Hallo und Frage an die Baumhausexperten

rkm82

ww-pappel
Registriert
29. April 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen, weil ich für unsere Kinder gerade ein Baumhaus auf unserem Grundstück errichte (bin handwerklich geschickter "Amateur").

Das Forum bleibt definitiv auf meiner Favoritenliste - beim Störbern habe ich viele super Tips zu anderen Themen gefunden, Danke :emoji_slight_smile:

Nun meine Frage:

Das Baumhaus liegt zwischen 4 Stämmen (von 2 Bäumen die sich über dem Boden teilen) auf einer Doppelbalkenkonstruktion, auf der direkt die Unterkonstruktion aus dicken Bohlen (gleiche wie die Doppelbalken - 7x15er) mittels Winkeln angenagelt ist.

Die Tragebalken sind in x- und y-Achse beweglich gelagert - in X-Achse besteht spiel da die Balken sich auf den Gewindestangen bewegen können, in der Y-Achse können sich die Gewindestangen innerhalb der Balken um ca. 15cm bewegen, da ich dort geschlitzt habe).

Das feste "Gitter" aus Tragebalken+Terassenbalken kann sich als mitbewegen.

Da die, ich nenne es jetzt mal, "Terassen-Balken" relativ lang sind (4m) und auf einer Seite zu ca. 40-45% Ihrer Länge "frei hängen", will ich das ganze noch mit 2 zusätzlichen Stützpfosten/balken/Stämmen von unten unterstützen, da mir sonst zu viel Hebelwirkung am äusseren Ende besteht wenn ich da mit meinen knapp 100kg auch mal oben bin.

Hier eine kurze Skizze - nicht ganz masstabsgetreu, die Balken "hängen" zum Haus hin eigentlich noch wesentlich weiter frei:

Baumhaus%20Grundriss.jpg


Mein Problem ist nun:

Ich hätte aus optischen Gründen eigentlich am liebsten nur zwei Stützpfosten an den rot markierten Punkten, also nicht noch irgendein Balkengerüst etc.

Worüber ich mir allerdings nun den Kopf zerbreche - wie trage ich der Tatsache Rechnung, dass sich die Bäume bei starkem Wind bewegen (und damit die Unterkonstruktion) - theoretisch müsste ja

a) die Terasse "gleitend" auf den 2 Stützpfeilern liegen