halbverdeckte Zinken

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
Hallo zusammen,

hat sich von euch schon mal jemand an halbverdeckten Zinken auf Gehrung versucht?

das Gehrungsstück muss ja länger sein als die Schwalben, aber wie die Schwalben absetzen?

für Tipps wäre ich dankbar

Gruß Peter
 

holzwurm36

ww-pappel
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo Peter, ich glaube Du meinst Gehrungszinken bei Gehrungszinken kann man die Zinken nach Vertigstellung nicht sehen, da diese nach dem zusammensetzen durch die Gehrungen der beiden teile verdeckt sind.
Gruß Holzwurm 36
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
man kann auch halbverdeckte zinken auf gehrung arbeiten. macht aber eigentlich nur dann sinn, wenn die schubkastenbodennut ansonsten im unteren zinken zu sehen ist. man kann da auch mit einer falschen gehrung arbeiten, oder die gehrung absetzen.
mal konkret: was genau willst du?
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
mal konkreter,

Korpussteiten und oberer Boden sollen mit halbverdeckten verbunden werden

dabei sollen die Kanten von Seiten und Boden 45° abgeschrägt sein, damit der

Schubkastendoppel auf gehrung einschlägt
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 217

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hm,

nach etwas überlegen ist es eigentlich ganz leicht. du setzt das vordere stück auf gehrung ab, etwa materialstärke plus 3mm, und da fängst du mit einen schwalben an, die nur etwa 80% (je nach materialstärke) lang machst und seitlich verdeckst.
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
soweit so gut, aber das vordere Teil am "Schwalbenbrett" welches auf Gehrung abgesetzt wird ist ja um das Verdeck länger (ca. 1/3 - 1/4 der Holzdicke)
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
nein, keine unterschiedlichen Dicken, aber das ganze sollen ja halbverdeckte Zinken werden

und dann muss das Gehrungsteil um das Verdeck länger sein als die Schwalben lang sind
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 111

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
versteh ich nicht. du hast das doch auch richtig gezeichnet.
oder ist alleine das absetzen dein problem? da würd ich vorher den stehenzulassenden gerungszapfen anzeichnen, die gehrung sägen, das ding absetzen, die vordere längskantengehrung fräsen, und dann das brett bis da an die schwalbenenden absetzten (also die noch nicht gesägten und auch nicht angerissenen schwalben en bloc kürzen). dann erst die schwalben anreissen.
einzig der stehenzulassende brüstungs-gehrungs-rest müsste halt tiefer (breiter) sein als in deiner zeichnung, wie oben schon geschrieben würd ich da materialstärke plus angstzuschlag für nehmen.

ich hoffe, das war verständlich? ich habs mehrmals editiert, in der hoffnung, klarer zu schreiben.
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
128
Ort
Holledau
sollte doch dann irgendwie so aussehen, oder?

und jetz kommt mir auch ne Idee fürs absetzen der Schwalbenlänge,

Bretter stehend zusammenspannen und mit der Oberfräse kürzen.

Wie würdest du die Aufgabe lösen?

Vielen dank schon mal für deinen Zeitaufwand

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 121

tandemliebhaber

ww-pappel
Registriert
17. März 2009
Beiträge
9
Ort
Churpfalz
ich hab das schon mit 2 unterschielichen Holstärken im Winkel von 70° gemacht (cherry massiv) hat gut geklappt - ist en belastetes Teil & das hält seit fast 20 Jahren - Foto auf Anfrage
 
Oben Unten