halbverdeckte Schwalbenschwänze in Multiplex

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo liebe Holzwürmer!

Ich bin beim Bau von einem Unterchrank für meinen Abrichthobel. Dazu möchte ich den Schrnk auch mit Schubladen versehen. Da das Projekt für mich auch als Übung dienen soll, möchte ich die Schubladen nicht einfach nur stumpf verleimen, sondern auch etwas schicker machen. Da ich eine älteres elu Zinkenfräsgerät geschossen habe, möcht ich damit die Schublade mit halbverdeckten Schwalbenschwänzen versehen. Das Material ist 15mm Birken-Multiplex.

nun meine Frage: kann man so überhaupt sauber in Multiplex fräsen und gibt es da Tricks damit es gut wird? Beim Üben sind die Fräsungen nie richtig sauber geworden.

Danke für Eure Hilfe

Matthias
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Mist!

Danke für den Hinweis.
Irgendwie hatte ich mir das nach den Probestücken schon gedacht. Ich hatte jedoch gehofft, dass mir die Übung und ein Trick fehlt.

Dann wird es doch stumpf mit Falz verleimt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Du musst eine Platte vor deine Stücke spannen, damit das Furnier nicht ausreisst.

Aber um ganz ehrlich zu sein macht das wesentlich mehr Sinn mit z.B. Leimholzplatten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in Holzwerkstoffen ist das Zinken nicht sinnvoll.
Sollte es doch unbedingt notwendig sein, muss der Fräser
HW bestückt sein.
HSS geht sofort wg. des Leims in die Knie.
 
Oben Unten