Hallo :)

Jan340

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
1
Ort
Butzbach
Hallo, mein Name ist Jan und ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und studiere zurzeit Forstwissenschaften in Göttingen.
Durch das Studium habe ich einen immer näheren Bezug zu Holz bekommen und habe jetzt vor auch damit zu arbeiten.
Ich dachte als Erstes an etwas kleinere Sachen, wie zb einen Ring oder eine kleine Box.
Meine Frage ist jetzt: " Was brauche ich alles dafür?,Was sind die Grundwerkzeuge?Auf was darf ich auf keinen Fall verzichten?
Mein Bud*get beträgt ca. 500€.
Es wäre toll, wenn mir jemand antwortet und mir sein Wissen weiter gibt.
Auch über Bücherempfehlungen würde ich mich freuen.
MFG Jan
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Jan!
Ich würde dir empfehlen, dich daran zu orientieren, was ein Tischlerlehrling als Grundausstattung empfohlen wird. Maschinen brauchst du nicht. Beim Handwerkzeug solltest du auf Qualität wert legen. Also mach erst einmal einen großen Bogen um Baumärkte. Die haben meist kein gutes Handwerkzeug. Es gibt meines Wissens momentan drei etwas größere Anbieter von Handwerkzeug für Tischler im Internet. Die anderen bieten Maschinen zum Kauf an, und die brauchst du nicht. Ich würde dir empfehlen, das du dir etwas Zeit nimmst mit deinem Vorhaben und dir erst einmal im Internet die zugänglichen Informationsquellen über Tischlerei und die einzelnen Techniken. Dann wirst du schon sehen was du an Werkzeug brauchen wirst.

The Woodwrights Shop | Watch Online | PBS Video
 
Oben Unten