Formatkreissäge Martin T72 / Absauganlage Felder

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe auch keine (gewerbliche) Schreinerei und habe trotzdem vor kurzer Zeit die Handschieber rausgeschmissen und Pneumatische eingebaut.
Das ist einfach ein Riesenvorteil.
Hier zählt das alte Sprichwort (leicht umgewandelt) "Wer falsch kauft, kauft zwei mal".
Überleg Dir das gut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die RL200 (habe ich auch) ist per Defination ein Mobilgerät.
Vermutlich muss sie deswegen mit einem Schlauch angeschlossen werden.
So ist das auch bei mir gemacht.
Der Monteur hat eden Draht des Schlauches auf beiden Seiten (RL200 und Verrohrung) abisoliert und so verschraubt.
So ist die Rohranlage geerdet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Anschließen kannst du die wie du willst. Ob du nun die Schelle vom Schlauch schraubt oder die Klemme am Rohr aufmacht sollte egal sein. Jedenfalls sehe ich das so.

Pneumatik ist schon deutlich geiler, elektrisch auch. Aber der Kostenfaktor ist schon enorm. Zieht ja auch einiges nach sich, Feuchtigkeit in der DruLu führt bei uns regelmäßig zu Problemen mit den Ventilen und DruLu kostet recht viel Energie.

Jedenfalls muss mit DruLu was passieren, da sind wir etwas hinten dran.

Ich kann schon verstehen dass man da überlegt. Nach automatischen Schieber gibt es kein Zurück mehr, also überlege dir das gut :emoji_wink:.

Da du eh Druckluft und ne Steuerung vorhältst, wäre es für mich allerdings klar.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Steuerung musste ich bei der Aktion auch tauschen.
Die einfache Steuerung macht nichts anderes als die Absaugung einzuschalten wenn eine Maschine angeschaltet wird.
Die neue Steuerung öffnet dazu noch den Schieber an der Maschine die angeschaltet wird und schließt sie auch wieder.
 

Mitglied 59145

Gäste
Für Steuerungen gibt es Fa. Ziehl. Die sind fast überall verbaut. Bei allen Anlagen die ich habe waren komplette Steuerung, also Maschine und Schieber. Bei 2 größere Alko und eine 200er Nestro. Ob das immer ein Extra war weiß ich aber nicht.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Nochmals die Bestätigung für den top Welafix Service, die arbeiten Samstagmorgen und das war einer der Punkte heute in der Mail:

„4. Bei den Schieber würde ich den einfachen HSE verwenden. Der ist viel billiger und reicht auch aus.“

Ich habe euch gehört:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich werde drüber schlafen bezüglich auto. Schieber…

Bezüglich Ziehl…die habe ich gesehen.

Ein weiteres Problem bei mir ist, dass meine Maschinen nicht über einen zentralen Sicherungskasten laufen, sondern über ein 100A Stromschienensystem an der Decke mit Abgangskästen wo dann jeweils die entsprechende Sicherungen drin sind.
Die RingStromsensoren zentral zur Steuerung…
Mein Freund Inhaber einer ElektroFirma und ich als Elektroniker sind zum Schluss gekommen, dass es sich nicht wirklich lohnt…wenn ich in einem halben Jahr das anders sehe werde ich hier berichten..

übrigens zum Punkt „ wer falsch kauft, kauft 2 mal“……das passt definitiv nicht zu mir
:emoji_grin:….und zu meiner bescheidenen Säge…

nein, ich hätte ja gerne alles automatisiert, dann müsste ich aber auch noch alle Hauptschalter auf ein Funkschalter mit Funkschlüssel am Schlüsselbund legen:emoji_laughing:
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Meine is halt wirklich mobil. Ne 100er Reinluft, das kleinste was es so gibt an Reinluft. Passt mir bisher aber wirklich gut. Ich bin auch nicht so maschinenlastig unterwegs. Aber klar, weniger Sackwechsel und nur Schieber bewegen (vielleicht sogar schieben lassen) is natürlich schon was feines. Step by step.. :emoji_slight_smile:
Du hast ja schon ganz nett zugelangt bisher, bin gespannt auf was für nen Hobel, oder vielleicht sogar auf welche Hobel es hinausläuft.

