Hallo erstmal :-) - Hammer A3 31

flo1061

ww-fichte
Registriert
3. April 2008
Beiträge
16
Ort
Oberfranken nähe Bayreuth
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor:

Ich bin 27, wohne in der Nähe von Bayreuth und arbeite in einem Industriebetrieb (Pumpen & Armaturenbau) als Modelltischler/schlosser in der Fachrichtung Formenbau.

Bin momentan über dem Hauskauf und will mir im geräumigen Keller eine kleine Hobbyschreinerei einrichten - war schon immer mein Traum :emoji_slight_smile:

Nun zu meiner eigntlichen Frage:

Ich hab ein Angebot über eine Hammer A3 31 Abricht/Dicktenhobelmaschine aus dem Jahr 2006 für VHB 1800 Euro. Hab sie mir zwar noch nicht angeschaut aber ich denke bei einem Neupreis von knapp 2500 Euro durchaus überlegenswert, da Hammer/Felder Maschinen eigentlich im Wert ziemlich stabil bleiben zumal bei dem Baujahr.

Von Scheppach & Co halte ich nicht soviel, da kauf ich mir lieber schon was gescheites und geb ein bisschen mehr aus.

Was meint Ihr?

schon mal Danke für die Antworten und schöne Grüße

Florian
 

Hoffi0_1

ww-pappel
Registriert
1. März 2008
Beiträge
1
Ort
Süd-Thüringen
Hallo Florian

bei 1800 VHB würde ich noch ein wenig verhandeln. Denn Neu kostet die A3 31 momentan 1999,20 Euro (Jubiläumspreis).
Persönlich ist die A3 31 mein Favorit bei den erschwinglichen Abricht- Dickten-Hobelmaschienen .
Aber es kommt immer darauf an was man letzendlich alles damit machen möchte.

Gruß Hoffi
 

markusG

ww-kastanie
Registriert
20. September 2003
Beiträge
39
Hi Florian,
auch wenn's die Profi-Schreiner hier nicht gerne hören: Ich hab eine Hammer A4-41 und bin recht zufrieden!
Natürlich gibts immer Sachen die besser sein könnten (z.B. Vorschubgeschw. stufenlos) aber ich kann auf jeden Fall damit arbeiten und erhalte ein Ergebnis, das völlig in Ordnung ist.

Gruß
...markusG
 

flo1061

ww-fichte
Registriert
3. April 2008
Beiträge
16
Ort
Oberfranken nähe Bayreuth
danke erstmal für die Antworten,

hab mir schon überlegt ob ich im Neuling oder Profi Bereich schreiben soll, bin ja in dem Sinn kein richtiger Schreiner. Aber ich denke soviel Ahnung hab ich dann schon :emoji_wink:

@markusG

ja schon klar, besser gehts (fast) immer. Ich hätt auch gern ne Altendorf, Bäuerle, Martin & co wie bei uns im Betrieb, aber für meine Zwecke wirds reichen :emoji_slight_smile:

Ich werd mir die Maschine mal anschauen, bisschen verhandeln - mal sehn. wenn der Preis stimmt schlag ich zu.


schöne Grüße an alle

Florian
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Florian.

Ich bekomme die Hammer noch etwas billiger komme auch aus der Nähe Oberfranken/Bayreuth, weil ich in BT studiere, vielleicht können wir noch etwas am Preis drehen. Momentan hab ich 1890 Euro für eine A331 geboten bekommen vom hiesigen Hammer Verkäufer in Hof, der möchte unbedingt ins Geschäft mit mir kommen!

Bei zwei Maschinen würde er bestimmt noch ein wenig den Preis drücken, wenn ich dich dazu werbe!
Falls du Interesse hast, kannst du ja bescheid geben :emoji_wink:

Grüße
Manuel

PS. Hab die Maschine schon in Hof getestet, auf der Messe in Nbg am Wochenende alle Konkurrenzen gecheckt, ehrlich gesagt, die A331 ist in diesem Segement unschlagbar in Preis und Leistung! Und als Jurist bin ich ein ziemlicher Skeptiker und Preis-Rechner...
 

flo1061

ww-fichte
Registriert
3. April 2008
Beiträge
16
Ort
Oberfranken nähe Bayreuth
Hi Manuel,

interessantes Angebot, aber die Maschine die ich kaufen will kostet mittlerweile knapp 1600 € keine zwei Jahre alt und anscheinend nicht viel gelaufen- laut Verkäufer keine 5 Betriebsstunden.
Hab sie mir schon angeschaut und mal kurz drauf gearbeitet. Konnte von 1850 € auf 1600 runterhandeln - aber ich denk 100 gehn noch, mal schaun. Ende nächster Woche hol ich sie wahrscheinlich ab.

Bei einem Neukauf bei Hammer würde laut der freundlichen Mitarbeiter der Vertriebsstelle Hof eine Lieferzeit bis knapp Dezember auf mich zukommen.
Denke das wird auch auf Dich zutreffen Manuel - oder haben die Dir was anderes erzählt?

Trotzdem danke ich Dir natürlich für das Angebot aber ich werd die gebrauchte nehmen.

grüße nach Bayreuth

Florian
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Florian,

das ist ne feine Sache, da hätte ich auch zugeschlagen.
Wo hast du denn die Maschine gesehen, auch bei Felder in Hof? Das mit der Lieferzeit wäre für mich ja ok gewesen, weil ich ja auch im Moment noch keinen passenden Werkstattraum habe. Der wird gerade noch gebaut bzw. das Gebäude drum herum, also wäre ich damit eigentlich einverstanden.
Allerdings bin ich bissl am Grübeln, ob ein "armer Student" so viel Geld für was ausgeben soll, was er nicht täglich nutzen kann, andererseits so ne Maschine ist ja auch nicht dafür ausgelegt, sondern nur für den Hobby-Schreiner gedacht.

Naja, ich schau mich jetzt mal noch nach interessanten Angeboten von JET und Holzkraft um, die sind vergleichbar gut bzw. teilweise besser als die A331.

Viel Glück und Spaß beim Kauf
Grüße,
manuel
 

grosso

ww-pappel
Registriert
12. März 2008
Beiträge
11
Ort
Crailsheim
Von Jet würde ich abraten - ne Firma die ALLES macht??? Das war noch nie gut - bsp. Altendorf - top lreissägen und gut is
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hi Mike,
ich habe eine A3-31 seit 4 Jahren im Hobbyeinsatz und binn absolut zufrieden damit.
Bis jetzt überhaupt keine Promleme damit.

Gruß Jockel
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Heute A3 - 31 bestellt
bin schon sehr gespannt auf die Masshaltigkeit. Lautstärke usw. Von der Silent Messerwelle hab ich einiges gelesen, leider auch dass sie bei harzigem Holz leicht verklebt, weiss jemand etwas darüber ?
gruss Richard
 
Oben Unten