haltbare Fensterläden

schorsch27

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
3
Hallo miteinander,
ich würde mir gerne neue Fensterläden bauen (lassen) , die möglichst 100 Jahre halten. Ich denke an eine möglichst einfache, historisch bewährte Konstruktion, bei der der konstruktive Holzschutz optimal gewährleistet ist. Ich dachte beispielsweise an senkrechte Bretter mit einem "Z" drauf.

Hat jemand Tipps oder kann einen link geben ?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo schorsch27,

das Thema steht auch bei mir in naher Zukunft an.

Habe mir diesbzgl. als Lektüre zur Anregung das Buch Fensterläden von Andrea und Winfried Hänel gekauft (der Kaufpreis schwankt aktuell zwischen 59 € und 8,95 € !!).

Mitglied edelres des Forums bietet auch eine Bauanleitung als PDF-Datei an. Verwende hierzu einmal die Suchfunktion des Forums.

Grüsse

Elmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wichtig ist auch die richtige Auswahl der Beschichtung. In Sachen Langlebigkeit scheinen die guten alten Standölfarben sich besser zu bewähren, als moderne Lasuren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Historische Konstruktionen sind absolut keine Gewähr für Haltbarkeit.
Die haben früher am Bau noch mehr Murxx gemacht wie heute, wo die Bauherren wacher geworden sind.
Wir haben ein schon feudaleres, denkmalgesch. Haus, 130 Jahre alt, und ich weiß, wovon ich rede/schreibe.
Konstruiere Deine Fensterläden unbedingt nur nach Vernunftaspekten. Das ist auch im alten Design möglich.
Und nimm ein Holz, daß für unsere Witterungsbedingungen geeignet ist.

Gruß Fritz
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi schorsch27,

In den naechsten Wochen werde ich auch, fuer ein Denkmalgeschuetztes Haus, eine Eingangstuer und drei Fenster mit Laeden bauen muessen.
Als Material habe ich Thermofichte bestellt.

Gruss
stefan
 
Oben Unten