Ja das stimmt, mit toller Unterstützung von euch allen und einer Portion Glück.
Bisher war die Technik und die Lernkurve überschaubar. Die Planung der Verrohrung vergangen Woche, war aber schon etwas vom mühsamsten, das ich die letzten Monate machen musste! War zum Teil recht genervt...

Bezüglich Hobelmaschine weiss ich noch gar nichts ausser der gewünschten mindest Breite von 500mm...
Ich habe soeben einen neuen Thread eröffnet:

https://www.woodworker.de/forum/thr...kombiniert-für-eine-kleine-manufaktur.124231/

Und weiter gehts :emoji_stuck_out_tongue:



D
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
20937CDA-865E-4BF7-9E9D-7FA4BE704313.jpeg

2/3 der Arbeit erledigt. Schei….e…was für eine mühsame Arbeit. Weder diePlanung noch die Montage war lustig…..zum Glück bald erledigt und vorbei…..
Hoffe wenn ich das wiedermal ändern muss oder sonst was…das nötige Kleingeld habe und das erledigen lassen kann…. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • 5E2140E3-7A4E-4A6B-B69F-40CE65B0429A.jpeg
    5E2140E3-7A4E-4A6B-B69F-40CE65B0429A.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 42

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
92503F53-ECE9-4450-B66C-9444E6281D1A.jpeg 57288769-BD00-4C50-8B04-6188CBAC6502.jpeg 494DC87F-996A-4BCB-8913-96C74CE91369.jpeg D03F78DF-1592-408E-BF1C-5B8F7FDF2F70.jpeg 78BFC5DD-E08A-4E24-BA2A-57D853C8D14B.jpeg
Praktisch fertig bis auf die pneumatischen Schieber, vielen Dank nochmals Stefan, für die Schieber, die schon bald bei mir ankommen. Ach ich weiss jetzt wieder was körperlich Arbeiten heisst und am Abend super schlafen bedeutet…:emoji_grin:

Dann nochmals herzlichen Dank an dich David, für vergangen Montag, dass du dir gut 2 Stunden Zeit genommen hast, für all meine Fragen und die Werkstattführung:emoji_pray::emoji_pray:
LG
Martin
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Entschuldigt die verdrehten Bilder, die sind bei mir auf dem Handy nicht verdreht. Kann man die beim heraufladen drehen…ich sehe ja in der Vorschau schon das die Bilder verdreht wurden..?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Entschuldigt die verdrehten Bilder, die sind bei mir auf dem Handy nicht verdreht. Kann man die beim heraufladen drehen…ich sehe ja in der Vorschau schon das die Bilder verdreht wurden..?
Du musst die Aufnahmedaten entfernen.
Ich mache das auf dem PC mit "Stripper".

Du sollest auch bei Deinen Bilder mehr Übersicht zulassen, also nicht so nah an das Detail gehen.
Klar weißt Du immer was das darstellt, der Betrachter aber oft nicht.

Schöner kleiner Stapler.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

tolle Bilder, viele Bögen, besonders die mit 90°, ein bisschen Rohr, eine schöne Leiter,
viel Schlauch, und der sogar als 180° Bogen verlegt!
Sehr überzeugend! :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Guuden,

tolle Bilder, viele Bögen, ein bisschen Rohr, eine schöne Leiter,
viel Schlauch, und der sogar als 180° Bogen verlegt!
Sehr überzeugend!
Wie ist das gemeint?
Schon klar, dass das nichts weltbewegendes ist. Wenn ich das machen lassen hätte, hätte ich vermutlich auch nur ein, zwei Bilder eingestellt.
Aber ich war weiss wie der Schneemann vom Betonbohren und war froh dass es oben ist.
Mir gefiel dass am Abend die Arbeit zu sehen war.
Und wer das mal auf 3.8 Meter in Beton selber gemacht hatte, weiss was das für eine mühsame Arbeit ist….vorallem wenn ab und zu Eisen in der Decke ist oder die Rohre nicht zusammen passen..
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Guuden,

tolle Bilder, viele Bögen, ein bisschen Rohr, eine schöne Leiter,
viel Schlauch, und der sogar als 180° Bogen verlegt!
Sehr überzeugend! :emoji_wink:
Meine T72 hat ein nach hinten verfahrbaren Ausleger-Schutz, der Schlauch braucht eine gewisse Länge um den halben Meter auszugleichen….!
 
Oben Unten