hallo cnc programm

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von saggra, 24. April 2008.

1. saggra

saggra ww-fichte

wenn ich eine lochreihe habe soll sie sich selbst die bänder einteilen
    zb. länge der seite 2387 mm
    die lochreihe erstellt sich l-d-d-128 über länge angegeben

hat jemand eine lösung wie das programm 4 bänder sich im 32 raster selber einteilt

mfg

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

ich arbeite hier nicht mit der Angabe der Länge, sondern Rechne vorab die Anzahl der Bohrungen aus. Die Anzahl kann man prima unterteilen. Erste Topfbandbohrung= erste Lochreihenbohrung +16 mm
    Letzte Topfbandbohrung= erste Lochreihenbohrung +Anzahl der Lochreihenbohrungen * 32 -16
    Viele CNC Programme können erstaunlich gut rechnen :emoji_wink: :emoji_grin: heißt sie beherrschen auch Funktionen bzw Rechenerleichterungen wie zum Bsp das dividieren mit streichen der Nachkommastellen. Das ist hier sehr Hilfreich.

3. saggra

saggra ww-fichte

zu einfach

ja so geht es auch aber es soll alles mitgezogen werden

und 2 bänder das ist einfach aber ich will vier

4. prolignum3d

prolignum3d ww-ahorn

Da wirst du dir wahrscheinlich leichter tun wenn du die Lochreihe zentrierst. Kommt dann auf die Steuerung draufan, mit "if, than" Befehlen zu arbeiten. Stell ich mir jetzt nicht so kompliziert vor. Und du hast den Vorteil dass die Bandbohrung bei den Fronnten auch gleichmässig aufgeteilt sind.

mfg Prolignum3d

5. Ralf W

Ralf W ww-kastanie

CNC Programm

Hallo Saggra,

wir arbeiten auf unserer SCM Routomat Steuerung NUM 750 mit solchen Programmen.
    Wenn Dir DIN Programme helfen schicke ich Dir eins.

Viele Grüße aus Thüringen

6. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Ich hab so ein Programm geschrieben.
    Allerdings auf Xilog-Plus

Problematisch wird es wenn sich die Anzahl der Lochreihenbohrungen nicht durch vier bzw. zwei teilen lässt.

Ich habe dafür eine Variable eingefügt über die ich dann der Maschine mitteile ob das Band nach links oder rechts verschoben werden soll um wieder ins Raster zu passen.

Gruß Chris Nicht erwünschter link

7. micha_s

micha_s ww-pappel

Hallöchen,
    schau doch mal unter: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. nach.
    Dort das Forum besuchen, und unter " Fragen zu Wood Woop " das Thema
    " Formel " öffnen.
    Da ist ne echt brauchbare Formel beschrieben, wie man Topfbandbohrungen auf das Lochraster abstimmt
    Gruß Micha

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden