Halbverdeckter Schwalbenschwanz

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo ihr Wopodworker



Wie auf meinem Bild zusehen möchte ich einen halbverdeckten Schwalbenschwanz
in der Deckenbalkenlage eines Caports verbauen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/73e4-j-jpg.html

Den Deckenbalken wollte ich mit der Kreissäge anscheiden und Fertig.
Mein Problem liegt in der Ausarbeitung der V-Nut im Sparen.
Ich hab mir vorgestellt ein Modell zubauen und dann mit Oberfräse die Nut zu fräsen, finde allerdings keinen passenden Fräser.
Die Fräsung sollte gerne 4cm tief sein hat einer den pasaenden Fräser oder eine andere idee.

Gruß Kugelgnom
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Gratverbindung zaehlt ja nunmal zu den klassischen Verbindungsarten. Trotzdem ist mir die in dieser Art noch nie untergekommen. Ich weis nicht, ob das einen Grund hat. Vielleicht spricht irgendwas dagegen, die Verbindung so auszufuehren. Mir faellt aber im Moment kein gutes Gegenargument ein.
Klassisch wuerde ich die Verbindung mit einem Zapfen loesen. Mit einem Holznagel gegen herausziehen gesichert.
Zurueck zur Frage: ich wuerds per hand machen. Eine Anleitung zum Graten per Hand hab ich gerade gestern in einem anderen Tread gepostet (da gings um einen Tisch). So viele Verbindungen sinds ja wohl nicht und bei den Maßen kommts auf nen Millimeter auch nicht an.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Kugelgnom,
gleiches Bild nochmal:confused:
Wo ist denn der Unterschied zum ersten Bild??
Der Vorschlag von Christian hört sich doch gut an, oder? Hab sowas ähnliches auch mit einfachem Zapfen (von Hand gestemmt) gemacht, hält gut.
Gruß Manfred
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
@Christian: Welche Verbindung ist dir noch nie untergekommen?
Schau mal hier:
Dovetail joint - Wikipedia, the free encyclopedia
Wird also durchaus auch "im Großen Maßstab" verwendet.

Grüsse

Jürgen

Es ist mir durchaus bekannt, das Schwalben und Grate auch in größeren Dimensionen eingesetzt werden.
Aber auch im Wiki gibts kein Beispiel, in dem Balkenenden mit einem Grad mit einem anderen Querbalken verbunden werden.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenns so ein soll gehts mit der Handkreissäge. Vom Oben gesägt erst die beiden äußeren Schnitte, dann mehrere Schnitte nebeneinander. Was stehen bleibt mit dem Stecheisen rausnehmen.

Achso: Und dein Sparren ist eigentlich die Schwelle oder Pfette und wenn kein Satteldach mehr draufkommt ist der Deckenbalken ein Sparren :emoji_wink:
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Achso: Und dein Sparren ist eigentlich die Schwelle oder Pfette und wenn kein Satteldach mehr draufkommt ist der Deckenbalken ein Sparren :emoji_wink:[/QUOTE]

Man könnte es auch als Rehm bezeichnen ich denke es hat niemand in die irre geführt :emoji_slight_smile:
und irgendwie mußte ich auch testen ob ihr euch das bild genau anschaut:emoji_grin:
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Es gibt Schwalbenverbinder aus Metall, die werden aufgeschraubt und einseitig eingelassen, dann ist das eine unsichtbare Verbindeung, bei der die komplette Holzstärke tragend genutzt wird.
Auf deinem Bild 2 neigt der auflaufende Balken zum reißen, wenn sehr starke Kräfte kommen.

Die Zeiten von zimmermannsartigen Verbindungen im Holzbau sind leider vorbei, die aktuellen halten mehr und es geht in einem Bruchteil der Zeit. Ein Verbinder kostet mich beim Dealer meines Vertrauens 12 Euro, für eine gerade Ausfräsung, um alles unsichtbar zu machen, benötige ich 3 Minuten, freihand.

Ich schau mal ob ich eine Onlinebeschreibung finde.

Alex

Nachtrag: Schon gefunden!

http://www.strongtie.dk/media/MC-D-2(1).16.1-4.pdf
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Sehr nett deine Metallverbindung aber bei 12€ pro punkt nehme ich wohl meine Variante dauert zwar etwas länger aber Zeit kostet mich ja nix.
Außerdem kommet wohl bloß Trapezblech drauf so das die Belastung sich in grenzen hält.
Trotzdem danke für den Tipp.

Auch von mir hier noch der Nachtrag vielleicht geht es ja auch günstiger
bei KNAPP Verbindungssysteme gibt es ja auch solche verbindungsmöglichkeiten nur die preise muß ich noch herrausfinden.
 
Oben Unten