckdämpfer mit Zugfunktion arbeiten, der würde sich beim Schliessen auch selbst zuziehen. Wird auch für Küchenoberschränke verwendet.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Fiamingu....

...jezz is der Drops gelutscht. Muss ich so mit dem Magneten machen...

Aber rein interessehalber....hast du da nen link?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Link, nein, aber Tante Google hat da schöne Bildchen.
Es gibt da zig Sorten der Scharniere sowie auch von den Dämpfern.
Ich bin auf der Insel Korsika und hab da nicht so viel Erfahrung mit Deutschen Firmen bzw Zulieferern. Ich arbeite gezwungenermassen mit dem was hier erhältlich ist.
Vielleicht kann Dir einer meiner Berufskolegen in D. weiterhelfen.
 
Oben Unten