Formatkreissäge Martin T72 / Absauganlage Felder

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen

Da ich schon zig Stunden am mitlesen bin,
möchte ich mich hier auch mal vorstellen. Ich bin 46 und wohne zwischen Horgen und Einsiedeln in der Schweiz.
Bin gelernter Elektroniker / Informatiker / Berufsbilder. Heute mache ich was anderes. Meine Werkstatt ist gut ausgestattet, aber eher auf Metallverarbeitung.
Maschinen restaurieren und/oder neue Steuerungen verbauen machen mir besonders Spass. Mechanische oder elektrische Reparaturen mache ich hauptsächlich selber.

Vielleicht gibt es in der Region noch andere Forumsmitglieder wo man sich mal treffen könnte?


Da ich langsam aber sicher wieder regelmässig Holzarbeiten für DesignMöbel und Lautsprechergehäuse und vieles mehr machen möchte, muss mein Maschinepark erweitert werden.
Zu meinem Thema: Zur Anschaffung Formatkreissäge / Tischkreissäge habe ich ein paar Fragen bevor ich einen Entscheid treffe.
==> Verwendung: viel Massivholz wie Nussbaum, Kirsche Sipo etc. und MDF / Multiplex.

Mir ist klar, wenn Platz und Budget erlaubt wird die Formatkreissäge von den meisten klar bevorzugt. Auch ich sehe die Vorteile. Auch bezüglich Präzision.
Auf meiner Liste sind: Budget ist zweitrangig
- SCM Si 12/16 / ST350s etc
-Altendorf F45
-Martin T
-Kölle
-Schelling skb / ks140/320
-Panhans...gefällt mir einfach der Name nicht...

-ev käme auch noch eine FKS / Fräse in Frage wie die ST350s aber glaub doch lieber 2 Maschinen (zumindest sollte die Frässpindel schwenkbar sein)


Da ich alten Maschinenbau liebe, stellt sich mir die Frage wie das mit älteren Kölle oder Martin TK mit den schweren Klapp-Schiebetischen ist, sind diese Maschinen passe?