Halbstationäre Tischkreissägen

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Nach einigem Frust mit der MLT100 wünsche ich mir eine Säge die folgendes kann.

Die Oberfläche ist Plan und solide.

Die Säge läuft sauber an und läuft ruhig.

Die Führung ist gut einzustellen, stabil und lässt sich einfach verstellen und bleibt dabei genau

Sie muss noch beweglich sein

Es sollte Zubehör geben egal ob Hersteller oder Fremdanbieter

Die Schlitze für Schlitten und Winkel sollen gerade sein und
auch eigene Schlitten führen können.

Ich ende nach dem Lesen im auf Seiten amerikanischer Hobbyisten immer bei der Ridgid R4512, der Porter Cable PCB270TS oder Craftsmanvariante von Sears

Alle haben ein Fahrgestell mit Fußbedienung, Gusseiserne Arbeitsfläche. 3/4 Führungen, den Parallelanschlag vorne und hinten befestigt, sind Riemen betrieben mit mit über 100kg auch recht stabil und standsicher und kosten um 500$. (387€)

Was gibt es hierzulande was dem nahe kommt?
Es macht keine Freude x probeschnitte zu machen und mehr an der Säge als am Holz zu arbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist alles kein Problem, sobald man verstanden hat, das Präzision auch Geld kostet :emoji_wink:

387 Euro sind jedenfalls in Deutschland weit entfernt von Präzision und Gußeisen. Neu musst du schon 1500-3000 Euro in die Hand nehmen, gebraucht 600 Euro aufwärts.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Und wo schau ich dann am Besten? Jet 600 für 899€ in den USA geht jet als gute Säge durch hier lese ich wenig darüber. Welche Sägen kommen der ridgid r4512 nahe?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit 387€ kommst Du nicht hin.

Ich würde nach folgenden suchen:
Mafell Erika (logisch), Metabo UK 290 oder 330, Metabo Magnum 1688 oder 1256 (nur noch gebraucht), Metabo PK 255 bzw. EB PK 250 dann wären da noch ältere Flottjet, aber da kenn ich mich nicht aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch bei Scheppach würde ich mal schauen.

Es gibt zahlreiche Billig-China-Importsachen, die bei unterschiedlichsten Importeuren wie Jet, Holzmann usw. leicht variiert auftauchen. Hier im Forum gibt es aber kaum mal positives Feedback zu solchen Maschinen.

Gebrauchte Maschinen kannst du z.B. bei Ebay recherchieren.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hy zusammen,

Altes thema neu aufgeweckt.

Muss mich da auch mal an Xesto anschliessen.

Kann man denn die von ihm besagten maschienen den Importieren lassen? Wenn ja, wo bzw. wie geht das am besten. Info bin aber aus Tirol/ Österreich. Ja ich weis. Hammer/Felder ist fast neben an. Kosten aber gute maschinen immer noch eine stange geld.

Danke schon mal.

Gruß aus Tirol
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

importieren ist kein Problem (wenn man das Kleingeld dafür hat). Das macht jede internationale Spedition oder auch DHL.

Aber...... wen du aus den USA importierst kommt noch Zoll und MwSt drauf. Und dann hast du eine Maschine, die für 110 Volt ausgelegt ist.........
Die kannst du entweder umrüsten oder schauen, ob du einen Spannungswandler dafür bekommst.

Grüsse

Jürgen
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Hy zusammen,

Altes thema neu aufgeweckt.

Muss mich da auch mal an Xesto anschliessen.

Kann man denn die von ihm besagten maschienen den Importieren lassen? Wenn ja, wo bzw. wie geht das am besten. Info bin aber aus Tirol/ Österreich. Ja ich weis. Hammer/Felder ist fast neben an. Kosten aber gute maschinen immer noch eine stange geld.

Danke schon mal.

Gruß aus Tirol


Von einem Eigenimport würde ich lieber absehen. Die Frachtkosten aus Asien dürften recht happig sein, dann noch das Gewurschtel mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ... Womöglich noch ein US Gerät, das nicht nur auf die falsche Spannung ausgelegt ist, sondern auch auf die falsche Netzfrequenz - die Drehzahl ist hier möglicherweise niedriger. Einfache Spannungswandler lösen zwar das Volt-Problem aber nicht das Hertz-Problem.
Und wenn dann mal was nicht funktioniert, kannst du deine Maschine in die Tonne klopfen, denn wie willst du einen Gewährleistungsanspruch in China durchsetzen?

Ich habe einige Jahre in Kanada gelebt und wunder mich schon manchmal, wie die Schreiner dort ganz anständige Möbel bauen, dafür aber Maschinen verwenden, die hier nur ein mitleidiges Lächeln ernten ... Gut, Craftsman und Rigid sind dort Marken für den ambitionierten Heimwerker, aber auch Powermatic, Delta und Co würden hier nicht als "Gut" durchgehen. Jet gilt dort tatsächlich als anständiges Werkzeug.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

die Netzfrequenz ist nicht so dramatisch. Europa hat 50 Hz, USA 60 Hz. Kann aber auch sein, dass der Motor das nicht lange mitmacht, da er vielleicht überlastet wird (höherer Stromfluss).

Einfuhrumsatzsteuer und Zoll ist kein Hexenwerk. Zum Zollamt gehen, Rechnung zeigen, die sagen dann was sie haben wollen und fertig.

Gewährleistung kann man vergessen.

Also eine Maschine in der Grössenordnung aus Übersee würde ich auch nicht kaufen, weil sich das nicht rechnet.

England wäre eine Alternative, da die auch niedrigere Preise haben (für vieles). Habe meine Bosch TKS damals auch da bestellt.

Der letzte Abschnitt von Poobear ist ja schon erstaunlich. Während bei uns alles mit den teuersten und besten Maschinen erschlagen wird (sonst wirds ja nur krumm und schief und geht gar nicht und so) bekommen die Amis mit ihren belächelten Maschinen auch ganz nette Sachen hin :emoji_wink:


Grüsse


Jürgen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Der letzte Abschnitt von Poobear ist ja schon erstaunlich. Während bei uns alles mit den teuersten und besten Maschinen erschlagen wird (sonst wirds ja nur krumm und schief und geht gar nicht und so) bekommen die Amis mit ihren belächelten Maschinen auch ganz nette Sachen hin :emoji_wink:
/QUOTE]

Ja, wir leben auch in Deutschland, dessen Sportler (nichts ist Zufall ...) meist Schwarz-weiß tragen. Wir fallen gern von einem Extrem ins andere. Das heißt hier dann entweder "Klasse" oder "Schrott" ...

Herzliche Grüße
Rainer (auch ein Schwarz-Weißer; aber Einsicht ist der erste weg zur Besserung ...:emoji_wink::emoji_wink:)
 
Oben Unten