Halbverdeckte Zinkung

zonk

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Landkreis Göttingen
Hi, Was sind eure Hilfsmittel um den Grund einer Halbverdeckten Zinkung
herrauszuarbeite unser Lehrer in der Berufsschule sagte immer ein altes
Stück von einem Bandsägeblatt ! Habe aber das Problem das das bei Hartholz zu dick ist und ausbricht , was würdet ihr mir Raten :emoji_slight_smile: dünnes metallblech ??
bin Tischlerazubi im 3.lehrjahr und baue dieses Jahr mein Gesellenstück
Danke für eure Antworten
 

bend it

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Buchenbach
Die besten Erfahrungungen hab ich bei den meisten Dingen mit einem scharfen Stemmeisen gemacht. Damit lässt sich eigentlich jedes Problem lösen.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus

Hm, hab noch nie was gehört von nem Stück Bansägeblatt. Vielleicht hab ich da was verpasst??? Ich hab dazu auch nur ein scharfes Stemmeisen benutzt.


Ciao Chris
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Was und wie soll man denn mit dem Bandsägeblatt machen :confused:

Uns haben sie damals erzählt, den Zinken so weit es geht einsägen, und dann mit einer Ziehklinge und nem Hammer den Schnitt quasi verlängern. Das fand ich nicht gut, die arme Ziehklinge. Ich hab' auch einfach immer mit dem Stecheisen gearbeitet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Uns haben sie damals erzählt, den Zinken so weit es geht einsägen, und dann mit einer Ziehklinge und nem Hammer den Schnitt quasi verlängern. Das fand ich nicht gut, die arme Ziehklinge. Ich hab' auch einfach immer mit dem Stecheisen gearbeitet.

Hallo,
genau diesen Arbeitsschritt soll man statt mit der Ziehklinge mit einem Stück Bandsägeblatt ausführen.

Ich persönlich halte das für Quatsch und habe immer Stecheisen verwendet.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Wenn man eine Ziehklinge oder ein Stück Bandsägeblatt einsetzten will, muss der Sägeschlitz vorher auch breit genug sein. Also nicht Japansäge, sondern Gestell- oder Rückensäge.

Oder schön überschneiden.... :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Das geht hervorragend mit einem Metallsägeblatt was abgeschnitten wurde.
Es gibt (gab) dafür wohl auch ein Werkzeug. An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gruß M.
 
Oben Unten